Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Marcel Hirscher: "Es tut mir unfassbar leid"

Von nachrichten.at/apa, 14. Jänner 2019, 10:10 Uhr
Hirscher
Marcel Hirscher Bild: (AFP)

ADELBODEN. Auch wenn Ski-Superstar Marcel Hirscher von Sieg zu Sieg eilt, so vergisst er nicht, jeden Tag dankbar dafür zu sein, dass er gesund und unverletzt ist.

Nicht zuletzt der erneute Kreuzbandriss seiner Landsfrau Anna Veith macht den Salzburger nachdenklich. "Bitterer kann es, glaube ich, nicht zuschlagen. Da fehlen dir die Worte", sagte Hirscher nach seinem Slalomerfolg in Adelboden.

Es tue ihm "unfassbar leid" für seine gleichaltrige Weggefährtin, mit der er in der Ski-Hotelfachschule Bad Hofgastein gemeinsam die Schulbank gedrückt hatte. "Es war so ein steiniger harter Weg, ich kann das nur von außen betrachtet beurteilen. Aber das war ja eine Tortur, wieder dahin zu kommen. Und dann endlich wieder in der Nähe vom Podium zu sein, im Riesentorlauf, ihrer stärksten Disziplin, die sie jemals hatte. Und dann hast du hast wieder."

Aber wenn wer das aushalte, dann die Anna. "Sie wird hoffentlich bald wieder gesund sein. Egal, in welche Richtung das geht. Und dass sie wieder das tun kann, was ihr taugt."

Er jedenfalls sei jeden Tag, wenn er auf den Ski gewesen sei, dankbar, dass er nie etwas habe. "Als ich gestern ins Hotel gekommen bin, habe ich mir gedacht, bin ich froh, dass ich da gut runtergekommen bin. Denn das Risiko, das du gehst, ist halt einfach eigentlich nicht handelbar. Du gehst es ein, aber ob du es stehst oder nicht, weißt du, wenn du durchgefahren bist." Hirscher hatte am Samstag im Riesentorlauf einen fulminanten zweiten Durchgang hingelegt, der ihm auch den deutlichen Sieg im ersten Adelboden-Rennen brachte.

Der Weltcup befindet sich im Jänner in seiner Hochphase, es geht Schlag auf Schlag. Hirscher merkte an, dass Zeitmanagement da ganz wesentlich sei, er sich unter der Woche Tage zur Regeneration nehmen und trotzdem aber auch "Vollgas weitertrainieren" müsse.

Denn wie dicht das Programm für einen Athleten an einem Weltcupwochenende mit Lauf-Besichtigungen, Rennen, Medienterminen, abendlichen Startnummernauslosungen und Siegerehrungen ist, spüren die Läufer, sieht die Öffentlichkeit aber freilich nicht immer. "Gestern bin ich um neun im Zimmer gewesen und bin umgefallen. Wenn man dann solche Sachen hat, darf sich keiner wundern. Wir werden schon richtig geschliffen", sagte Hirscher.

In anderen Sportarten sei das undenkbar, im Skisport indes würden kaum die Jetlag-Zeiten eingehalten werden. "Wir kommen aus Amerika am Dienstag heim und am Freitag ist Hangfahren in Val d'Isere. Du bist schwindlig wie Sau, kennst dich hinten und vorne nicht aus, wo du bist."

Das sind die Sachen, auf die er "keinen Bock" mehr habe. "Aber die, die draufzahlen, sind die Fans, die Zuschauer, die bei der Auslosung stehen. Klar gehe ich hin, aber eigentlich denke ich mir, bin ich wahnsinnig. Ich muss körperliches Training machen, ich soll ausmassieren, ich soll mich erholen, damit ich morgen wieder gut bin." Dabei sei es freilich wichtig und schön, nahe bei den Fans zu sein.

Das Runterfahren sei das Wenigste, das sei ein sehr kleiner Teil vom Kuchen. "Der macht mir wahnsinnig viel Spaß. Den Rest muss ich halt akzeptieren", hat Hirscher die Wahl, sich zu fügen oder es zu lassen. Er wolle nicht nörgeln, nur aufzeigen. Es gehe ja fast allen gleich, er habe "halt das Glück, dass ich das sehr intensiv und sehr oft machen darf". Das bringt der Erfolg so mit sich.

mehr aus Ski Alpin

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

Felix Neureuther scherzt nach Hirscher-Comeback: "Werde jetzt Abfahrer für Jamaika"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.01.2019 20:01

Der Marcel ist so ein sympathischer Sportler fast könnte man meinen dass er sich am liebsten für seine Erfolge entschuldigen möchte👍 Und seine Aussagen kommen, finde ich, immer von Herzen. Der meint das wirklich was er sagt und das finde ich echt toll. Vermutlich wird er nach einer erfolgreichen WM Adieu sagen aber man kann ihm und seiner kleinen Familie nur das BESTE wünschen..... 😎👍

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.01.2019 19:22

das Schicksal setzt den Hobel an...

Wer ist denn schon selber schuld für seinen Platz auf der Normalverteilungskurve der Tüchtichkeit?

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 14.01.2019 14:19

Professionell erledigt er seine Arbeit, wenn es in Ö doch immer so wäre - ob Arbeit oder Sport.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 14.01.2019 13:51

Übermenschliches was Hirscher gestern leistete.
Der 2. Durchgang war urspannend.

Deswegen liebte ich immer schon den Slalom in jungen Jahren.

Endlich en Österreicher Vorne nach meinen Idolen
in jungen Jahren Ingemar Stenmark und Alberto Tomba.

Um die Anna tuts mir leid. Seid der Heirat ging einfach alles schief was nur schief gehen kann. Streit mit dem Verband über Medien usw.

Mich würde es freuen wenn Sie noch Erfolge feiern könnte.

Auch über Lindsay und erreichen All Time Highscore würde ich mich freuen.

DANKE Österreich - jedoch auch Danke allen anderen Ski Nationen.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 14.01.2019 12:59

Sportartspezifisches Leisten: Perfekt!
Mediales Auftreten: Perfekt!

Was will man mehr?

Manche Flachdenker (Defizitäre?) raunzen dennoch, seltsam.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.01.2019 19:18

Du grad eben - und + dafür jede Menge.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 14.01.2019 20:28

Warum denn ein Neidkommentar?

lädt ...
melden
antworten
salzler (29 Kommentare)
am 14.01.2019 11:14

Doch es geht dümmer !! Wosisdolos sagt schon allesalles

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2019 10:35

dümmer gehts nimmer

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 14.01.2019 18:44

Keiner kennt ihn, es Dorfde...

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.755 Kommentare)
am 14.01.2019 11:42

Um 10:18Uhr schon an Dampf?
Anders kann man diese Trollerei nicht erklären!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen