Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
gemerkt
merken
teilen

Der steinige Weg zurück

Von Gerd Kragl, 14. Dezember 2022, 18:16 Uhr

Mein Name ist Gerd Kragl und ich darf euch in den nächsten Wochen und Monaten wöchentlich Updates zu meiner Verletzung und zum Rehafortschritt geben. Natürlich werde ich auch ein paar Einblicke vom Kabinenleben preisgeben.

Hallo liebe Black Wings Fans, liebe Leserinnen und Leser,

ich freue mich, dass ich euch auf meiner Reise zurück aufs Eis mitnehmen darf und natürlich werde ich auch immer wieder auf eure Fragen eingehen. Sendet uns diese gerne per E-Mail an: presse@blackwings.at.

Zurück zum 1. November. Das Topspiel gegen Bozen steht um 17:30 in der Linz AG Eisarena an. Jeder weiß, dass gegen Bozen ein Kracher vorprogrammiert ist und dementsprechend hat auch die Halle gebebt. Gleich im ersten Drittel fiel mir ein Gegenspieler blöd aufs Knie und ich habe sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Nach ein paar Tests in der Kabine war sofort klar, dass der Abend für mich gelaufen war.

Der Zweikampf, in der Gerd Kragl einen Kreuzbandriss erlitten hat, wurde zufällig fotografisch festgehalten. Bild: BWL / Eisenbauer

Zwei Tage später stand eine MRT auf dem Plan, bei der ein Seiten- und Kreuzbandriss festgestellt wurde. Danach ging alles Schlag auf Schlag und ich lag ein paar Tage später das erste Mal unterm Messer. Alles ist optimal verlaufen und ich durfte das Krankenhaus nach insgesamt sechs Tagen wieder verlassen. 

Am Tag nach der Entlassung starteten wir sofort mit der Reha. Das Ziel ist, dass das Knie frei von Schwellungen ist und die Beweglichkeit wieder hergestellt wird, damit ich mich der 2. OP unterziehen kann. Täglich standen Lymphdrainagen und Physiotherapie am Programm.

An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich bei unseren Therapeutinnen und Therapeuten bedanken, die sich immer viel Zeit für meine Behandlungen nehmen. Dank ihnen konnte ich schon nach zwei Wochen wieder mit leichtem Training starten. 

Mittlerweile fühlt sich das Knie wieder sehr gut an und ich trainiere täglich, vor allem an der Stabilisierung des Knies durch die umliegenden Muskeln.

Leider gibt es auch immer wieder schlechtere Tage im Verlauf der Heilung. Zum Glück kann ich jeden Tag Zeit mit meinen Teamkollegen in der Kabine verbringen, die mich auch an nicht so guten Tagen immer wieder auffangen und aufmuntern.

Besonders nach einem sechs Punkte Wochenende ist die Laune gut in der Kabine, was alles noch leichter macht. Die Jungs sind super drauf und können hoffentlich den Schwung nach Italien mitnehmen. Es werden wieder zwei harte Tests, da einige Spieler fürs Nationalteam auflaufen dürfen und das Line-Up dadurch dünner wird. Nach dem letzten Heimspiel vor Weihnachten gegen Laibach steht eine kurze, aber wohlverdiente Pause an, ehe eine sehr intensive Ligaphase auf uns zukommt.

Ich wünsche euch allen noch eine besinnliche und stressfreie Adventzeit. Bis bald und bleibt gesund,
Gerd

Gerd Kragl ist Eishockey-Profi bei den Steinbach Black Wings Linz und hat am 1. November 2022 in einem Zweikampf einen Kreuz- und Seitenbandriss erlitten. Dank einer Kooperation mit den Black Wings veröffentlichen wir ab sofort wöchentlich Blog-Beiträge, die seinen Weg zurück dokumentieren und Einblicke in das Kabinenleben geben werden.

Links

#1: Der steinige Weg zurück

Mein Name ist Gerd Kragl und ich darf euch in den nächsten Wochen und Monaten wöchentlich Updates zu meiner Verletzung und zum Rehafortschritt geben.

#2: Bitte warten - auf einen Operationstermin

Wenn ich mich auf dem Eis schon nicht nützlich machen kann, muss ich eben anders glänzen.

#3: Besinnliche Weihnachtszeit

Beim zweiten Anlauft hat es endlich geklappt, ich wurde letzten Donnerstag in der Früh erfolgreich operiert.

#4: 30 Nähte später…

Besonders in der Weihnachtszeit merkt man wieder, wie wichtig die Familie eigentlich für einen ist

#5: Und täglich grüßt das Murmeltier…

Die stressigen Feiertagswochen sind vorbei und der Alltag pendelt sich schön langsam wieder ein. 

#6: Die richtige Balance finden…

Die vierte Rehawoche ist angebrochen und schön langsam kann die Belastung Schritt für Schritt gesteigert werden.

#7: Von Trainingspartnern und Freieis-Flächen

Trainingstechnisch verlief die letzte Woche wie die davor. Ich mache weiterhin gute Fortschritte und wir können die Trainingsintensität Tag für Tag steigern. 

#8: One step closer…

Nach einigen intensiven Lernwochen habe ich meine Prüfung zum Gesundheits- und Personaltrainer erfolgreich bestanden.

#9: Crunch Time

Die Liga geht in die finale Phase des Grunddurchgangs und der Kampf um die Playoffs könnte kaum spannender sein.

#10: Öffentlichkeitsarbeit gehört dazu

Letzte Woche hat sich einiges getan. Am Donnerstag war ich mit den beiden Steelwings Spielern Paul Eder und Lukas Stöttner auf der Höss.

#11: Verlieren verboten

Wir sind mitten in den Pre-Playoffs und das Motto ist klar. Verlieren verboten.

#12: It’s play-off time!

Nach drei Jahren ist es endlich wieder so weit. In Linz wird Playoff-Hockey gespielt und das hoch verdient.

#13: Noch eine Woche…

…,dann geht es für mich endlich wieder aufs Eis.

#14: Lust auf Mee(h)r

Umso enger eine Play-off Serie ist, desto mehr schmerzt es, wenn man ausscheidet.
mehr aus Der steinige Weg zurück

Crunch Time

Öffentlichkeitsarbeit gehört dazu

It’s play-off time!

Verlieren verboten

Autor
Gerd Kragl
Gast-Blogger und Eishockey-Profi
Gerd Kragl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen