Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Chronik-Schreiber von Hallstatt

Von Gary Sperrer, 15. Jänner 2019, 00:04 Uhr
bilder_markus
Hans Jörgen Urstöger Bild: Franz Frühauf

Ex-Salinenarbeiter Hans Jörgen Urstöger ist Heimatforscher aus Leidenschaft

Wenn eine ganze Epoche der Menschheitsgeschichte den Namen eines bestimmten Ortes trägt, dann muss dieser Ort wohl sehr besonders sein. So wie Hallstatt. Der bald 75-jährige Hans Jörgen Urstöger ist Chronist der Salzkammergut-Gemeinde, die derzeit vor allem wegen der unfreiwilligen, schneebedingten Abgeschottetheit in den Schlagzeilen steht. Der pensionierte Betriebsleiter-Stellvertreter des Salzbergwerkes Hallstatt hat sich mit der Historie des Welterbeortes beschäftigt wie nur wenige andere.

Bereits 1980 habe er sich gedacht, dass die Geschichte seiner Heimatgemeinde zusammengefasst gehörte, erzählt Urstöger: „Und so machte ich später die erste Chronik. Das war nur so ein kleines Bücherl, in dem ich die Ereignisse chronologisch bis 1984, dem Jubiläumsjahr unseres Museums, zusammengefasst und herausgebracht habe.“

1994 kam die zweite große Hallstatt-Chronik heraus, im Jahr 2000 die dritte – mit rund 750 Seiten ein wahres Kompendium. Die jährlichen Ereignisse hatte bis dahin der frühere Gemeindesekretär Siegfried Pilz gesammelt, ehe Urstöger auch diese Aufgabe übernahm. Womit wir bei zwei zu unterscheidenden Werken wären: einerseits die großen, jahrhunderteübergreifenden Hallstatt-Chroniken, andererseits die jährlichen Gemeindechroniken, die über das im jeweiligen Jahr Geschehene berichten. So gut wie alles, was sich in jedem einzelnen der vergangenen fast 20 Jahre im Ort zutrug, verzeichnete der passionierte Hobby-Schachspieler im Detail. „Das ist in Ordnern abgelegt, und es hat sich pro Jahr auf je gut 200 Seiten eingependelt“, sagt Urstöger. Quellen seien etwa die OÖN gewesen, aber auch örtliche Informanten und persönliche Erfahrungen: „In Summe ist die Geschichte Hallstatts von der Urzeit bis heute aufgeschrieben.“

Privat ist Hans Jörgen Urstöger seit etwas mehr als einem Jahr verwitwet und erfreut sich seiner Tochter, seiner beiden Enkeltöchter und seines einjährigen Urenkelsohnes.

mehr aus Oberösterreich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Erster Fotowettbewerb zum "Tag der Streuobstwiese"

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Michael Hager: Der siebente Baumeister des Linzer Doms

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen