Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

30 Spiele: Ullmann und Schlager als Rekordhalter

Von Günther Mayrhofer, 10. Dezember 2018, 00:04 Uhr
30 Spiele: Ullmann und Schlager als Rekordhalter
Gerald Gross sah beim 500. LASK-Auswärtsspiel ein 1:1 in Wolfsberg. Bild: GEPA

WOLFSBERG. Fußball-Bundesliga: Kein anderer Spieler hat in der Herbstsaison mehr Einsatzminuten als das LASK-Duo aufzuweisen.

Zum 500. Mal war LASK-Fan Gerald Gross bei einem Auswärtsspiel dabei. Die Anhängerklubs gratulierten mit einem Transparent, die Mannschaft konnte ihm zum Jubiläum beim 1:1 in Wolfsberg keinen Sieg schenken. Für eine der schwächeren Leistungen seiner Lieblinge in dieser Saison hatte Gross Verständnis: "Die Herbst war lang, hart und hat viel Kraft gekostet. Jetzt zum Abschluss merkt man das nur zu gut."

In der Tabelle ist der LASK Zweiter, in einer Kategorie sind die Athletiker Liga-Spitze: Für Torhüter Alexander Schlager und Verteidiger Maximilian Ullmann war es das 30. Pflichtspiel (alle über 90 Minuten) im Herbst – jeweils 24 für den LASK und sechs für das U21-Nationalteam. 2700 Einsatzminuten erreicht kein anderer Spieler in der Bundesliga, auch keiner von Tabellenführer Salzburg, der durch die Europa League im Herbst sogar 27 Partien absolviert hat.

Der Meister verteilt dank des großen Kaders die Belastungen – beim LASK blieb in Wolfsberg sogar ein Platz auf der Bank frei, weil Dogan Erdogan aussortiert wurde, Yusuf Otubanjo und Oh In-pyo verletzt fehlten und Samuel Tetteh wegen einer Blinddarmoperation kurzfristig ausfiel. Somit war es kein Wunder, dass in Wolfsberg ein wenig die Frische fehlte, was möglicherweise auch für die nun höhere Anzahl der Abwehrpatzer verantwortlich ist.

"Den Punkt nehmen wir mit"

Diesmal leitete Philipp Wiesinger mit einem Fehlpass das 0:1 durch Lukas Schmitz ein. Seinen Fehler machte er mit dem Freistoßtor zum 1:1 wieder gut. "Für mich war es super, weil ich beim 0:1 nicht gut ausgesehen habe", sagte Wiesinger, der das gleiche Fazit wie Trainer Oliver Glasner zog: "Den Punkt nehmen wir mit."

Ein Unentschieden hatte Gross auch bei seinem ersten Auswärtsspiel mit dem LASK gesehen – das 0:0 am 21. Oktober 1989 beim damaligen VfB Mödling in der 2. Division. Es ging danach in das Abstiegs-Play-off. Deswegen konnte er das 1:1 in Wolfsberg in einen größeren Zusammenhang stellen: "Ich genieße den Moment und hoffe, dass der Erfolg dauerhaft nach Linz zurückkehrt. Wie schnell es abwärts gehen kann, habe ich leider oft genug erlebt."

 

TV-Geld: Mehrheit reichte nicht zur Änderung

Eine Niederlage hatte der LASK am Freitag kassiert, obwohl die Athletiker bei der außerordentlichen Klubkonferenz der Bundesliga mit der Mehrheit abgestimmt hatten: Sieben Klubs sprachen sich für die Änderung bei der Verteilung der TV-Gelder aus, fünf dagegen – die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit wurde nicht erreicht.

3,5 Millionen Euro kassiert Rapid aktuell pro Saison, Hartberg eine Million. Die Admira hatte den Antrag gestellt, die Zuschauerzahl aus dem Verteilungsschlüssel zu streichen, die ausgeschütteten Summen pro Klub hätten sich dann zwischen 1,7 und 2,1 Millionen Euro bewegt.

Rapid, Sturm Graz, Innsbruck, Altach und Hartberg sollen für die Beibehaltung gestimmt haben. Der knapp bestätigte Verteilungsschlüssel war erst mit dem neuen TV-Vertrag für diese Saison ausgehandelt worden.

mehr aus LASK

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.420 Kommentare)
am 10.12.2018 23:03

Eine Änderung hätte meines Erachtens schon einen Sinn, wenn man nicht die absoluten Zuseherzahlen nehmen würde , sondern die prozentuale Heimstadionauslastung. Nur dann wäre es für die Admira ein Schuss ins eigene Knie, bei deren Zuseherschnitt. Zusätzlich vielleicht auch bei den Lizenzierungsmodalidäten mit hinein nehmen, würde solche Minikulissen ins Abseits stellen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.12.2018 08:32

Wenn man den Vereinen schon vorher bei den Berechnungsmodellen des neuen Verteilungsschlüssel der Fersehgelder die richtigen Zahlen und zu erwartenden Summen genannt hat, dann haben sie gewußt worauf sie sich einlassen. Aber anscheinend war dem nicht ganz so. So hatte man z.B. Hartberg gar nicht auf der Liste.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.12.2018 12:57

Wenn wirklich, so wie in der heutigen Krone angedeutet, bei der Verteilung der Fernsehgelder zugunsten von Rapid getrickst wurde, so ist das eine ausgemachte Sauerei. Auch warum Hartberg gegen die Kleinen und damit gegen mehr Geld gestimmt hat ist zumindest hinterfragenswert. Wo sich sogar Salzburg oder Austria Wien zu einer Nachjustierung zugunsten der Kleinen bekannt haben.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 10.12.2018 13:22

Rapid hat schon mit Plan B gedroht. Wär interessant was dieses Plan B dann bedeutet hätte.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.12.2018 15:21

Vermutlich eine Klage gegen eine Änderung des Verteilungsschlüssel oder/und ein Ausstieg aus dem gemeinsamen Fernsehvertrag und ein Alleingang bei den Fernsehrechten.
Laut verschiedenen Plattformen ist übrigends in der Bundesliga eine zunehmende Anti-Rapid Stimmung spürbar. Dies zeige sich am besten bei der Verschärfung der Strafen gegen die Hütteldorfer. Mit ihrem oft praktiziertem "Wir sind Rapid und wer seid ihr?" dürften die Grünweißen den Bogen wohl endgültig überspannt haben.

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 10.12.2018 21:33

Rapid sehen wir im Frühjahr eh nicht mehr, weil unterm Strich !
lg aus Vbg

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.12.2018 08:22

Servus Peter ! Scouting bei Altach ? Da findest nicht viel Brauchbares. Hoffe wir sehen uns am Samstag in Pasching bei unserem letzten Sudern vor Weihnachten 😉😂😂😂
LG

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 11.12.2018 21:10

hast recht, nicht´s brauchbares gefunden ! Problem: unsere Brasilianer verstehen die Sprache nicht. Ist ja englisch noch leichter.
natürlich bis Samstag !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen