Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Es geht los: Rieder Messe von Bundespräsident Van der Bellen eröffnet

Von Thomas Streif, 09. September 2021, 12:03 Uhr
Bundespräsident Alexander Van der Bellen

RIED. Von heute, Donnerstag, bis inklusive Sonntag findet in Ried die internationale Landwirtschafts- und Herbstmesse statt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnete die Veranstaltung am Donnerstagvormittag.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte am Donnerstag bei der Messeeröffnung die Lacher auf seiner Seite. Als Abschluss einer launigen Rede, in der Van der Bellen unter anderem über einen Wachaubesuch und seine Heimat, dem Kaunertal, erzählte, eröffnete das Staatsoberhaupt kurz vor Mittag die internationale Rieder Landwirtschafts- und Herbstmesse. "Es freut mich, hier zu sein und den Satz, für den ich wohl eingeladen bin, zu sagen: Die Rieder Messe ist endlich eröffnet und jetzt freue ich mich darauf, zu sehen, was hier alles geboten wird."

"Der Besuch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist eine große Aufwertung unserer Messe", sagte Messepräsident Alfred Frauscher bei der Eröffnung. "Diese Messe abzuhalten, war keine leichte Entscheidung, aber wir sind froh und glücklich darüber, dass wir uns so entschieden haben. Ich bin mir sicher, dass die Landwirtschafts- und Herbstmesse eine großartige Veranstaltung werden wird", sagte Frauscher. Im Landwirtschaftsbereich sei man bis auf den letzten Quadratmeter ausgebucht. Das Volksfest wurde bereits am Mittwochnachmittag eröffnet, der Andrang war groß, die OÖN haben berichtet. 

Für Rieds Bürgermeister Albert Ortig war es die letzte Messeeröffnung, Ortig, seit 27 Jahren Stadtchef, wird sich nach den Wahlen am 26. September politisch zurückziehen. "Heute mache ich es kurz, die Unterlagen für die Ansprache habe ich daheim gelassen. Ich verspreche, dass ich hier heute das letzte Mal sprechen werde", sagte Ortig. Ganz so kurz wurde die Rede dann aber doch nicht, Ortig nutzte seinen Auftritt dazu, sich unter anderem bei Landeshauptmann Thomas Stelzer und dessen Vorgängern zu bedanken. "Mein letzter Dank bevor ich abtrete, gilt dem Messeteam, dieses hat unter schweren Bedingungen diese Messe innerhalb von vier Monaten auf die Beine gestellt", sagte Ortig. An die Regierung richtete Ortig die Bitte um finanzielle Corona-Unterstützung für die Messe Ried. 

"Enormer Preisdruck für Bauern"

"Die vergangenen eineinhalb Jahre haben uns klar vor Augen geführt, was wir seit langen nicht mehr gespürt haben. Nämlich, dass die Bauern in Österreich absolut systemrelevant sind und Lebensmittel in höchster Qualität erzeugen", sagte Josef Moosbrugger, österreichischer Landwirtschaftskammerpräsident. Die Zeiten für die Landwirtschaft seien schwer, nicht zuletzt durch die sich zuspitzenden klimatischen Bedingungen. Der Preisdruck für die Bauern seien enorm, während sich Handelspartner zum Teil über Rekordergebnisse freuen würden. Man befinde sich im "Schraubstock und Würgegriff" des Handels. "Wir müssen uns wieder etwas Luft verschaffen", sagte Moosbrugger, der sich auch zu umstrittenen Wahlplakaten der Grünen mit der Aufschrift "Bio oder Gift" (die OÖN haben berichtet) äußerte: Wenn man als Vergifter hingestellt wird, dann ist das letztklassiger, populistischer Stimmenfang." 

Am Mittwoch öffnete das Rieder Volksfest seine Türen Bild: Franz Kaufmann

"Es ist angerichtet, Ried und die Messe haben sich herausgeputzt, die Sonne scheint und das Interesse ist riesig", sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer, der von einem "großen wirtschaftlichen Aufschwung" in Oberösterreich sprach. "Das wirtschaftliche Wachstum ist viel besser als gedacht, hier passt die Rieder Messe sehr gut dazu", denn hier werde der Fokus auf wichtige Zukunftsthemen gelegt, sagte Stelzer, der ebenfalls die Landwirtschaft in Oberösterreich verteidigte: "In der Landwirtschaft wird hochprofessionell und verantwortungsvoll gearbeitet." 

Von einer "Leuchtturm-Messe" für die Landwirtschaft im Herzen Europas, sprach Landwirtschafts- und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger Durch die Corona-Pandemie sei das Bewusstsein in der österreichischen Bevölkerung für Produkte der heimischen Bauern erheblich gestiegen. Das Umdenken in der Gesellschaft hin zu regionalen Lebensmitteln gelte es beizubehalten, so Köstinger. Das Verhältnis zwischen den wenigen großen Handelsketten und den 120.000 Bauern in Österreich bezeichnete Köstinger als "David und Goliath". 

Am Freitag wird ein großer Fokus auf der Fleckviehzucht liegen. Laut Messedirektor Helmut Slezak haben sich Gäste und Kunden aus Deutschland, Frankreich, Italien, Irland, Niederlande, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Guatemala und Kolumbien angesagt. 

Die OÖNachrichten sind mit einem eigenen Stand in der Messehalle 15 vertreten: Bei einem Gewinnspiel gibt es unter anderem die Chance auf einen großen LG Smart-TV und einen Edelstahl-Gasgriller. 

mehr aus Innviertel

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lentio (2.770 Kommentare)
am 10.09.2021 07:07

Etwas mehr Grün wird dem braunen Kernland sicher guttun…

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 09.09.2021 19:55

Das giftige Plakat der Grünen veranlasste die grüne Bauernschaft der Messe aus Sicherheitsgründen fernzubleiben, wie sie einer Aussendung mitteilten.

Die konzertierte Hetzkampagne ist völlig aus dem Ruder gelaufen!

"Unsere Funktionärinnen und Funktionäre sind nicht nur regional, sondern
auch in anderen Bundesländern mit zahlreichen Drohanrufen und
Drohschreiben konfrontiert. Extreme Gewaltandrohungen und brennende Höfe
wurden angekündigt. Online wurde aufgerufen, die Telefone und Server der
Parteizentrale in Linz lahm zu legen, die MitarbeiterInnen der Grünen OÖ
wurden aufs gröbste beschimpft, das Auffahren von Traktoren und Abladen
von Mist angedroht. All diese Vorgänge werden bereits vom Staatsschutz
sehr genau beobachtet.Darüber hinaus teilte uns das Landesamt für
Verfassungsschutz mit, dass Vorfälle auf der Rieder Messe möglich seien
und die MitarbeiterInnen des Verfassungsschutzes auch dahingehend
sensibilisiert sind."

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 09.09.2021 19:10

Ein Wahnsinn, was die Messe Ried GmbH. als Tochter der Energie Ried GmbH dem zwangsverpflichteten Abnehmern von Strom, Gas, Wasser und Fernwärme kostet.

Wahrscheinlich Millionen jährlich.

Nicht umsonst wurde die Messe als GmbH von der Stadtgemeinde ausgegliedert und musste kurz darauf von der Energie Ried übernommen == aufgefangen werden.

Nutzen für die Stadt Ried und ihre Einwohner GLEICH NULL !!!!
Aber es sind eine erkleckliche Anzahl von Versorgungsposten für Politiker und ihre Freunde geschaffen worden.

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 09.09.2021 19:16

Du denkst eindeutig zuviel quer.

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 09.09.2021 18:53

Hier im Forum verlieren einige Bräunlinge die Fassung wegen einer simplen Messeeröffnung. Was seid ihr doch für Kasperl.

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 09.09.2021 20:03

Ah-da hat doch glatt ein Bräunling die Fassung verloren.

lädt ...
melden
antworten
Linz4ever (203 Kommentare)
am 09.09.2021 18:16

…. der Shrek wäre besser angekommen - auch grün aber nicht so unsympathisch 🤮

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.09.2021 18:08

Der Hofer ist vom Kickl abgemurkst worden.
Als "Hilfskandidat Hofer", bei der Präsidentenwahl wurde er vom Strache aufgestellt, nur damit die Blauen auch einmal einen Präsidenten aufstellen. Strache war das Zugpferd für den Hofer.
Kickl hat den Strache abmontiert!
Kickl hat den Hofer abmontiert!
Wie schauen die Chancen beim Haimbuchner noch aus? Haimbuchner hat kurz aufbegehrt, wurde schnell wieder vom Kickl in die Schranken gewiesen und jetzt gibt er dem Kickl schon wieder "brav Pfoti"!

lädt ...
melden
antworten
Linz4ever (203 Kommentare)
am 09.09.2021 18:20

geh zum Psychiater !🤮

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 09.09.2021 18:29

Ihresgleichen Nerven schleifen wohl am Boden ??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.09.2021 18:35

LINZ4EVER; ADLER55, ja, es muss euch weh tun, wenn ich mir eure Argumentation so anschaue.

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 09.09.2021 19:53

FORTUNATUS... Was du für wirres Zeug schreibst ergibt null Sinn! Was ist los mit Dir? Was stimmt nicht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.09.2021 16:33

...wenigstens zum eröffnen von festspiele und landwirtschaftsmessen ist der dieser bundespräsident noch zu gebrauchen !!!

...dafür lässt er sich auch fürstlich bezahlen !!!

...jedoch zu einer stellungnahme zu wirklich wichtigen angelegenheiten (terror, mordfall leonie, etc) wartet man bis heute vergebens !!!

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 09.09.2021 17:53

Perfekt ausgedrückt! Schämen sollte der sich...

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 09.09.2021 19:20

Snowman- als das FPÖ-Mitglied in Kitzbühel 5 unschuldige Menschen erschossen hat, war von VdB auch nichts zu hören. Das hat dich damals aber nicht gestört. Und jetzt regst du dich wegen einer 13jährige Drogensüchtigen in Wien auf ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.09.2021 19:31

zu RM66554433:

...wegen einer 13jährige Drogensüchtigen in Wien ?

...unterstes niveau !!!

...schämen sie sich !!!

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 09.09.2021 19:35

Snowman- einen 13jährigen Junkie in Zusammenhang mit einer simplen Messeeröffnung in Zusammenhang bringen- DAS ist unterstes Niveau. Schäm dich.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.09.2021 15:44

Jawohl! Jetzt geht`s los" Bald wird die Zahl der Corona-Infizierten im Innviertel in die Höhe schnellen!

lädt ...
melden
antworten
mickeyknox (234 Kommentare)
am 09.09.2021 20:41

Ja speziell weil die dort im innviertel ja so ziemlich die niedrigste impfrate Österreichs haben...es sind ja so freiheitsliebende Menschen dort ansässig...die Mitarbeiter auf den Intensivstationen dort tun mir jetzt schon leid...

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 09.09.2021 15:36

Was hat er erzäht?

Dass Kleinstaaterei zu verdammen ist und sich das Innviertel wieder dort anschließen möge, wo es dazu gehört, an den Freistaat B und somit an die D€U-Führerin D?

Dass Kopftüchl gut gegen Regen, Sonne und Wind schützen und jedenfalls an einem Bad Hair Day das Mittel der Wahl sind?

Dass die ausgestellten Kühe und Pferde kein Corona kriegen und deshalb die einzigen sind, die von der Impfpflicht ausgenommen sind und abends an die Tränke dürfen?

Dass man Distanz halten muss, es sei denn man ist gerade auf der Rieder Messe oder beim dazugehörigen Volksfest?

lädt ...
melden
antworten
bonga146 (225 Kommentare)
am 09.09.2021 14:29

Da Kurz traut sich eh nimmer ins Innviertel.
Nedmal beim Besuch vom Stelzer darf er dabei sein!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.09.2021 15:46

Im Innviertel kommen Wiener Schnösel gar nicht gut an.

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 09.09.2021 17:06

Was ein böses Omen wäre, schließlich hat Kurz vor exakt 4 Jahren bei seiner ersten Kanzlerwahl 2017 seine Österreich Tour am Rieder Stadtplatz gestartet. Von den großen Erwartungen und Hoffnungen damals ist nicht viel geblieben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.09.2021 13:25

de BP mahnt zu Impfung , mahnt Masken zu tragen und zugleich öffnet er eine MASSENVERANSTALTUNG wohlwissend welche Covid Gefahr herrscht! 😮🤔😒
wie passt das zusammen ?

die Rindsviecher sind NICHT im Stall ,sondern ausserhalb .

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.09.2021 15:47

Aber geh Pepone, du wirst doch nicht gar das denken, was ich mir grad vorstelle *gg*

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.09.2021 16:22

SUSISORGENVOLL

sag es mir, wir sind unter uns und keine/r hört zu .. 😋😉

sind jetzt die von mir genannten Rindsviecher aufgedeckt worden ?

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 09.09.2021 16:38

Die sogenannte First Lady hat ihre Wurzeln in OÖ. Auf diese Art lässt der Kerl sich die Reise von uns Bürgern bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 09.09.2021 12:26

Ob er wieder mal mahnen tut, das macht er doch so gerne. Leider oft in den falschen Belangen und bei den falschen Personen. Ich warte schon lange darauf, dass er den Lukaschenko mahnt, den kennt er ja noch persönlich von dessen Besuch bei ihm, kurz bevor die Präsidentenwahl in Weissrussland stattefunden hat.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.287 Kommentare)
am 09.09.2021 12:46

Ein Grünling eben, Mahnen und fordern, mehr können sie nicht. Obwohl ich VDB eigentlich mag. Mehr als seinen Vorgänger, der Jahr seine Gesamte Amtszeit de Pappn eh ned aufgebracht hat.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.09.2021 15:47

Manchmal ist Schweigen Gold!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.09.2021 16:26

CAMOUFLAGE

stell dir vor da FPÖ Hofer wäre BP und müsste gegen den Propagandamacher Kickl als Impfung und Maskenverweigerer etwas sagen ?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 09.09.2021 18:35

Fehlt nur noch , dass er einen Talibanführer zum Opernball bittet ??

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen