Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Patient wegen vertauschter Infusion gestorben: Anklage

Von Robert Stammler, 19. Mai 2018, 00:04 Uhr
Patient wegen vertauschter Infusion gestorben: Anklage
Den Angeklagten drohen zwei bzw. drei Jahre Haftstrafe. Bild: Symbolfoto: OÖN

Krankenhaus Kirchdorf: Nach Todesfall müssen sich ein Pfleger und eine Pflegerin wegen grober Fahrlässigkeit verantworten.

STEYR/KIRCHDORF. Weil ein Diplompfleger (40) des Landeskrankenhauses Kirchdorf im September des Vorjahres eine Infusion verwechselte, bekam ein 61-jähriger Herzpatient aus Attnang-Puchheim das falsche Medikament, sodass er an Multiorganversagen gestorben sein soll. Der 40-Jährige wird sich wegen grob fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten müssen. "Wir haben einen entsprechenden Strafantrag beim Gericht eingebracht", sagte Andreas Pechatschek von der Anklagebehörde in Steyr.

Ebenso angeklagt wurde eine Krankenpflegerin. Ihr soll derselbe Fehler passiert sein. In diesem Fall überlebte der Patient glücklicherweise, der 58-jährigen Mitarbeiterin wird in diesem Fall grob fahrlässige Körperverletzung zur Last gelegt. Der Pflegerin drohen bis zu zwei Jahre, ihrem Kollegen bis zu drei Jahre Haft. Der Termin für den Gerichtsprozess steht aber noch nicht fest.

Wie berichtet, hatten die beiden Patienten statt Kalium, das auf den Herzrhythmus stabilisierend wirkt, eine Kalzium-Infusion erhalten, die bei Nierenversagen zur "Blutwäsche" eingesetzt wird.

Insgesamt war gegen sieben Pflegekräfte ermittelt worden. Es stellte sich heraus, dass Kollegen der beiden Beschuldigten die Arzneien falsch einsortiert hatten. Diese Verfahren seien aber eingestellt worden, sagte Pechatschek.

"Grober Sorgfaltsverstoß"

Die beiden nun Beschuldigten sollen die Beschriftung auf den Infusionsflaschen nicht beachtet und daher nicht überprüft haben, ob es sich um das "richtige" Präparat handelt. Dies sei ein "grober Sorgfaltsverstoß" gewesen. Weil dem 40-Jährigen ein Todesfall zur Last gelegt werde, sei eine Diversion aus gesetzlichen Gründen nicht möglich, betonte der Staatsanwalt. Bei dem anstehenden Prozess soll es vor allem um die Erörterung der beiden gerichtsmedizinischen Gutachten gehen, Zeugen seien vorerst keine geladen. Wie berichtet, hat der Spitalsträger, die gespag, nach den Vorfällen umgehend reagiert und die Lieferanten der Arzneien angewiesen, die Kalium-Infusionen nicht mehr in 250-Milliliter-Behältern, sondern in 50-Milliliter-Fläschchen zuzustellen, um Verwechslungsgefahren künftig zu vermeiden.

Personelle Konsequenzen gab es bisher keine. Alle betroffenen Mitarbeiter seien weiterhin im Dienst, sagte gespag-Sprecherin Jutta Oberweger.

mehr aus Oberösterreich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 20.05.2018 21:43

Schuld sind immer die Vorgesetzten in der Hierarchie, nicht jedoch, wenn sie hohe Beamte sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2018 09:07

die werden verurteilt!ob die Betreuerin von hatheim auch schon ihren Prozess hatte?welche den Patienten,durch zu heisses wasser getötet hat.ah!ich vergas,die hat ein Alibi bekommen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.05.2018 11:04

Bei den Diebstählen in einem Pflegeheim hat der geistreiche Poster "gerald160110" geschrieben:
"Die Dame gehörte aber zum SPÖ geführten Sozialresort des Landes OÖ".

Zur Richtigstellung seiner These möchte ich anmerken:

Nach Logik von "gerald160110" gehören dann die Mitarbeiter des Krankenhauses Kirchdorf zum ÖVP geführten Gesundheitsressort des Landes OÖ.
Es ist traurig, wenn "gerald160110" mit diesen traurigen Vorfällen Parteipolitik betreiben will.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.05.2018 06:51

Alle betroffenen Mitarbeiter sind noch im Dienst? Lese ich richtig😲

In solchen Berufen sind Fehler nicht erlaubt,hier geht es um Menschenleben!
3 Jahre Krankenpflegeschule mit DIpLom😡😡

Wer diesen sehr sehr verantwortlichen Beruf nicht gerwachsen ist,soll ihn schleunigst an den NAGEL hängen!!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 19.05.2018 08:00

.....sagt jemand, der sich offenbar für absolut fehlerlos hält?

Es gibt NIEMANDEN, der keine Fehler macht. Wenn aber ein Strassenkehrer einen Fehler macht, dann passiert nix.

lädt ...
melden
xtremlight (226 Kommentare)
am 19.05.2018 09:25

Selten dummer Kommentar einer Person die vermutlich einen Job hat wo Fehler komplett egal sind - weils ohnehiin nur ein völlig wertloser Job sein kann.

lädt ...
melden
Liberandum (128 Kommentare)
am 19.05.2018 15:09

Dann arbeiten Sie doch einmal dort!!
Wahrscheinlich sind Sie unfehlbar!
Sie werden sicher bald heilig gesprochen!
Wahrscheinlich schon nächste Woche!!!

lädt ...
melden
Baumblatt (349 Kommentare)
am 19.05.2018 16:34

Upikus - Fehler sind nicht erlaubt?? Ich arbeite in einem ähnlichen Bereich mit sehr gut funktionierenden Fehlermanagement und DAS ist es worums geht, nämlich der Umgang mit Fehler. Bei uns werden im Durchschnitt 2 Fehler pro Tag registriert (ua techn. Gebrechen, Verwechslungen, Schusseligkeitsfehler, usw.) und jeder davon wird analysiert, damit er nicht nochmal passiert.
Wo Menschen arbeiten, gibt es immer ein Restrisiko! Wo Maschinen arbeiten, gibt es noch mehr Fehler, ich weiß wovon ich rede!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2018 09:21

aber nicht wenn ein Menschenleben zu beklagen ist.da müssen fehler tabu sein.

lädt ...
melden
watchmylips (1.032 Kommentare)
am 19.05.2018 06:19

Einer hat halt immer den Schwarzen Peter.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.05.2018 06:53

Welch bemitleidenste Aussage! SCHRECKKICH😡

lädt ...
melden
Liberandum (128 Kommentare)
am 19.05.2018 15:12

So schreibt man SCHRECKLICH!
Ist schon ein Fehler von Ihnen!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen