Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blau-Weiß Linz: Lizenz erteilt, aber ein Verfahren bereitet dem Klub Sorgen

Von Raphael Watzinger, 14. April 2023, 06:04 Uhr
Blau-Weiß Linz: Lizenz erteilt, aber ein Verfahren bereitet dem Klub Sorgen
Ronivaldo (li.) ist heiß auf seine nächsten Tore für Blau-Weiß. Bild: GEPA pictures

LINZ. Linzer gastieren bei Liefering, Vorwärts Steyr empfängt Amstetten.

Fußball-Zweitligist FC Blau-Weiß Linz ist der Bundesliga bereits vor dem heutigen Auswärtsspiel bei Liefering (18.10 Uhr) einen Schritt näher gekommen: Die Oberösterreicher erhielten die Lizenz für das Fußball-Oberhaus – und trotzdem bereitet ein gegen den Klub eröffnetes Verfahren Sorgen: Es besteht der Verdacht eines Verstoßes gegen die Lizenzbestimmung "Transfererlösbeteiligung" – genauer gesagt: Third-Party-Ownership.

Seit 2015 ist die Beteiligung Dritter an den Transferrechten von Spielern verboten. Der Strafenkatalog der FIFA sieht als Höchststrafen Punktabzüge, Transfersperren oder einen Zwangsabstieg vor. Die FIFA-Disziplinarkammer beließ es jedoch bisher meist bei Geldstrafen. Und auch bei Blau-Weiß dürfte sich die Aufregung bald wieder in Luft auflösen: Es soll sich um einen abgeschlossenen Vertrag aus dem vergangenen Herbst handeln, der von einer renommierten Anwaltskanzlei als einwandfrei bewertet wurde. Eine Vereinbarung, die in einer der ersten Amtshandlungen von Neo-Geschäftsführer Christoph Peschek aber wieder aufgelöst wurde, weshalb potenzielle Zahlungen an Dritte nie stattgefunden haben. Der Klub gab in einer gestrigen Aussendung bekannt, bei einer lückenlosen Aufklärung in dieser Causa mithelfen zu wollen.

Duell der Top-Torjäger

Mit einem Sieg gegen die Jung-Bullen könnten die Linzer bei einem Punktverlust von Leader St. Pölten im Top-Spiel beim Dritten GAK heute sogar die Tabellenspitze erklimmen. "Unsere Aufgabe ist es sowieso, dass wir die nächsten acht Spiele gewinnen müssen", sagt Blau-Weiß-Coach Gerald Scheiblehner. Dabei wartet in der Mozartstadt gleich ein echter Gradmesser – bei dem auch die Top-Torjäger der zweithöchsten Spielklasse aufeinandertreffen: Lieferings Karim Konate (14 Tore in 17 Liga-Spielen, alle 94 Minuten ein Tor) sowie der ebenfalls in Top-Form agierende BW-Angreifer Ronivaldo (12 Tore in 22 Spielen, alle 105 Minuten ein Tor).

Ob einer der beiden den Unterschied ausmacht? "Sie sind nicht miteinander zu vergleichen. Ronny ist mit dem Rücken zum Tor einer der Besten, Konate sucht mit seiner Schnelligkeit viel die Tiefe", sagt Scheiblehner, der natürlich hofft, dass die Frühjahrsform seines brasilianischen Stürmers weitergeht: In den jüngsten sieben Spielen traf Ronivaldo sechs Mal. Scheiblehner: "Die Zukunft gehört Konate, aber in der Gegenwart kann uns Ronny extrem helfen, unsere Ziele zu erreichen."

Platz 15 könnte Steyr reichen

Für Vorwärts Steyr hat sich die Lage im Abstiegskampf vor dem heutigen Heimspiel gegen Amstetten verbessert: Weil Regionalligist Stripfing in erster Instanz die Lizenz nicht erhalten hat, sieht es danach aus, dass es keinen Aufsteiger aus der Ostliga geben wird – womit auch ein Team weniger aus der 2. Liga absteigen müsste. Bekommt auch die Wiener Austria keine Lizenz, müssten auch die Young Violets automatisch aus der 2. Liga absteigen. Dann würde Steyr sogar der 15. Platz reichen.

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

Surdanovic-Rückkehr zu Blau-Weiß? "Davon weiß ich nichts"

Blau-Weiß Linz unterlag Wiener Austria

Blau-Weiß Linz: Erster Sommer-Neuzugang kommt von Rapid

Blau-Weiß Linz: Kein Abschiedsspiel für Brandner

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen