Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die zweite erste Chance für Vorwärts-Torhüter Valerian Hüttner

Von Tobias Pramberger, 02. August 2022, 00:04 Uhr
Die zweite erste Chance für Vorwärts-Torhüter Valerian Hüttner
Valerian Hüttner Bild: gepa

GRÖDIG. Das Debüt gegen Liefering wurde am Freitag abgebrochen, heute wird die Partie neu ausgetragen

Sein zweites erstes Mal erlebt heute Valerian Hüttner: Der Vorwärts-Steyr-Torhüter gab am vergangenen Freitag gegen Liefering sein Debüt in der 2. Fußball-Liga, es endete aber nach 75 Minuten wegen eines Unwetters vorzeitig. Heute wird die Partie zur Gänze neu ausgetragen – sie wird nun endgültig als Profi-Premiere in die Statistik eingehen (18.30 Uhr).

Nachdem Trainer Daniel Madlener Florian Eres im ÖFB-Cup und in der ersten Runde den Vorzug gab, ist nun Hüttner die Nummer eins. Im ersten Anlauf gegen Liefering musste er ein Gegentor hinnehmen. "Natürlich ist es bitter, wenn das eigentliche Debüt abgebrochen wird. Nichtsdestotrotz haben wir, bei null beginnend, die Möglichkeit, Punkte mit nach Hause zu nehmen", sagte Hüttner.

Dafür braucht Vorwärts einen starken Rückhalt. Der 21-Jährige ist auf den Ansturm der jungen Salzburger bestens vorbereitet: Im Alter von 14 Jahren wechselte er von Ohlsdorf in die Akademie von Austria Wien, neun Mal spielte er für ÖFB-Nachwuchsauswahlen. Nach einem Intermezzo 2019 in Traiskirchen folgte eine Leihe zum deutschen Bundesligisten Wolfsburg. "Ich war alleine dort und wurde reifer. Außerdem konnte ich viel von Koen Casteels lernen. Das ist Wahnsinn, was der im Training aufführt", erzählt Hüttner über den belgischen Teamtorhüter.

Vorwärts Steyr holte den Laakirchner zurück nach Oberösterreich, vergangene Saison sammelte er als Leihspieler in der OÖ-Liga Spielpraxis: im Herbst bei St. Valentin, im Frühjahr bei Micheldorf. Heute bekommt er die zweite erste Gelegenheit, sich zwei Ligen höher zu beweisen.

Blau-Weiß Linz testet Rath

Blau-Weiß Linz testet in den kommenden zwei Wochen mit Lukas Rath eine Alternative für die Defensive. Der 30-Jährige, der sowohl auf der linken Seite als auch innen verteidigen kann, ist seit dem Ablauf seines Vertrags bei der Admira im Sommer 2021 vereinslos. Er bringt Bundesligaerfahrung aus 167 Spielen für Mattersburg und zehn für die Admira mit. 

mehr aus Vorwärts Steyr

Vier Spiele ohne Sieg: Vorwärts will die Trendwende

Autor
Tobias Pramberger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen