Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie kann ich den Menschen aus der Ukraine helfen?

Von OÖN, 15. März 2022, 00:04 Uhr
Wie kann ich den Menschen aus der Ukraine helfen?
ORA-Geschäftsführerin Katharina Mantler (l.) und Nora Mayer von den Grünen Andorf, die Transport spendeten. Bild: (Grüne Andorf)

INNVIERTEL. In den vergangenen Wochen wurden einige Spendeninitiativen im Innviertel ins Leben gerufen

Wer den Menschen aus der Ukraine helfen will, hat verschiedene Möglichkeiten. Hilfsorganisationen bitten besonders um Geldspenden, da mit diesen gezielt geholfen werden kann. Wer lieber materielle Waren spenden oder eine helfende Hand anbieten möchte, kann dies unter anderem bei diesen Stellen im Innviertel:

  • ORA hilft Ukraine, Andorf und Mauerkirchen: Die Hilfsorganisation ORA International Österreich mit Sitz in Andorf sammelt seit Beginn des Krieges in der Ukraine Hilfsgüter. "Neben Lebensmitteln sind Spenden für deren Transport in die Kriegsgebiete ebenso wichtig. Die Güter werden mit Lkw nach Nordost-Rumänien gefahren. Von dort aus werden sie in Kleintransportern ins Grenzgebiet zur Ukraine gebracht”, so ORA-Geschäftsführerin Katharina Mantler. Aktuell werden Lebensmittel und Matratzen dringend benötigt. Weiters bittet ORA um "Familienpakete". "Eine Schachtel sollte gefüllt sein mit Dingen für die ganze Familie – von Hygieneartikeln, wie Zahnpasta und Seifen, über Babynahrung, Spielzeug und Stofftiere bis hin zu haltbaren Lebensmitteln und Konserven. Außerdem Waschlappen, Handtücher und Decken", so die ORA-Helfer. Die nächste Möglichkeit Sachspenden abzugeben, ist im ORA-Lager Andorf, Bahnhofstraße 2, am Freitag, 18. März, von 14 bis 16 Uhr. Im ORA-Flohmarkt Mauerkirchen können zu den Öffnungszeiten des Flohmarktes, Spitzgasse 28a, fertige Familienpakete abgegeben werden.
  • Familie Prillhofer sammelt, Neukirchen: Der Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen an der Enknach, Hannes Prillhofer (SP), sammelt gemeinsam mit seiner Frau Barbara Prillhofer-Lutz diverse Artikel für Menschen aus der Ukraine. Der Bedarf variiere, deshalb posten die beiden immer ganz aktuell auf Facebook, was gerade benötigt und entgegengenommen wird. Kleidung, Taschen und Spielsachen werden aber nicht mehr gebraucht.
Wie kann ich den Menschen aus der Ukraine helfen?
Barbara Prillhofer-Lutz und Hannes Prillhofer, Bürgermeister von Neukirchen, sammeln für die Ukraine. Bild: lp
  • Organisationen, Gemeinden und Parteien: Neben der Volkshilfe sammelt auch das Rote Kreuz und die SP in allen drei Innviertler Bezirken Waren, die geflüchteten Menschen zugute kommen sollen. Mehrere Gemeinden im Innviertel riefen auch Aktionen ins Leben.
  • Personalsuche für Notquartier, Braunau: Nach kurzer Vorlaufzeit ging am Samstag das Notquartier des Roten Kreuzes in der Bezirkssporthalle Braunau in Betrieb (siehe Bericht links). Das Team Österreich sucht nun Personal. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Dienstzeiten sind tagsüber von 6.45 bis 13 Uhr, 12.45 bis 19 Uhr oder 18.45 bis 7 Uhr. Um Bekanntgabe der Zeiten, an denen mitgearbeitet werden kann, wird an br-fgg1@o.roteskreuz.at gebeten.
  • W&K-Bediensysteme, Eggelsberg: Das Eggelsberger Unternehmen "W&K-Bediensysteme" (Gundertshausen 62) hat eine Sammelaktion für Menschen in und aus der Ukraine gestartet. Gesammelt werden hauptsächlich haltbare Lebensmittel (Konserven, Babynahrung, Reis, Schokolade, Nudeln,...), Getränke (Tee, löslicher Kaffee, Säfte, Wasser), Hygieneartikel (Duschgel, Shampoo, Zahnpasta, Windeln, Binden,...), Taschenlampen und Erste-Hilfe-Produkte.
mehr aus Innviertel

Showdown um die Meisterschaft in Utzenaich

Raubüberfall auf Trafik in Altheim: Täter weiter flüchtig

Fußgänger stürzte bei Wernstein über steile Böschung in den Inn

Hakenkreuze auf den Knien: Zwei Jahre Haft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen