Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein grünes Licht für Rolltreppe zum Schloss

Von nachrichten.at/jp, 08. Februar 2021, 14:36 Uhr
Hier soll die geplante Rolltreppe zum Schloss hinauf entstehen. Bild: Weihbold

LINZ. Vom Gestaltungsbeirat der Stadt Linz gab es heute ein klares Nein für die Pläne zur Erschließung des Schlossberges.

Es sei ein spannendes Projekt, das da heute vorgelegt wurde, da sind sich die Experten des Linzer Gestaltungsbeirates einig. Nichtsdestotrotz gebe es zu viele offene Fragen, um grünes Licht für die geplante Rolltreppe und den Lift auf den Linzer Schlossberg zu geben.

Die Pläne sorgten schon vor der heutigen Präsentation für Aufregung (wir haben berichtet). Neben Architekten übten auch Anrainer Kritik an dem Projekt des Landes OÖ. Rund 24 Meter hoch und 50 Meter lang soll die Rolltreppe werden, die künftig den Tummelplatz in der Linzer Altstadt mit dem Schloss verbinden soll. Zusätzlich ist ein Lift, erreichbar über eine alte Stollenanlage, geplant. Insgesamt sollen in das Projekt des Grazer Architekten Martin Emmerer 3,5 Millionen Euro investiert werden.

Während die Liftanlage von den Architekten im Gestaltungsbeirat positiv gesehen wird, ist die Rolltreppe Gegenstand vieler Diskussionen und offener Fragen. Kritik übte das Gremium u. a. daran, dass die Lärmbelastung durch eine solche Installation ebenso unklar sei, wie die Absperrung der nicht überdachten Rolltreppe außerhalb der Betriebszeiten. Skeptisch beäugt wurde zudem die angedachte Lösung, dass die Rolltreppe oberhalb der bereits vorhandenen Treppe in luftiger Höhe realisiert werden soll. Keine Einwände gab es hingegen vom Bundesdenkmalamt: Die historische Substanz werde durch das Vorhaben nicht beeinträchtigt, hieß es von dort.

Für die Planer geht es nun aber dennoch mit einer Liste an Kritikpunkten und Empfehlungen zurück an den Planungstisch - das Projekt muss neuerlich zur Prüfung vorgelegt werden. Für Alfred Weidinger, Direktor der OÖ Kultur GmbH, und Projektleiter, steht auch nach dem Entschluss des Gremiums fest, dass dieses Konzept sehr gut dazu geeignet ist, das Schlossmuseum und damit die Kultur barrierefrei zu erschließen. 

Viel Kritik von Neos, Grünen und KPÖ

Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) war es ein Herzensanliegen, dass das Linzer Schloss für Menschen barrierefrei erreichbar ist. Entsprechend war der Auftrag an die Kultur GmbH. Vizebürgermeister Markus Hein (FP), der sich im Vorfeld positiv über das Projekt geäußert hat, sieht die heutige Ablehnung jedenfalls nicht als Rückschlag, wie er sagt. Vielmehr würden die heutigen Einwände einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Projektes liefern. Auch Hein sieht etwa im Bereich Lärmschutz und Höhengestaltung der Rolltreppe noch Handlungsbedarf.

Zufrieden mit der Entscheidung des Gestaltungsbeirates ist Neos-Gemeinderat Lorenz Potocnik, der die Idee „als nicht nachvollziehbar“ bezeichnet. Für ihn steht eher die Symbolwirkung einer solchen Rolltreppe, als die tatsächliche, barrierefreie Erschließung im Vordergrund. Auch deshalb gelte es andere Alternativen zu untersuchen und zu überprüfen. 

Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne) plädiert dafür, das Geld statt in die Rolltreppe „lieber in den Bau des geplanten Liftes investieren, der auch mit Rollstuhl und Kinderwagen nutzbar ist.“ Denn durch die Rolltreppe würde, so der Tenor der Kritik, ein „Kulturdenkmal verloren gehen“. Das würden auch die heute vorgebrachten Kritikpunkte zeigen, heißt es weiter. 

Ähnlich äußert sich die KPÖ: Das vorliegende Projekt sei aus "wirtschaftlichen, ökologischen und ästhetischen Gründen abzulehnen", sagt Gemeinderätin Gerlinde Grünn. Sie spricht sich für eine Verbesserung der bestehenden Liftanlage in Kombination mit einem kostenlosen Taxidienst vom Hauptplatz bis zum Schloss für mobil eingeschränkte Personen aus.

mehr aus Linz

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
renfield (17 Kommentare)
am 11.02.2021 12:19

Ich weiß nicht, wer schon mal in Barcelona, war, da gibt es unzählige Rolltreppen im Freien. Natürlich haben die andere Klimaverhältnisse, aber von der Optik her fügen sich diese wunderbar in die Anlage ein.
Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, muss man es nicht automatisch ablehnen! Ich finde die Idee grundsätzlich charmant, wenn man nach einem Altstadtbummel kurz rauf in die Schlossbrasserie einen Abstecher auf eine Erfrischung und einen wunderbaren Blick auf Linz machen kann, ohne sich in einem Stollen auf den Lift anstellen muss.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.343 Kommentare)
am 08.02.2021 17:05

Eine weise Entscheidung!

Der barrierefreie Lift für Kinderwägen und RollifahrerInnen kann kommen.

Die Rolltreppe würde tatsächlich nur noch mehr den Schlossberg verunstalten und kann durch einen ausreichend dimensionierten Lift locker ersetzt werden (Beispiele: Schlossberglift Graz (mit Wahnsinns-Rutsche und einer furchtbar modernisierten Grottenbahn im Zugangsstollen) oder der Taborlift in Steyr (wobei in Linz gsd. der rostige Freibereich am oberen Ende wegfällt).

Zusätzliches Argument: Rolltreppen bei Eis und Schnee sind auch nicht gerade wartungsarm.
Ein Alternativstandort wäre ggf. ab Hofgasse - also Hauptplatznähe.
Vorher würde ich (mit Ausnahme des barrierefreien Lifts!) aber eher mal das Budget im Auge behalten und dringendere Verkehrsmittel - wie 2. Schienenachse etc. ins Auge fassen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2021 16:38

Wenn ein lift gebaut wird, braucht man keine Rolltreppe.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 08.02.2021 17:47

darum einen Lift im Stollen -- den die Rolltreppe ist sowieso nicht Barriere frei !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.02.2021 16:13

Ok, für Behinderte ist es nicht leicht. Nur, ich finde es arg, wenn auf Grund der Behinderung einfach Projekte verwirklicht werden, die keiner braucht. Außer Kira!

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 08.02.2021 15:56

Ein Lift ist vorstellbar, da dieser ganzjährig betrieben werden kann und außerdem ist man gegen Witterungseinflüsse geschützt.
Dagegen ist eine nicht überdachte Rolltreppe in mehrerer Hinsicht nicht ideal.
Allerdings sollte diese Baumaßnahme dzt. nicht umgesetzt werden, da andere wesentlich dringendere Projekte anstehen. Öffentlicher Verkehr, Donauübergänge usw.

lädt ...
melden
antworten
Optimist21 (179 Kommentare)
am 08.02.2021 15:50

Für das "Herzensprojekt" des Landeshauptmann's gibt's locker 3,5 Mio. Euro?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.343 Kommentare)
am 08.02.2021 17:07

Jeder braucht sein "Denkmal", vom "Dobuscheum" (DesignCenter) über den Schlosszubau...

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 08.02.2021 15:32

und dabei bleibts hoffentlich auch! der lift ist eine tragbare idee, nur ist das museum doch eh jetzt schon barrierefrei (parkplätze direkt oben vorm museum stehen ja zur verfügung)- WOZU dann bitte noch mehr geld für die rolltreppe verschwenden? schirch und wirklich sinnlos.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 08.02.2021 15:20

In Indien kann man sich mit Sänften gegen einen geringen Obolus den Hügel hinauf tragen lassen,
wäre doch auch eine verrückte Idee 😁

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.343 Kommentare)
am 08.02.2021 17:10

Sowas ähnliches haben wir auch - nennt sich "TAXI".

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.100 Kommentare)
am 08.02.2021 15:00

Es kommt doch eh die Planeten-Seilbahn, oder?

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.569 Kommentare)
am 08.02.2021 14:54

Es ist abgewürgt der Blödsinn, Lift ist okay .....

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 08.02.2021 14:48

Die Beste Entscheidung.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 08.02.2021 14:42

Ideen hams - unglaublich... So kann man auch Steuergeld verschwenden, als wenn die Krise noch nicht genug Geld verschlungen hätte!!!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 08.02.2021 15:01

In Linz sind schon ganz andere Summen verschwunden......😉

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 08.02.2021 16:38

Dass es sich um ein Projekt des Landes handelt, haben schon andere Poster nicht kapiert.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 08.02.2021 16:49

FREUNDLICHERHINWEIS @ Es ist für Dich als Parteisoldat natürlich wichtig von wem das Projekt ist für den Bürger mit Hirn ist es wichtig ob das Projekt Sinn oder eben keinen Sinn macht.Dieses macht absolut keinen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 08.02.2021 17:07

Blaue Rassisten sollten sich über die Parteizugehörigkeit von anderen keine Gedanken machen. Das fällt nur auf sie zurück.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 08.02.2021 17:59

An Deinen Forumsbeiträgen unter verschiedenen Namen kann jeder erkennen welch geistiges Nackerpatzl Du bist.Du kannst mich weiter ins rechte Eck stellen,weil Leute ohne Hirn können mich nicht beleidigen.Kannst ja nichts dafür.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 08.02.2021 19:51

Ich verwende keine verschiedenen Namen. Ich hatte einen Namen und jetzt habe ich einen anderen. Gleichzeitig war da nie was. Aber das checken Sie halt genau so wenig, wie dass Sie sich regelmäßig selber ins extrem rechte Eck stellen.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 08.02.2021 17:52

Cedriceroll -- was mischen sich dann die Stadtkämmerer ein wenn es ein Landesprojekt ist ! oder will der Bürgermeister dem Stelzer ein kleines Geburtstagsgeschenk darbieten !

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.131 Kommentare)
am 08.02.2021 18:15

an kual:
Wenn ich antworten darf:
Der betroffene Bereich ist immer noch Stadtgebiet. Und da "darf" der Gestaltungsbeirat schon noch mitreden.
Er fällt nicht immer die beste Entscheidung, aber diese Ablehnung war die einzig richtige- meines Erachtens.
Es soll das Geld besser in den Aufzug im Inneren gut investiert werden. Mit einem guten Zugang zum Lift. dann braucht es keine Rolltreppe die ohnehin nur noch weitere Fragen aufgeworfen hätte...

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 08.02.2021 19:55

Stadtkämmerer? Wer oder was soll das sein? Der Gestaltungsbeirat vergibt kein Geld und hat auch nicht die Kompetenz dazu. Wie der Name sagt, ist es ein Expertenbeirat von Architekten, der auch ausschließlich über Architektur urteilt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2021 16:43

Westham. Stimmt. Die Plattform auf der Donau, war ein Reinfall. Die Radfahrschilder sind auch Nonsens. Weil Radfahrer auf dem Schild von Haus aus ein Sammelbegriff ist. Und die schwule Ampel bei der mozartkreuzung haette man sich auch sparen können.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen