Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bad Ischl bekommt rechtzeitig zur Kulturhauptstadt ein Großhotel

Von Susanne Dickstein, 22. Juni 2020, 00:04 Uhr
Bad Ischl bekommt rechtzeitig zur Kulturhauptstadt ein Großhotel
Das Kongresshaus liegt mitten im Zentrum von Bad Ischl. Bild: KeKelit

BAD ISCHL. Neues Hotel mit bis zu 130 Zimmern entsteht auf dem Parkplatz des Kongresshauses.

Die Kaiserstadt gehört zu den touristischen Fixpunkten im Salzkammergut und ist hinsichtlich der Hotelinfrastruktur auch gut entwickelt. Rechtzeitig zur Kulturhauptstadt 2024 soll jetzt noch eine bestehende Marktlücke in Bad Ischl geschlossen werden: Ein Hotel für Kongresstouristen wird errichtet.

Ende vergangener Woche hat der Gemeinderat grünes Licht für das Hotelprojekt gegeben: "Der Gemeinderat hat das Konzept einstimmig beschlossen, das hatten wir bei einem Hotelprojekt noch nie", sagt Ines Schiller, Bürgermeisterin von Bad Ischl, der nach der Entscheidung ein "Stein vom Herzen" gefallen sei. "Wir haben durch Corona neuerlich drei Monate verloren. 2023 soll das Hotel in Betrieb gehen, damit zur Kulturhauptstadt 2024 alles rund läuft."

Man sei in Bad Ischl mit dem Kurhotel Villa Seilern und dem zu den Eurothermen gehörenden Hotel Royal sowie einer Reihe kleinerer Häuser gut aufgestellt. Was aber seit langem fehle, sei ein Kongresshotel: "Wir hatten in der Vergangenheit regelmäßig Anfragen für Kongresse mit 200 bis 300 Gästen, mussten aber mangels Betten ablehnen", sagt Schiller.

20 Millionen Euro Investition

Das neue Haus wird auf dem Parkplatz direkt neben dem Kongress- und Theaterhaus entstehen. Zwei Investoren hätten Projekte präsentiert. Den Zuschlag hat jenes Konsortium erhalten, das auch das Cooee-Hotel in Gosau realisiert hat. Federführend dabei ist der Linzer Investor Herbert Ackerl. Im Boot ist die Bad Goiserer Baufirma Kieninger.

Der Projektplan sieht zwischen 120 und 130 Zimmer vor: "Die Details werden aber in enger Abstimmung mit den Anrainern erfolgen. Da kann sich noch das eine oder andere ändern", betont die Bürgermeisterin. Die Investorengruppe erwirbt das Grundstück von der Stadt und wird die Immobilie inklusive Tiefgarage und Parkanlagen errichten. Bezüglich des Hotelbetreibers wurden Gespräche gestartet. Laut Schätzungen werden 20 Millionen Euro investiert.

Auch der für Tourismus verantwortliche Landesrat Markus Achleitner zeigt sich erfreut: "Touristische Investitionen sind gerade in diesen schwierigen Zeiten wichtig, weil der Tourismus von der Corona-Krise besonders hart getroffen worden ist."

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Rosenbauer im ersten Quartal mit Verlust trotz Umsatzplus

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Autorin
Susanne Dickstein
Chefredakteurin
Susanne Dickstein
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Berkeley_1972 (2.320 Kommentare)
am 22.06.2020 18:39

Das nenn ich unternehmerisches Risiko nehmen - angesichts Covid-19 in Kongress-Hotelinfrastruktur zu investieren ist tollkühn. Glück auf!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.236 Kommentare)
am 22.06.2020 15:57

Da können die Investoren dann fangenspielen, die Gäste werden ihnen was pfeifen!

lädt ...
melden
antworten
hongar (483 Kommentare)
am 22.06.2020 15:49

Man machtz so weiter wie vor der Krise - noch grossere Burgen. Dann werden diese aus irgendeinem Grund nicht voll - und schon braucht es den Steuerzahler.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen