Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Cleopha" erlebt ihre Sternstunde

Von OÖN, 30. März 2018, 12:54 Uhr
"Cleopha" erlebt ihre Sternstunde
Bild: Schenett Talina

Das Musiktheater von und mit Schülern der HLW Braunau wird am 4. April uraufgeführt

Cleopha ist schüchtern. Stets an ihrer Seite: ihr Stern, der sie beschützt. Eines Tages steht er vor ihr, in Gestalt des jungen Cyrian. Durch den Sternenjungen erfährt Cleopha, dass sie ein Nachkomme der griechischen Götter sei. Doch ihre Feinde – die Daktylen – sind ihr auf der Spur. Um ihre Liebsten zu beschützen, wächst sie über sich hinaus.

Diese phantastische Geschichte stammt von HLW-Schülerin Vanessa Graf. "Im Grunde schreibe ich nur meine Gedanken auf", sagt die 17-Jährige über ihren Debüt-Roman "Cleopha. Das Kind der Götter", erschienen 2017 in der Edition Innsalz. Er dient als Vorlage für das Musiktheater, an dem Schüler und Lehrer der HLW Braunau seit mehr als einem Jahr eifrigst arbeiten. Alles ist selbst gemacht – vom Plakat über das Bühnenbild (Hanna Kirmann) bis zu den Kompositionen des Musikpädagogen Stefan Plasser, der auch die 17-köpfige Band leitet. Die Regiefäden zieht Eva-Maria Hruby. Weil sie "gerne singt und Theater spielt", hat sich Johanna Burgstaller (17) für das Casting beworben und die Titelrolle erhalten. Ihr Mut hat wiederum Felix Siegesleitner inspiriert. Als Cyrian gibt er nun den Helden, der sich verliebt und "sich oft durch die Haare fährt", sagt der 18-Jährige.

Ihr Großprojekt begleiten die Schülerinnen und Schüler auf einer eigenen Facebook-Seite, die Einblick gibt in den aufwändigen, professionellen Entstehungsprozess und ihren begeisterten Einsatz. Am 4. April ist es so weit: "Cleopha – Kind der Götter" wird aus der Taufe gehoben.

Veranstaltungszentrum Braunau, 19.30 Uhr, 1,5 Std., Karten: 07722 / 62929; Sekretariat der HLW, 07722 634 26 Tipp! Kostproben in Radio OÖ, "Arcimboldo", 30.3., 9 Uhr.

mehr aus Kultur

Nadja Maleh: „Wir gehen wie Zombies auf Autopilot durchs Leben“

Billie Eilish: Ein Pop-Wunder im Höhenflug

Brigitte Karner: „Die Trauer ist erst viel später gekommen“

Ein Ebenseer Glöckler im Asia-Stil und eine neue Farbe namens Traunseeblau

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen