Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ulmer wird heute zu Salzburgs Rekordmann

01. Oktober 2022, 00:11 Uhr
Ulmer wird heute zu Salzburgs Rekordmann
Andreas Ulmer ist eine der wenigen Konstanten im ständig wechselnden Ensemble der Salzburger. Bild: GEPA / Mathias Mandl

SALZBURG. Österreichs Fußball-Rekordmeister ist Andreas Ulmer längst, heute nimmt der 36-Jährige auch einen Klub-Rekord mit.

Wird er gegen den LASK eingesetzt, steht er zum 370. Mal für Salzburg in der Bundesliga auf dem Feld und stellt damit die bisherige Bestmarke des einstigen Salzburg-Verteidigers Thomas Winklhofer ein.

"Ich möchte mehr Titel gewinnen als nur die Schülerliga. Und das ist nur in Salzburg möglich", erklärte er im Jänner 2009, warum er von der SV Ried zu Salzburg gewechselt war. Dabei hatte der schon 2005/06 mit der Wiener Austria gefeiert – dieser Meistertitel zählte aber für ihn nicht, weil er zwar acht Mal im Spieltagskader stand, aber nie zum Einsatz kam.

In Salzburg wurde Ulmer zum Dauerbrenner. Immer wieder verpflichtete der Klub Konkurrenten, keiner konnte sich langfristig durchsetzen. Auch in der laufenden Saison experimentierte Trainer Matthias Jaissle anfangs ohne Ulmer – seit der sechsten Runde ist der linke Verteidiger wieder gesetzt.

Zwölf Meistertitel

Der Kapitän ist in Salzburg eine der wenigen Konstanten. Während Jahr für Jahr die Talente rund um ihn das Sprungbrett ins Ausland nutzen, sammelt er die Meistertitel. Zwölf sind es (ohne jenen mit der Austria) bereits. Auf neun brachten es sein vormaliger Salzburg-Kollege Christoph Leitgeb und Austria-Wiens-Legende Robert Sara. Und kaum jemand zweifelt daran, dass Ulmer im Mai 2023 erneut die Meisterschale entgegennimmt.

mehr aus Fußball Österreich

So hat sich Salzburg für die Klub-WM qualifiziert

Vorteil Sturm: Salzburg wird im Titelrennen nervös

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen