Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich bin kein Prediger, sondern ein Dichter"

Von OÖN/kasch, 08. Juni 2018, 06:44 Uhr
Mit poetischer Passion  für die Bibel
Bild: Furtner

Die Rainbacher Evangelienspiele in der Regie von Autor Friedrich Ch. Zauner widmen sich ab 14. Juni der "Passion" Jesu Christi

Ich möchte etwas von Menschen über Menschen und für Menschen erzählen", beschreibt der Rainbacher Autor und Regisseur Friedrich Ch. Zauner (82) seine literarische Mission.

Eine seiner Inspirationsquellen dafür findet der Innviertler in der Bibel. "Die Parallelen zu heute" sind es, die ihn an den alten Geschichten faszinierten, um "das herauszufiltern, was bis heute gilt": das Menschliche und allzu Menschliche. Wobei er eines stets betont: "Ich bin kein Prediger, sondern ein Dichter", dem es darum geht, "poetische Antworten auf Leid zu geben, das den Menschen widerfährt".

Besonderes Flair

Mit seinen Rainbacher Evangelienspielen hat er diesen Geschichten 2004 erstmals in seinem Heimatort eine Bühne gegeben. "Als wir damals mit den Evangelienspielen angefangen haben, hätte niemand geglaubt, dass das gelingen kann. Jetzt kommen die Leute in Bussen zu uns", erinnert er sich. 2009 ließ Zauner unter Mithilfe seiner gesamten Familie am Ortsrand eine große Scheune errichten, das "Haus der Evangelien". Auch heuer ist es Schauplatz für ein Theater-Erlebnis mit besonderem Flair – schlicht und ergreifend. Hügel und Wiesen werden etwa zur Kulisse, wenn sich die Rückwand der Bühne während des Spiels öffnet. Und der ganze Ort hilft mit. "Wir können nicht 27 gute Weine anbieten. Aber gute Innviertler Krapfen!"

Nach einem Reigen an Uraufführungen in den vergangenen Jahren wird mit Zauners "Passion" – über die Tage von der Gefangennahme Jesu bis zu dessen Kreuzigung – diesmal ein bewährter Schatz gehoben. Die Bühnenmusik dazu hat der Eferdinger Fridolin Dallinger geschrieben, der heuer seinen 85er gefeiert hat.

Buch-Tipp! Im Herbst erscheint im Ennsthaler-Verlag "Die Rainbacher Evangelienspiele. Friedrich Ch. Zauner und die Bibel" von Regina Thalmann, worin der Autor in elf Interviews persönliche Einblicke in seine Sicht der Bibel gewährt.

Infos, Termine: 14. Juni, 19.30 Uhr (Premiere); 15.-17., 22.-24. 6., je 15 und 19.30 Uhr, Infos: 07716 8028,
OÖN-Tickethotline: 0732 7805 805, ticket@rainbacher-evangelienspiele.at

 

mehr aus Kultur

Brigitte Karner: „Die Trauer ist erst viel später gekommen“

Ein Ebenseer Glöckler im Asia-Stil und eine neue Farbe namens Traunseeblau

Billie Eilish: Ein Pop-Wunder im Höhenflug

Schöner Leiden mit Billie: Neues Album von Billie Eilish

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen