Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Fest im Zeichen der Volkskultur

15. Juni 2015, 00:04 Uhr
Ein Fest im Zeichen der Volkskultur
St. Wolfgang wurde zu einem Tummeplatz der Volkskultur. Bild: Hörmandinger

SANKT WOLFGANG. Alle 21 oberösterreichischen UNESCO-"Volkskulturschätze" präsentierten sich am Samstag und am Sonntag bei bester Stimmung und schönem Wetter in St. Wolfgang.

Zu einem Tummelplatz der Volkskultur verwandelte sich gestern das Ortszentrum von St. Wolfgang am Wolfgangsee (Bezirk Gmunden). Mit dabei waren erstmals alle 21Volkskulturschätze, die von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt sind. Vom "Aberseer Schleuniger" über die Erzeugung der "Mollner Maultrommel" bis hin zum Pechölbrennen im östlichen Mühlviertel reichen die Errungenschaften, die am Wochenende präsentiert wurden.

Alleine gestern kamen rund 1500 Gäste, viele davon in Lederhosen oder Dirndl, nach St. Wolfgang, um sich über die Volkskultur in Oberösterreich ein Bild zu machen. "Uns gefällt am besten der Aberseer Schleunige. Zum einen, weil er aus der Nachbarschaft kommt, vor allem aber: Musik, Tanz und Paschen – das ist richtig pfiffig und reißt mit", sagten Ursula Bahr und Eva Adelhart aus St. Wolfgang.

Nicht so leicht beantworten konnte Maria Sams, Museumsleiterin in Bad Ischl, die Frage nach ihrem Lieblingsbrauch. "Natürlich der Liachtbratlmontag. Das ist aber eine schwierige Frage, wenn man aus dem Salzkammergut kommt." Schließlich stammt knapp die Hälfte aller in das immaterielle Kulturerbe aufgenommenen Bräuche aus der Region. Kein Zufall also, dass St. Wolfgang als Schauplatz der Veranstaltung ausgewählt wurde.

Darüber freute sich auch Hans Wieser, Geschäftsführer der Wolfgangsee-Tourismusgesellschaft: "Für uns war das natürlich eine gute Möglichkeit, uns zu präsentieren", sagt er.

 

Oberösterreichs 21-Unesco-Volkskulturschätze

Bräuche, Handwerkstechniken, Rituale, Praktiken und Feste – in Oberösterreich haben 21 dieser Volkskulturschätze nicht nur Tradition, sie sind sogar von der UNESCO anerkannt und präsentierten sich am Wochenende beim in St. Wolfgang:
Märchenerzählen, Aberseer Schleuniger, Innviertler Landler, Rudentanz in Sierning, Traunkirchner Mordsgschicht, Maultrommelspiel in Österreich, Wirlinger Böllerschützen, Liebstattsonntag in Gmunden, Lichtbratlmontag in Bad Ischl, Windischgarstner Niglo-Umzug, Stille Nacht – das Lied zur Weihnacht, Aufstellen und Besuch der Landschaftskrippen im Salzkammergut, Ebenseer Glöcklerlauf, Ebenseer Fetzenzug, Salzkammergut-Vogelfang, Erzeugung der Mollner Maultrommel, Österreichisches Sensenschmieden, Hinterglasmalerei in Sandl, Mühlviertler Handblaudruck, Pechölbrennen im östlichen Mühlviertel, Apothekeneigene Hausspezialitäten.

mehr aus Oberösterreich

Rettungseinsatz am Mahdlgupf: 37-Jährige stürzte in Klettersteig-Set

Lebenszeichen der vermissten Linzerin auf Facebook oder üble Hacker-Aktion?

Motorradfahrer (20) verunglückte auf der B120 bei Gschwandt tödlich

Feuerwehrfahrzeug stürzte bei Einsatzfahrt im Innviertel um

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen