Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Ei als gesundes Kraftpaket

Von Dietlind Hebestreit, 12. April 2017, 00:04 Uhr
     Bild: colourboux.de

Der Verdacht, dass Eier den Cholesterinspiegel erhöhen, ist vom Tisch. Heute gilt das Lebensmittel als besonders gesund. Experten vom Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern in Linz erklären, warum.

Ei-Cholesterin ist nicht „böse“

Führen Eier zu schlechteren Blutwerten? „Das Cholesterin eines Eis hat praktisch kaum Einfluss im Blut. Bei normaler Ernährung sind die positiven Auswirkungen dieses hochwertigen Nahrungsmittels um ein Vielfaches höher zu werten“, sagt Internist Wolfgang Lang. Schlechtes Cholesterin werde z.B. durch Sport abgebaut.

Eierpecken schadet nicht

Wie viele Eier sind zu Ostern erlaubt? „Über einen kurzen Zeitraum gemessen ist es kein Problem, einmal auch mehr Eier zu essen“, sagt Diätologin Barbara Hemmelmayr. Ein zeitlich auf einige Tage begrenzter Gipfel bei sonst ausgewogener Ernährung sei für die Gesundheit nicht schädlich. Sonst gilt: Bis zu ein Ei pro Tag.

Ei und Kartoffeln als Team

Die Kombination Ei und Kartoffel ist ideal. Die Aminosäuren dieser beiden Nahrungsmittel ergänzen sich perfekt, die Wertigkeit des Eiweiß’ wird erhöht. Das ist besonders für Vegetarier wichtig. „Das klassische Gründonnerstagsessen Spiegelei, Erdäpfelschmarren und Spinat ist das Power-Menü par excellence“, sagt Diätologin Verena Baumgartner.

Eiweiß ist vor allem Wasser

Das Eiklar besteht überwiegend aus Wasser, das Eigelb nur zur Hälfte. 16 Prozent des Dotters machen Eiweiß und 32 Prozent Fett aus, der kleine Rest besteht aus Kohlenhydraten. Deshalb sind Eier eine wichtige Proteinquelle.

Gesunde Inhaltsstoffe

„Eier sind sehr hochwertige Lebensmittel. Sie haben viele Vitamine, zum Beispiel A, E, D, K. Außerdem enthalten sie Eisen und Zink“, sagt Diätologin Martina Marchewa. „Auch der hohe Eiweißgehalt ist ideal – außer bei Menschen mit Nierenproblemen, die nicht zu viel Eiweiß essen sollten.“

Frischetest im Wasserglas

Ob das Ei noch frisch ist, kann man mit dem Schwimmtest ganz einfach herausfinden: Eier, die jünger als drei Tage sind, bleiben in einem vollen Wasserglas auf dem Boden liegen. Ältere Eier stellen sich langsam auf, zwei bis drei Wochen alte Eier stehen bereits aufrecht. Vor der Verwendung sollte man die Schale heiß abwaschen.

mehr aus Spezial

Forum für pflegende Angehörige: Diskussion und Tipps zu Recht, Finanzen und Alltag

Fit im Internet: Das Weiterbildungs-Event für alle, die sich für digitale Technologien interessieren.

Ausgebucht! „Der Krieg in der Ukraine: Eine Spätfolge des Zerfalls der UdSSR und ein geopolitischer Konflikt.“

Online-Abschlussveranstaltung des OÖN-Börsespiels 2021

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (32.037 Kommentare)
am 12.04.2017 10:42

wer braucht in unserer westlichen übersättigten dickleibigen Wohlstandgesellschaft noch Kraftpakete ?
der Handel? grinsen
"das richtige Maß ist das Ziel im Leben"

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 12.04.2017 09:54

Gott sei Dank ist sich auch die Wissenschaft nicht einig. Wem sollen wir ,- die gewöhnlich Sterblichen jetzt glauben, - dem Hausarzt oder den" Experten " ?? Möglicherweise wie immer bei Studien,-- wer zahlt schafft an !

lädt ...
melden
antworten
observer (22.272 Kommentare)
am 12.04.2017 09:21

Ich halte Eier weder für besonders gesund, noch für besonders schädlich. Ausnahme, wenn jemand ein entsprechende Allergie hat. Ansonsten gilt nach meiner Auffassung die Feststellung h von Paracelsus;

"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“

P.S. bei Cholesterin ist es generell so. dass den allerüberwiegendsten Teil sich der Körper selbst fabriziert, unabhängig von der Nahrung. Mit der Nahrung kann man etwa 10 % beeinflussen.

lädt ...
melden
antworten
zuckerbaecker (274 Kommentare)
am 12.04.2017 08:11

Ein Bericht, der die Eierindustrie unterstützt, sonst nichts. Von den erheblichen gesundheitlichen Nachteilen von Eiern wird natürlich nichts berichtet. Schön abgeschriebener Artikel den man im Internet von jeder Seite kopieren kann. Da ich die schädlichen Auswirkungen von Eiern kenne, auch bei nur einem Ei täglich, was ja völlig unrealistisch ist, verzichte ich auf soetwas. Was vielen anderen auch anzuraten ist.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.771 Kommentare)
am 12.04.2017 10:50

Na Godseidang is inde Zuckabeckakuchnsachn nur Eipuiva drin und koane Oa...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen