Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Holding hat Schloss Aurolzmünster um 900.000 Euro gekauft – große Pläne

Von Dieter Seitl, 08. Mai 2020, 04:37 Uhr
Holding hat Schloss Aurolzmünster um 900.000 Euro gekauft – große Pläne
Unter anderem Eventgastro, Büros und gehobenes Wohnen geplant Bild: Pressefoto Scharinger / Johanna Schlosser

AUROLZMÜNSTER. Holding mit Sitz im Innviertel will das Wasserschloss nun mehrfach weiterentwickeln

Monatelang war für das Wasserschloss Aurolzmünster mit rund 13.000 Quadratmetern Grundstücksfläche und 2400 Quadratmetern Wohnfläche vergeblich ein Käufer gesucht worden, im September stand am Bezirksgericht Ried sogar ein Zwangsversteigerungsverfahren an. Schätzwert und zugleich auf Betreiben der verkaufswilligen Seite als geringstes Gebot festgelegte Summe waren 1.343.855 Euro. Ergebnis damals: kein einziger Bieter.

Käufer aus dem Innviertel

Nun hat sich ein Käufer gefunden: eine eigene Holding des Innviertlers Manuel Ungar und seiner Frau – eine Holding, die auch Muttergesellschaft der BSS Group mit Sitz in Mehrnbach ist. Die Holding Ungars und seiner Frau hat das Schloss um rund 900.000 Euro gekauft, "mit den zugehörigen Nebengeräuschen" sei rund eine Million Euro aufgewendet worden.

"Wichtig war uns, das Schloss nicht im Rahmen einer Zwangsversteigerung zu erwerben. So erhalten Gläubiger eine 30-prozentige Quote, bei einer Zwangsversteigerung wären sie leer ausgegangen. Das wollten wir nicht", sagt Manuel Ungar im OÖN-Gespräch. Das Projekt passe gut in die Entwicklung der Gruppe, bei der ein Hauptaugenmerk auf Beteiligungen liege. Man wolle dem Schloss zusammen mit Geschäftspartnern einen Nutzen geben.

"Öffnung" ab August

"Das Potenzial ist groß. Die Frage ist, ob man sich drübertraut oder nicht. Wir sind sehr zuversichtlich", so Manuel Ungar. Ab August soll das Schloss Aurolzmünster schrittweise geöffnet werden. Eventgastronomie ist dabei ein Aspekt, auch Hochzeiten gelten in weiterer Folge als Hoffnungsträger. Dazu Seminarräumlichkeiten und Büroflächen – im zweiten Obergeschoß sollen höherwertige Wohnappartements entstehen. Und es gibt weitere Pläne, so Ungar. "Für Details dazu ist es aber noch zu früh." In Sachen Instandsetzung sei für die "Aktivierungsphase", die vor allem auf den Korpus im Eingangsbereich abzielt, alles auf Schiene.

Betrieben worden waren der Verkauf des Wasserschlosses Aurolzmünster und das Zwangsversteigerungsverfahren im Herbst – durch eine Bank, die, wie berichtet, ihr Geld wiedersehen will: Der ursprüngliche Mehrheitseigentümer – die Schloss Aurolzmünster Verwaltungs AG – war 2017 in die Pleite geschlittert. Die ursprünglichen Pläne der Aktionäre, attraktive Nutzungskonzepte für das Schloss zu entwickeln und umzusetzen, waren, wie berichtet, nicht aufgegangen.

Laut einem Gutachten aus dem Jahr 2018 seien in den Jahren 2002 bis 2005 zwar umfangreiche Sanierungsarbeiten erfolgt, es bestehe aber trotzdem erheblicher Sanierungsbedarf.

mehr aus Innviertel

Regionalliga: Abstiegskampf beim Duell der Amateurteams

Innviertel: Das Verkehrskonzept brachte Vorteile, doch die Straßen bleiben "Dauerbrenner"

23-jähriger Alkolenker in Weng im Innkreis in parkende Autos gekracht

Ärzte, Schulen, Wohnraum: Was braucht das Innviertel?

Autor
Dieter Seitl
Lokalredakteur Innviertel
Dieter Seitl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
decordoba (3.803 Kommentare)
am 09.05.2020 13:36

900.000 Euro - ein Schnäppchen für ein stattliches Schloß,...
-
...wenn man bedenkt, dass ein Einfamilienhaus aus den 1970er Jahren, tausend m2 Grund, bewohnbar aber mit alter Haustechnik (Zentralheizung mit Ölkessel) 200.000 Euro und mehr kostet.

lädt ...
melden
hybrid (54 Kommentare)
am 11.05.2020 19:56

Ein staatliches Schloß oder eine Riesenbaustelle??

lädt ...
melden
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 09.05.2020 06:52

Foto zeigt die schöne Seite des Gebäudes. Aber in Wahrheit grenzt ein "Flakbunker"an und macht das Gesamtensamble unansehnlich.

Wer braucht Eventgastronomie in Aurolzmünster !?

lädt ...
melden
docholliday (8.177 Kommentare)
am 09.05.2020 14:18

Da bin ich auch noch nicht überzeugt.
Eventgatronomie?????

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen