Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rektoren-Kritik an geplanter TU Linz

Von OÖN, 25. März 2022, 00:04 Uhr

WIEN / LINZ. Seidler: "Konzept mit vorhandenen Kompetenzen abgleichen"

In einer Stellungnahme an den Wissenschaftsausschuss des Parlaments äußerte sich die Österreichische Universitätenkonferenz der Rektoren (Uniko) einmal mehr kritisch zur geplanten Digital-TU Linz.

Denn, so Uniko-Präsidentin Sabine Seidler, es seien noch viele Fragen offen. Das vorliegende Konzept sei auftragsgemäß als "Projekt auf der sinnbildlichen grünen Wiese" verfasst worden. "Aber die TU Linz muss gut in die Gesamtstruktur eingebunden werden, und sie soll eine Ergänzung sein", betont Seidler. In den bisher bekannten Plänen werde zu wenig berücksichtigt, was es bereits in der österreichischen Universitätslandschaft gibt und was geplant ist. So seien allein in den kommenden drei Jahren 20 neue Master-Studiengänge geplant, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen. "Das alles muss natürlich bei einer neuen Universität mit berücksichtigt werden", sagt Seidler.

Berücksichtigt werde auch nicht, was durch die JKU und die Fachhochschulen in Oberösterreich bereits vorhanden sei. "Genau dieser Schritt muss aber jetzt erfolgen und das Konzept mit dem abgeglichen werden, was es an vorhandenen Kompetenzen gibt", fordert Seidler. Zudem sei das Konzept zu stark an den Bedürfnissen der oberösterreichischen Industrie orientiert.

Anlass für die Stellungnahme war die Ankündigung von Bildungsminister Martin Polaschek (VP), dass das TU-Errichtungsgesetz im März im Wissenschaftsausschuss behandelt werden soll. Dazu kam es in der März-Sitzung nicht, die nächste Ausschusssitzung ist am 3. Mai geplant. Auf den Zeitplan habe dies keinen Einfluss, betont ein Sprecher des Bildungsministeriums. Der Gesetzesentwurf werde "jedenfalls vor dem Sommer" fertiggestellt.

mehr aus Landespolitik

Krankenpflege: Kooperation mit philippinischer Uni

Neues Gesetz für den Einsatz von KI in der Landesverwaltung

Oberösterreich als blaues Land: "Das freut mich natürlich nicht"

Digital-Uni im Grüngürtel: Ist das vertretbar?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen