Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK schlug zurück: 2:1-Sieg trotz Rückstands in Hartberg

06. Oktober 2019, 14:29 Uhr
Bild: GEPA pictures/ Mario Buehner (GEPA pictures)

HARTBERG. Der LASK hat nach der unglücklichen 1:2-Niederlage in der Europa League bei Sporting Lissabon Moral bewiesen. Die Linzer setzten sich am Sonntag in der Fußball-Bundesliga beim TSV Hartberg nach Rückstand noch mit 2:1 (0:0) durch und behaupteten damit Platz zwei.

Der Rückstand auf Spitzenreiter Red Bull Salzburg beträgt vor der Länderspielpause weiterhin fünf Punkte.

Tomas Ostrak brachte die Hartberger vor 2.842 Zuschauern entgegen dem Spielverlauf in Führung (56.). Dem LASK gelang durch Treffer von Reinhold Ranftl (65.) und Peter Michorl (70.) aber noch die Wende und damit der siebente Liga-Auswärtssieg in Folge. ÖFB-Teamspieler Thomas Goiginger hatte für die Linzer bereits vor der Pause einen Elfmeter vergeben (14.).

Ismael setzte auf ähnliche Startformation

LASK-Trainer Valerien Ismael setzte mit einer Ausnahme auf dieselbe Startformation, die in Lissabon für eine starke Leistung am Ende nicht belohnt worden war. Wegen einer Muskelverletzung von Petar Filipovic rückte Emanuel Pogatetz ins Team. Im Sturm erhielt erneut Marko Raguz, Torschütze des Sporting-Spiels, den Vorzug gegenüber Joao Klauss.

Der LASK startete furios, zeigte aber einmal mehr Schwächen in der Chancenauswertung. Goiginger hätte das Spiel in der ersten Hälfte bereits im Alleingang entscheiden können. Der ÖFB-Teamspieler scheiterte erst mit einem Flachschuss (8.) und dann aus guter Position in einer Eins-gegen-Eins-Situation an Hartberg-Torhüter Rene Swete (9.).

Nachdem Andreas Lienhart im Strafraum Raguz zurückgehalten hatte, trat Goiginger auch zum Elfmeter an. Der Strafstoß war nicht einmal schlecht geschossen, Swete tauchte ihn aber aus dem linken Eck. Der LASK war phasenweise drückend überlegen, Goiginger schupfte den Ball aus schwieriger Position über das Tor (34.).

Nach Seitenwechsel wachten auch die Hartberger auf

Ein erster Schuss von Christian Klem strich am Kreuzeck vorbei (52.). Kurz danach stieg Dario Tadic bei einem Klem-Querpass über den Ball und Ostrak schloss ab. Es war der erste Bundesliga-Treffer des 19-jährigen Tschechen. Bakary Nimaga hatte für Hartberg davor mit einem unsanften Einsteigen den Ball erkämpft.

Nach einem Doppeltausch - Klauss und Samuel Tetteh kamen für Raguz und Goiginger - drehten die Linzer die Partie. Erst war Ranftl mit einem sehenswerten Bodenauf-Volley nach Flanke von Tetteh erfolgreich. Keine fünf Minuten später reagierte Michorl perfekt, schoss nach einem Ranftl-Querpass via Unterkante der Latte ein. Im Finish traf Klauss noch die Stange (93.).

Der LASK hat seit Mitte Mai weiterhin alle Auswärtsspiele in der Bundesliga gewonnen. Nach zehn Runden halten die Linzer bei 23 Punkten - Bestwert in der Clubgeschichte. Hartberg dagegen kassierte die zweite Heimniederlage der Saison. Aus ihren vergangenen vier Partien haben die Oststeirer nur einen Zähler geholt. In diesen ging es allerdings gegen die Schwergewichte Salzburg (2:7), WAC (0:2), Rapid (3:3) und LASK.

Hartberg-Trainer: "Der LASK ist ein unglaublich starker Gegner."

"Wir wollten mutig sein und haben versucht, von Beginn an auch schnell nach vorne zu spielen. Wir haben aber leider in der Vorwärtsbewegung Fehler gemacht und es dem Gegner so ermöglicht, zu Chancen zu kommen. Mit Fortdauer des Spiels haben wir uns verbessert und weniger Fehler gemacht. Wir haben uns da ganz gut präsentiert, haben den LASK gefordert und sind in Führung gegangen, haben am Ende aber leider nichts Zählbares mitnehmen können."

LASK-Trainer: "Wir haben am Anfang viele Chancen vergeben"

"Nach den Strapazen der letzten Wochen großes Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben am Anfang viele Chancen vergeben, noch dazu einen Elfmeter, und sind in Rückstand geraten. Die Mannschaft hat sich dann mit letzter Kraft zurückgekämpft und das Spiel noch gedreht."

LASKs Offensivspieler Dominik Frieser dazu: "Wir waren selber schuld, dass wir in Rückstand geraten sind, weil wir zu viele Chancen vergeben haben. Dann kommt es so im Fußball, dass man am Ende froh sein muss, wenn man von den Fehlern des Gegners profitiert und am Ende doch noch gewinnt."

Alle Details zum Spiel lesen Sie im Liveticker nach:

mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.10.2019 21:17

Ein kurzer Blick auf die Tabelle der deutschen Bundesliga
1. Mönchengladbach mit Marco Rose und 2. Wolfsburg mit Oliver Glasner

Bemerkenswert dabei auch das Torverhältnis der Wolfsburger.
Mit nur 4 Gegentreffern derzeit die beste Abwehr der Liga.
Mit nur 10 erzielten Treffern aber nur ein Tor mehr als Tabellenschlusslicht Paderborn.
Bestätigt wieder einmal die alte Fußball-Weisheit. Eine gute Offensive gewinnt Spiele, aber eine starke Defensive die Meisterschaft. Ist einfach so !

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 06.10.2019 20:35

Als erstes ein Sieg +3 Punkte das passt . Auch ich gehöre zu den Raunzan + Nörglern. Warum ? die Chancen Verwertung , meine Meinung =eine Katastrophe + so macht sich unser LASK das Leben selbst schwer. Man kann doch als Stürmer nicht von heut auf morgen das Tore schießen verlernen? Oder doch? Mittelfeld Abwehr Tormann👍👍👍positiv finde den Jungen Raguz der wird uns noch viel Freude bereiten +Frieser bereits. Leider sind 2 Chancenvernebler im Angriff einer wurde ersetzt durch einen anderen. Musste meinen Frust loslassen trotz des Sieges . LG aus NÖ bis am 19 Oktober 🙋‍♂️🙋‍♂️

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 06.10.2019 20:03

Auch wenn die Torausbeute besser sein könnte....Gratulation! Und an diesbezügliche Nörgler - der LASK hat heute das 7. Meisterschaftsspiel - auswärts - hintereinander gewonnen....

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (855 Kommentare)
am 06.10.2019 19:31

Waren überlegen und die Hartberger haben auf konta gespielt. Ich hoffe unsere Stürmer fangen wieder zu knipsen an . Tetteh war heute auch wieder motivierter.
Wünsche den Spielern die hoch verdiente Erholungsphase. Super LASKLER!!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.10.2019 17:53

Ein höchst verdienter Sieg in einem 90 Minuten eindeutig überlegen geführten Spiel. Beeindruckend wieder einmal Moral und Physis. In der Länderspielpause jetzt einmal kräftig durchschnaufen und Wunden lecken. Und dann in alter Frische hinein in die 2.Hälfte der Herbstsaison. Selbst bei einem (eher unwahrscheinlichen) Durchhänger würde uns ausser Salzburg wohl kein anderer Klub wirklich davonziehen. Dazu wirkt die Mannschaft einfach zu gefestigt. Und dann kommt ja auch noch die Punkteteilung.
Und es gibt ja auch noch den ÖFB-Cup und die Europa League. In beiden Bewerben hat der LASK durchaus Aufstiegs-Chancen.
Wer am bisherigen Verlauf der Ssison etwas auszusetzen hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Beim knappen Scheitern in der CL-Quali ist der kleine LASK bei seinem ersten Versuch dort gescheitert, woran bisher der Millionenklub Salzburg bereits 11x gescheitert ist.

lädt ...
melden
antworten
here (178 Kommentare)
am 06.10.2019 17:13

Wenn das so leicht wäre, was im Training funktioniert muss zwangsläufig nicht im Spiel klappen. Es war trotzdem eine gute Mannschaftsleistung und sehr verdiente 3 Punkte.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 06.10.2019 17:44

Das Spielermaterial im Offensivbereich hat möglicherweise nicht die notwendige Qualität.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.10.2019 17:56

Für die österreichische Liga reicht es allemal, denn Salzburg ist wohl sowieso ausser Reichweite.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 06.10.2019 16:41

Chancenverwertung leider wieder nicht optimal.

Kann man das mal angehen ?
Im Training ?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.10.2019 17:22

Manche Situationen kann man im Training nicht so einfach simulieren. Schon alleine die nervliche Anspannung ist im Match eine ganz andere.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 06.10.2019 18:17

Gratuliere zum Sieg. Der LASK war ebesser und hätte mit guter Chancenauswertung mit 3-4 Tore Unterschied gewinnen können. Das Trainieren von Chancenauswertung ist die schwierigste Übung, weil das Simulieren von Matchsituationen im Training schwer möglich ist. Beim Angriff ist die Frage, wann es zu einer altersbedingten Leistungssteigerung beim Raguz (er ist am guten Weg) und beim Sabitzer kommt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen