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Trendfarben 2024: Jetzt wird es erdig und pastellig

Von Sonderthemen - Redaktion, 06. April 2024, 00:04 Uhr
Trendfarben 2024: Jetzt wird es erdig und pastellig
Markus Schlegel, IIT Institute International Trendscouting der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim Bild: Jessica Jörges

Farbe in all ihren Schattierungen und Tönungen spielt auf der FAF 2024, der Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign, von 23. bis 26. April in Köln naturgemäß eine zentrale Rolle.

Über aktuell angesagte Farbtrends lässt sich spekulieren, über Trendfarben ebenfalls, nicht nur in der Mode, sondern auch beim Hausbau und in der Innenraumgestaltung. Die Fachmesse FAF in Köln widmet dem Thema Farb- und Materialtrend in diesem Jahr mit der speziellen Ausstellung "FAF Farbwerte" eine eigene Sonderfläche und sogar einen eigenen Award. Verantwortlicher Markus Schlegel, Professor für Projektentwicklung Farbe im Kompetenzfeld Farbdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim, kann schon im Vorfeld der Messe berichten, dass die Farbreise heuer eindeutig hin zu pastelligen, naturnahen und erdigen Tönen geht, natürlich immer in Abhängigkeit davon, für welche Anwendung die Farbe gedacht ist.

Für den Bereich Fassade sieht man bei Hersteller Sto, dass die Fassadenfarbe in Weiß und neutrale Farben, wie Schwarz, Grau oder Beige, nach wie vor im Trend liegen. Besonders beliebt sind natürliche und erdige Farbtöne, denn die schönsten Farben sind natürlichen Ursprungs.

Für den Innenbereich sieht Caparol als Trendton des Jahres "Honig-Gold", einen Farbton, der Räume aufhellen kann und gleichzeitig Wärme verleiht, umhüllt und erdet. Honig-Gold ist in vielen Farbwelten zu Hause und perfekt zum Kombinieren.

Differenzierter sind die Keim-Farbtrends 2024, bei denen nicht eine einzige Farbe "Winner of the Year" wird. Auch hier stehen die Pastelltöne im Mittelpunkt. So findet man in der Keim-Farbserie namens Avantgarde zartes Ocker, gedämpftes Hellgrau und blasses Schilfgrün, die Serie Exclusive ergänzt die Palette mit Farbnoten, die man am ehesten mit Altrosa, Salbeigrün und feinem, fast pariserischem Grau benennen kann. Alles präsentiert sich sehr zurückgenommen, denn auch die Farbexperten von Keim wissen, dass Farben eine psychologische Wirkung auf Menschen haben, indem sie Emotionen und Stimmungen auslösen. Sie können in ihrer Wirkung beruhigen oder anregen, die Konzentration fördern oder zur Orientierung beitragen.

Sehr psychologisch ausgerichtet ist auch der aktuelle Farbtrendbericht RAL Colour Feeling 2025+, der 15 Trendfarben verortet. Diese setzen unter dem Oberbegriff "Care & Collaborate" auf die Eigenschaften resonant, anregend, robust, fördernd und inklusiv. Der Fokus auf Kreislaufwirtschaft, ethische Rücksichtnahme und regeneratives Design ist Vorbild für eine zukünftige Gesellschaft, für die es sich bereits jetzt zu arbeiten lohnt. Das Spektrum dieser Trendfarben reicht dementsprechend von belebenden Tönen wie Knoblauchbeige, Fuchsrot oder Sommerbleu über beruhigende Farben wie Opalinrosa, Meergrün und Hellviolett bis hin zu erdenden Couleurs wie Backsteingelb, Apricotbraun und Karmesinrot.

Farbexperte Markus Schlegel ist überzeugt: "In einer Zeit, in der wir allerorts über Veränderung, Neuausrichtung und Umdenken sprechen, und diese Transformation sich unter anderem auch in neuen Anforderungen an Räume niederschlägt, ist es die Aufgabe von Gestaltern, dafür Lösungsvorschläge anzubieten. Wir sehen daher Unternehmen in dem Zusammenhang nicht nur als Hersteller von Werkstoffen, sondern vor allem als gestaltende Partner, die mit ihren Produkten und Services ein Angebot zur Gestaltung zur Verfügung stellen."

Das von der FAF mit der Konzeption der Sonderfläche beauftragte IIT Institute International Trendscouting der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim schließlich hat unter Leitung von Schlegel für die Messe ein zeitgeist-orientiertes Angebot von ebenfalls 15 Farbtönen ermittelt: die FAF Farbwerte Design Futures. "Diese basieren", so Schlegel, "auf Recherchen zu Megatrends und ihren Einflüssen auf unser Leben, auf Handlungen, auf Design im Allgemeinen, auf Wohnen und die Erwartung an Gestaltung im Raum." FAF-Aussteller wurden eingeladen, themenbezogene Materialmuster zu liefern, die das IIT HAWK auf den 250 Quadratmetern der "FAF Farbwerte" als Installationen kuratierte. Dadurch führt die Ausstellung die gestalterische Kompetenz des Handwerks, der Industrie sowie der gesamten Branche zusammen und macht sie räumlich und hautnah erlebbar. Eine unabhängige Jury ermittelt die drei besten dieser Interpretationen und vergibt noch am Eröffnungstag der Messe den "FAF Farbwerte Award powered by AIT-Dialog".

Neu im diesjährigen Messe- programm sind auch sogenannte "Social-Media-Sprechstunden", bei denen fachkundige Influencer und Influencerinnen beratend mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Weitere Informationen unter: www.www.faf-messe.de

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