Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

0:2 - Black Wings unterlagen Bozen in Spiel 1 knapp

Von Markus Prinz, 07. März 2023, 21:54 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie Black Wings unterlagen Bozen im ersten Viertelfinale mit 0:2
Bild: HCB / Vanna Antonello

BOZEN. Die Steinbach Black Wings musste sich in Spiel 1 der Viertelfinalserie gegen den HCB Südtirol mit 0:2 geschlagen geben. Die Linzer konnten ihre guten Chancen im zweiten und dritten Abschnitt nicht in Tore ummünzen. Der Liveticker zum Nachlesen:

Linz gegen Bozen. Oder Bozen gegen Linz. Egal wie man's nimmt - es ist eigentlich so etwas wie ein Playoff-Klassiker in den vergangenen zehn Jahren geworden. Zum vierten Mal wird diese Begegnung heuer in einer Viertelfinalserie abgehalten. Nur die Serien zwischen Klagenfurt, Wien und Salzburg (in allen möglichen Konstellationen) sind in den vergangenen zehn Jahren ebenfalls viermal gespielt worden. Und Klagenfurt gegen Bozen. 

Bei den Linzern fehlen heute Matt Murphy (erkrankt) und Daine Todd (angeschlagen). Aber gerade auf die Defensivabteilung wird es wohl ankommen. Weitere Gedanken dazu lesen Sie in unserem Overtime-Blog:

OÖNplus Overtime

(K)Eine Chance, die es zu nutzen gilt

Markus Prinz

Die Steinbach Black Wings gehen als klarer Außenseiter in die Playoff-Viertelfinalserie gegen den HCB Südtirol.

von Markus Prinz

Die Linzer taten bisher alles in ihrer Macht stehende, um bestmöglich in die Serie zu starten. Bereits gestern, nur 17 Stunden nachdem die Playoff-Teilnahme überhaupt erst fixiert wurde, machten sich die Linzer auf die Reise nach Südtirol. Genächtigt hat man im Sheraton-Hotel, nur 750 Meter von der Eishalle entfernt. Heute wird es - wie gestern - einige Besprechungen sowie einen Pre-Game-Skate geben. Das bedeutet: Die Belastungen werden niedrig gehalten - vielmehr soll die Mannschaft auf die Spielweise der Füchse eingestellt werden. Dabei geht es um Feinheiten - wie etwa die wichtigsten Positionen im Überzahlspiel der heutigen Gastgeber. 

Inwiefern die Linzer das umsetzen können, was ihnen Philipp Lukas, Jürgen Penker und Mark Szücs vorzeigen, bleibt abzuwarten. Ein tolles Eishockeyspiel und der erste "echte" Playoff-Abend seit fast genau drei Jahren steht bevor. Damals, 2020, haben die Black Wings auswärts gegen den KAC in Spiel 3 gewonnen. Spiel 4 wurde nicht mehr angepfiffen, die Saison wurde aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig beendet. Und in den beiden Jahren danach sollten die Linzer nichts mehr mit den Playoffs zu tun haben. 

Niklas Bretschneider, gestern, vor der Abfahrt nach Bozen:

Headcoach Philipp Lukas, ebenfalls gestern, ebenfalls vor der Abfahrt:

Brian Leblers "Jetzt geht's los"-Interview am Sonntagabend gegenüber Puls24:

Um sich ideal auf das Spiel einstimmen zu können, empfehlen wir Ihnen unsere Eisbrecher-Podcast-Serie zum ersten Linzer Meistertitel. Bisher waren Rick Nasheim und Robert Lukas zu Gast. Am Donnerstag folgt die nächste Episode. 

Links

#0: Ein Rückblick als Serienstart

Im dritten Anlauf nach dem Einstieg in die Bundesliga hat es für die Black Wings vor fast genau 20 Jahren mit dem ersten Meistertitel geklappt.

#1: Rick Nasheim

Ex-Stürmer und Ex-Kapitän Rick Nasheim spricht im zweiten Teil der Podcast-Serie über den ersten Black-Wings-Meistertitel, die Feierlichkeiten und die Bedeutung des Titels für den Eishockeysport in Linz.

#2: Robert Lukas

Ex-Verteidiger Robert Lukas spricht im dritten Teil der Podcast-Serie über den ersten Black-Wings-Meistertitel, die Bedeutung des Titels und wofür er den Titel eintauschen würde.

#3: Christian Perthaler

Ex-Black-Wings-Stürmer und -Manager Christian Perthaler spricht im vierten Teil der Podcast-Serie zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte über die titelbringende Saison, die Feierlichkeiten und die Bedeutung des Titels für den Eishockeysport in Linz.

#4: Markus Peintner

Ex-Black-Wings-Stürmer Markus Peintner spricht im vierten Teil der Podcast-Serie zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte über seinen Wechsel nach Linz, seine Transformation, die Feierlichkeiten und wodurch sich die Linzer Anhänger von anderen in der Liga unterscheiden.

#5: Mark Szücs

Ex-Black-Wings-Stürmer Mark Szücs spricht im fünften Teil der Podcast-Serie zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte über eine Vision vor seinem Championship-Winning-Goal, über seine österreichischen Wurzeln und die Parallelen zur abgelaufenen Saison.

#6: Helmut Keckeis

Helmut Keckeis, der erste Linzer Meistermacher, über seinen Erstkontakt mit Linz in den 80ern, die Gründung der Black Wings, den Ritt auf der Euphoriewelle zum Meistertitel und den unvermeidbaren Konkurs zwei Jahre danach, der ihm viel Geld gekostet hat.

#7: Michael Mayr und Philipp Wieltsch

Wie die beiden Sandkasten-Buddys aus Linz, Philipp Wieltsch und Michael Mayr, zum Eishockey gekommen sind, welche Bedeutung der Meistertitel für sie hat, welches Lieblingsmaskottchen sie haben und wie ihre Eltern sie in die Meistermannschaft eingekauft haben.

#8: Philipp Lukas

Black-Wings-Cheftrainer und -Sportchef Philipp Lukas spricht im Eisbrecher-Podcast über seine Anfänge als Spieler in Linz, die Meistersaison 2002/2003, warum sein Trainer seiner Zeit voraus war und warum Scheitern etwas Positives sein kann.

#9: Andreas Brucker

Ex-Black-Wings-Co-Trainer Andreas Brucker über das Zusammenspiel mit Meistertrainer Stanislav Barda, warum er auswärts immer eine Münze eingesteckt hatte und warum er schon vor dem Titelgewinn erblondet ist.

#10: Wolfgang Steinmayr

In einer der ausführlichsten Folgen unseres Podcasts und dem Finalteil der Meisterserie durften wir mit Wolfgang Steinmayr sprechen, der die Black Wings als Präsident im Sommer 2000 in die Bundesliga und 2003 zum ersten Meistertitel geführt hat. Zwei Jahre später war seine Amtszeit durch eine Insolvenz beendet.
mehr aus Black Wings

Die Linzer U20 blickt zurück auf ihren Weg zur Goldmedaille

Christian Ladberg: Warum ein silberner Pokal für seine U20 nicht gereicht hat

Patrick Söllinger: „Träumen tu ich schon“

Linzerin Hanna Obermayr für Heim-WM ins Nationalteam einberufen

Autor
Markus Prinz
Online-Redakteur
Markus Prinz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen