Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wilhelm Hoffelner: Der Pionier der süßen Früchte

Von Alfons Krieglsteiner, 25. Mai 2018, 00:04 Uhr
Wilhelm Hoffelner Bild: (Privat)

In Hoffelners "Erdbeerland" beginnt heute die Selbstpflücker-Saison.

"Du bist mit den Erdbeeren 'verheiratet'!". Ein Vorwurf, den Wilhelm Hoffelner jetzt wieder öfter von seiner Frau Susanne zu hören bekommt. Ist natürlich nicht ernst gemeint, hat aber was für sich. Denn der 62-jährige Fachgruppensprecher der mehr als 30 Erdbeer-Direktvermarkter im Verband der oö. Obst- und Gemüsebauern ist beides mit Begeisterung: Genießer der Früchte und Wegbereiter bei Anbau und Vermarktung.

Heute beginnt auf Hoffelners "Erdbeerland" in Au bei Kremsmünster wieder die Selbstpflücker-Saison, morgen kann’s auf den Feldern in St. Marien, Suben und Braunau losgehen. Fünf Wochen dauert die Saison an den insgesamt 14 Standorten.

Besonders g’schmackig, weil sonnenverwöhnt werden sie heuer sein, sagt der "Erdbeermeister", der sich auch als Pionier der Sortenzüchtung einen Namen gemacht hat.

Der Vorwurf an ihren Gatten hält Susanne Hoffelner freilich nicht davon ab, gemeinsam mit Schwiegertochter Angelika und Sohn Andreas (28), der den Familienbetrieb heuer vom Papa übernommen hat, tatkräftig mitzuhelfen. Auch einige Saisonarbeitskräfte und vom AMS vermittelte Asylwerber halten das "Erdbeerland" in Schuss, mulchen die Zwischenreihen und pflücken die Früchte, die schon seit Anfang Mai an Verkaufsständen und rund um die Uhr im "Früchteautomaten" ab Hof zu haben sind.

Bücken, pflücken, ins Körberl damit: Das Prozedere hat der Seniorchef schon als Volksschüler gelernt. Immer samstags hat er sich damals bei einem Nachbarn als Erdbeerpflücker ein paar Schilling verdient, der die Ernte dann in Linz auf den Markt brachte.

Nach Abschluss der Landwirtschaftsschule in Schlierbach hat Wilhelm Hoffelner 1986 den elterlichen Hof übernommen. Und im selben Jahr sein eigenes "Erdbeerland" eröffnet. Getreu seinem persönlichen Motto: "Pionier muss man sein, wenn man im Leben weiterkommen will."

mehr aus Oberösterreich

Und der Mostdipf 2024 geht an …

Bombendrohung: "Kann mir schwer vorstellen, dass es von uns kommt"

Elmos Besitzerin polarisiert auf Facebook: "Unfall hatte nichts mit Rasse zu tun"

Fliegerbombe auf Areal der Brau Union in Linz entschärft

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen