Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Gastronomie gibt Hoffnung auf Lockerungen noch nicht auf

Von nachrichten.at/apa, 01. März 2021, 12:27 Uhr
Zum Mitnehmen, bitte! "Wirtshaus to go"
Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Die Wirte hoffen weitere auf Lockerungen noch im März, idealerweise zur Monatsmitte. "Wir erwarten, dass ein konkreter Zeitpunkt genannt wird. Wieder ohne Datum zu vertagen wäre nicht akzeptabel", sagte Gastronomie-Obmann Mario Pulker am Montag.

Die Bundesregierung berät heute mit Experten, Ländern und der Opposition, wie es mit den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus weiter geht. Wirte, Hotels und weite Teile von Kultur und Sport sind seit 17 Wochen geschlossen. Er sei "sehr gespannt" auf die Ergebnisse der Beratungen, aber: "So ein unsicheres Gefühl habe ich noch nie gehabt", meinte Pulker. "Ich bin ja kein Realitätsverweigerer." Er räumte ein, dass die Infektionszahlen steigen, führt dies aber auf die vielen Coronatests zurück. So seien die Neuinfektionen zwar wieder über 2.000, die Zahl der Krankenhaus-Aufnahmen und die Auslastung der Intensivstationen aber weiter niedrig. Das Verhältnis sei also ein anderes als im Herbst, weil man mit den vielen Tests auch milde und asymptomatische Infektionen finde.

Der Wirte-Vertreter meint, der März sei ein guter Zeitpunkt zum Öffnen, da viele Saisonbetriebe ohnehin nicht mehr oder noch nicht aufsperren würden. Ebenso blieben viele Gaststätten, die von Touristen abhängig sind, zu. Die Lockerung betreffe daher vorerst nur die Ganzjahresbetriebe.

Was auf gar keinen Fall gehe, wäre eine Lockerung in Aussicht zu stellen, diese dann aber kurzfristig abzusagen. Also wenn eine Öffnung am 15. März erlaubt würde, müsse das Datum halten. "Aufsperren und Zusperren ist tödlich, da sind die Betriebe erst recht hin", erklärte Pulker. Für den Wareneinkauf bei den Großhändlern und für das Zurückholen der Mitarbeiter aus der Kurzarbeit oder vom AMS brauche man rund zehn Tage, so Pulker.

Der Gewerbeverein drängte am Montag auf eine Alles-oder-nichts-Strategie. Die Regierung müsste eine klare Entscheidung treffen. "Entweder ist es allen Unternehmen und Institutionen sofort gestattet aufzusperren oder wir gehen nochmal alle in einen kompletten Lockdown bis nach Ostern. Halbe Maßnahmen, das zeigen die Zahlen, wirken zusehends kontraproduktiv," sagte Peter Lieber, Präsident des Österreichischen Gewerbevereins. "Wir sind aber davon überzeugt, dass diese Entscheidung nur "Aufsperren!" heißen kann. Dass trotz kluger Präventionskonzepte die Gastronomie, die Theater oder die Hotels nicht aufsperren dürfen, bleibt unerklärbar."

Kulinarik-Service der OÖNachrichten unterstützt Wirte im Land

Zum Mitnehmen, bitte! Die OÖNachrichten bieten den oberösterreichischen Gastronomen und ihren Gästen mit der Plattform "Wirtshaus to go", eine digitale Begegnungszone. Natürlich: Den physischen Besuch am Stammtisch und im Lieblingsrestaurant kann es nicht gänzlich ersetzen. Mit dem kostenlosen Service der OÖNachrichten für alle Wirte und hungrigen Oberösterreicher kommen aber alle gemeinsam kulinarisch gut durch Corona-Zeiten.

Ganz egal, worauf sie Gusto verspüren: Auf www.nachrichten.at/gastro finden Sie - praktisch sortiert nach Bezirk, Küchenart und Vertriebsform - für jeden Geschmack einen Gastwirt in der Nähe, dessen Küche auch in Corona-Zeiten nicht kalt bleibt.

Gastronomen, die ihren Betrieb kostenlos bei "Wirtshaus to go" registrieren und ihren Gästen mitteilen möchten, welche Services sie derzeit anbieten, können das hier ganz unkompliziert tun. 

mehr aus Wirtschaft

Strabag: "Österreich ist ein Sorgenkind"

Einigung beim AUA-KV: Gehaltssteigerung und "Friedenspflicht"

Sondersteuer-Beschwerde: Ungarn will Spar wegen Verleumdung verklagen

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 01.03.2021 23:32

Nach neuesten Nachrichten reist BK. Kurz am 4.3 nach Israel zu einem sehr wichtigen Gespäch! Österreich, Dänemark, Israel wollen sich zusammentun und in Österreich guten Impfstoff herstellen!!
Mit dabei sind Wissenschaftler von BioN tech/ Pfizer, Herr Penninger.....!

Diese Länder wollen nicht mehr von der EU abhängig sein, Punkto Impfstoff gegen diese
Viren Mutationen!!
Es kommt das Licht AM ENDE DES TUNNELS immer näher!!🌅🌅

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 01.03.2021 15:29

Herr Pulker und Kollegen sollten Vorschläge dafür bringen, was mit schwarzen Schafen unter ihnen zu geschehen hat. Es kann ja nicht sein, dass sich Gastronomen nach dem Öffnen abermals als nicht für Kontrollen zuständig oder überfordert erklären.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen