Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Mein Beruf ist auch mein Hobby!“

Von Lisa Penz, 06. Juni 2019, 00:04 Uhr
bilder_markus
Bild: (W&H)

Alexander Absmann (20) fährt nach Russland zur Berufsweltmeisterschaft

Bei den AustriaSkills holte er sich den Staatsmeistertitel und somit das Ticket für die Berufsweltmeisterschaft im russischen Kazan: Alexander Absmann ist CNC-Zerspanungstechniker und will es nochmal ganz genau wissen.

"Die Vorfreude ist riesig. Aber die Konkurrenz ist stark und nicht zu unterschätzen“, sagt der 20-Jährige im Gespräch mit den OÖNachrichten. Der Tarsdorfer hat im Dentalwerk W&H den Beruf Zerspanungstechniker gelernt. Nach dreieinhalb Jahren hat er seine Ausbildung diesen März abgeschlossen. Das Medizintechnikunternehmen im benachbarten Bürmoos schickt mit Alexander Absmann zum dritten Mal in Serie einen Staatsmeister im CNC-Drehen zur Berufsweltmeisterschaft.

Für Absmann ist das computergesteuerte CNC-Drehen nicht nur ein Beruf, es ist auch sein Hobby: „Es geht nicht nur ums Knöpferldrücken. Beim Bewerb muss man präzise und schnell sein. Jedes Mal steht man vor einer neuen Herausforderung, das macht das Ganze auch so spannend.“

Die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft haben im Jänner begonnen. Absmann trainiert seither regelmäßig im Ausbildungszentrum (ABZ) Braunau und auch in Bielefeld. An beiden Standorten stehen Probewettkämpfe mit Berufs-WM-Kandidaten aus Brasilien, der Schweiz, Weißrussland, Großbritannien und Deutschland an. Für die Übungszeit wird er vom Betrieb freigestellt, was der 20-Jährige zu schätzen weiß. „Das ist nicht selbstverständlich.“ Dieter Geisberger, der Ausbildungsleiter am ABZ ist, begleitet seinen Schützling als Trainer. Auch bei der Berufsweltmeisterschaft in Russland ist er, mittlerweile zum zweiten Mal, vor Ort als Experte mit dabei. Das Besondere am Bewerb sei, dass viel in Richtung Teambuilding gemacht werde, sagt Geisberger. Der Spirit dort sei einmalig, „das macht man nur einmal im Leben“.

Die 45. Berufsweltmeisterschaften WorldSkills finden von 22. bis 27. August statt. Das Team Austria stellt 46 Teilnehmer in 41 Berufen.

mehr aus Oberösterreich

Schutz für Trinkwasser in Oberösterreich wird ausgebaut

"Seit 40 Jahren treue Kundschaft der Polizei": Welser (69) angezeigt

Causa Ohlsdorf: Ermittlungen gegen Gmundner Bezirkshauptmann

Wie Konflikte zwischen Landwirten und Freizeitsportler vermieden werden können

Autorin
Lisa Penz
Lisa Penz
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen