Langfristige und zirkuläre Denkweise für eine nachhaltigere Welt
Drei internationale Designagenturen haben eine fundierte, globale Vision für die kommenden Interior-Trends entwickelt.
Die kommende Heimtextil, internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, empfängt von 11. bis 14. Jänner 2022 in Frankfurt am Main die textile Einrichtungsbranche.
Im Namen des Trend Councils präsentierte Anja Bisgaard Gaede von Spott trends & business aus Dänemark kürzlich die Trendprognose für die neue Saison. Gemeinsam mit ihrem Team steuert sie in dieser Saison die Trendaktivitäten. Ebenso gaben die Trend-Council-Mitglieder Anne Marie Commandeur vom Stiljinstituut Amsterdam und Caroline Till vom Londoner Studio FranklinTill Einblicke in die Zukunft des textile Wohnens.
Designer, Innenarchitekten und Dekorateure lassen sich von der Designprognose für die kommende Saison inspirieren. Hinter "Next Horizons" verbirgt sich kein festes Ziel oder Fixpunkt. Der Ansatz ist vielmehr als neue Denkweise zu sehen, langfristig und zirkulär, um die Welt nachhaltiger zu machen. Seither zeichnete sich Nachhaltigkeit häufig daraus aus, dass Ressourcenprobleme innerhalb des Produktionssystems angegangen wurden. Die Produktion selbst wurde häufig nicht verändert.
Doch das Ziel soll künftig lauten: Bei innovativen Designprodukten soll erst gar kein Abfall entstehen. Vielmehr sollte die Kreation von neuem Design im Einklang mit einer langfristigen und zirkulären Denkweise stehen und unsere Wirtschaft als in die Natur eingebettet betrachtet werden. Die Heimtextil identifiziert hierzu vier Trendthemen, die den neuen Denkansatz abbilden: "Deep Nature", "Hyper Nature", "Beyond Identity" und "Empowered Identity".