Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Boule mit Kokosnuss

Von Jochen Müssig, 02. März 2019, 00:04 Uhr
Boule mit Kokosnuss
Luxus auf den Seychellen im Indischen Ozean vor der Ostküste Afrikas Bild: müssig

Zu Besuch im neuen "Four Seasons at Desroches" auf den Seychellen: Ein abgeschiedenes Paradies, in dem jeder Fahrrad fährt und ein gewisser George der Star ist.

Wer schiebt wen beiseite? Dieses Spiel kennt auf Desroches immer nur einen Gewinner. Und der heißt George. Er ist nicht hochgewachsen, weshalb man beim kindisch-kraftmeierischen Messen auch zunächst an einen Erfolg glaubt. Aber George hat Masse, unglaublich viel Kraft und schaut einem schon vor dem Vergleich so selbstbewusst in die Augen, als wolle er sagen: "Du hast keine Chance!" Zwischen den Kontrahenten wird eine Linie gezogen, und beide versuchen, den anderen über die Linie zu schieben. Wer gewinnt, bekommt einen Apfel. Es dauert keine zehn Sekunden, und George hat den Apfel.

Insel mit 20 Einwohnern

George lebt erst seit ein paar Jahren auf Desroches Island, diesem fast unberührten Seychellen-Eiland 230 Kilometer südwestlich der Hauptinsel Mahé. Desroches gehört zu den so genannten Outer Islands, wie auch Aldabra, wo George geboren wurde. Aldabra liegt noch einmal 1000 Kilometer weiter weg von Mahé. Aber in Georges neuer Heimat leben 14 Menschen mehr, nämlich 20. Und was George besonders freut: Auf Desroches laufen jetzt endlich auch wieder einige Touristen herum oder erkunden mit dem Fahrrad die Insel. Sie kommen alle vom "Four Seasons at Desroches Island", das vergangenen Sommer seine Villen für die Kundschaft öffnete und das einzige Hotel auf der Insel ist.

Boule mit Kokosnuss
George ist mit 121 Jahren die älteste Aldabra-Schildkröte auf Desroches. Bild: Müssig

"Four Seasons" hat für seine Gäste eine Trauminsel für ein neues Traumresort gefunden. Man könnte jetzt von den Postkartenpalmen schwärmen, die geradezu lasziv über weißem Sand hängen, noch dazu an Stränden mit verführerischen Namen wie Madame Zabre Beach. Man könnte die Wasserfarben von Zarthellblau bis Tieftintenblau aufzählen und dass eifrige "Four Seasons"-Geister jeden Tag an fünf, sechs solcher unverschämt schönen Strände schon frühmorgens einen Platz für zwei herrichten, mit breiten Strandtüchern, Kissen und Sonnenschirm. Den Picknickkorb, die Schnorchelausrüstung und Sonnencreme packt man entweder gleich ins Körbchen seines Fahrrads – oder man lässt einfach alles zu einer bestimmten Uhrzeit mit dem Golf-Cart bringen.

Dabei hat jede der 71 "Four Seasons"-Villen einen privaten Pool im eigenen Garten, direkten Zugang zum Meer und einen eigenen Strandabschnitt. Als Zielgruppe hat man Gäste ausgemacht, die Ursprünglichkeit, absolute Ruhe und Luxus an einem Platz schätzen und ein bisschen Entdeckergeist mitbringen. Während im zwar ebenso hübschen und luxuriösen "Four Seasons Mahé" – an der Sichel der durchaus ruhigen und abgelegenen Petite Anse der Hauptinsel gelegen – die Hälfte der Gäste aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Russland kommt, stellen auf Desroches die Europäer den Großteil der Kundschaft: überwiegend aus Großbritannien, Frankreich, Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Boule mit Kokosnuss
"Four Seasons"-Villa mit eigenem Pool

Yoga auf der Runway

Erleben ist ja das neue Schlagwort für Luxusurlaub, das genau in die Zeit des Individualismus passt. Erleben heißt: Ich habe, was du nicht hast. Das Sterneschauen in tiefschwarzer Nacht ohne störende Lichtquellen. Wenn Ayo aus Bali bei offener Türe ihre Sound-of-Wave-Massage zelebriert. Das Gourmetdinner barfuß im Sand. Und natürlich die Abgeschiedenheit der Villa und den eigenen Pool. Nicht zu vergessen: Frühmorgens hält Ganga aus Indien auch gerne ihre Yoga-Klassen auf der Runway ab. Und Boule spielt man auf Desroches mit Kokosnüssen.

Desroches ist etwa sechs Kilometer lang und an der weitesten Stelle 1,8 Kilometer breit. Am North Point herrscht Jurassic-Park-Stimmung. In der Mitte liegt das Dorf der 20 Einwohner. Es gibt einen Wasserturm, einen verwucherten Friedhof mit Gräbern von 56 Menschen und einen Laden, der zweimal pro Woche zwei Stunden offen hat.

Und es gibt George. Er wohnt nicht im Dorf, sondern unter seinem Apfelbaum. Er ist an die 300 Kilogramm schwer, 121 Jahre alt, er kann durch die Nase trinken, ist immer kampfeslustig und liebt – wie wir schon wissen – Äpfel. Er ist die älteste Aldabra-Schildkröte auf Desroches, wo vor ein paar Jahren 160 Exemplare ausgesetzt wurden, damit sie sich auf der fast unbewohnten und weitgehend unberührten Insel ungestört vermehren können. Auch George trägt trotz seines Alters noch fleißig zur Vermehrung bei.

Info: Mit Etihad via Abu Dhabi nach Mahé ab rund 600 Euro (www.etihad.com) plus IDC-Flug nach Desroches und zurück nach Mahé ab 400 Euro (wird vom Resort organisiert). "Four Seasons at Desroches" ab 750 Euro, "Four Seasons Mahé" ab 1150 Euro, www.fourseasons.com

mehr aus Reisen

Lenz in Valencia

Warndreieck, Feuerlöscher, Ersatzreifen: Was bei Autofahrten ins Ausland mit muss

Great Lakes: "Kein Salz, keine Haie, keine Sorgen"

Fünf-Flüsse-Radtour

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen