Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das grüne Krokodil als Einstimmung fürs Schuljahr

11. September 2012, 00:04 Uhr
Das grüne Krokodil als Einstimmung fürs Schuljahr
Wie macht das Krokodil? Die Erstklässler der Volksschule 1 in Ried sangen mit ihrer Lehrerin das Lied vom Krokodil. Bild: diva

INNVIERTEL. Überwiegend Vorfreude herrschte bei den Tafelklasslern am 1. Tag.

Hunderte junge Innviertler starteten gestern in den ersten Schultag – besonders gespannt waren die Erstklassler. Ein Lokalaugenschein in der Volksschule 1 in Ried: Nach dem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche trudeln die Tafelklassler gemeinsam mit ihren Eltern in den Klassen ein. Die Lehrerinnen Barbara Gramberger und Irene Ecker-Prinstinger stellen den Klassenraum vor – und stimmen gemeinsam mit ihren Schützlingen das Lied vom „grünen Krokodil“ an.

Flora und Leonie in der ersten Reihe sind mit besonderem Eifer dabei. „Stefan war das ganze Wochenende über schon sehr aufgeregt und verkündete heute Morgen ganz stolz, dass er zuerst in die Kirche gehe und morgen mit dem Lernen beginnen werde“, so Brigitte, die Mutter des Schulbeginners. Für sie selbst sei „der erste Schultag“ nach fünf Kindern bereits zur Routine geworden.

„Ich bin mit Freude dabei und nicht mehr so nervös“, sagt die erprobte Mutter. Stefan, dem das Warten auf die erste Schulstunde dann doch etwas zu lange dauert, leert kurzerhand den Inhalt seiner Schultüte im Fußball-Look aus und verleiht dieser eine ungewöhnliche Verwendung als Zauberhut.

Alina aus Ried, die auf ihre Lehrerin wartet, kann ein Wiedersehen mit ihren Freunden nach den Ferien kaum erwarten. Wie Bruder Abdul, der bereits die dritte Klasse besucht, mag sie die Fächer Turnen und Mathematik besonders.

Patrick aus St. Marienkirchen, der auch bereits sehnsüchtig auf die neuen Mitschüler wartet, hält sich vorerst etwas verängstigt an Mama Cornelias Hand fest. „Im Moment ist er noch etwas nervös, ich glaub’ das wird sich aber bald legen“, so die Mutter.

Lehrerin Barbara Gramberger startet in der Rieder Volksschule 1 mit 18 Neuanfängern. „Obwohl man auch als Lehrerin dem ersten Schultag etwas nervös gegenüber- steht, habe ich mich schon sehr auf die Begegnung mit meinen neuen Schülern gefreut.“

mehr aus Innviertel

Zweierteam-Stundenlauf im Rieder Stadtpark

Warum Ehepartner finanziell getrennte Wege gehen sollten

Schlepper mit neun Flüchtlingen an Bord flüchtete mit 150 km/h vor Polizei

Holzstadl in Kopfing völlig abgebrannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen