Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Medizin-Aufnahmetest: ÖVP will Bonus für Ehrenamtliche

Von nachrichten.at/apa, 11. Juli 2021, 15:44 Uhr
Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Ehrenamtliche Arbeit in einer Rettungsorganisation oder Zivildienst im Gesundheits- und Sozialbereich soll nach dem Willen von LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) künftig bei der Zulassung für ein Medizinstudium berücksichtigt werden.

"Derzeit fokussiert sich der Aufnahmetest sehr stark auf Allgemeinwissen", kritisiert die Gesundheitsreferentin. Dabei würden ehrenamtlich Engagierte und ehemalige Zivis "unglaubliche Empathie und auch schon Grundwissen mitbringen".

Für den Aufnahmetest am 21. Juli hätten sich wieder rund 2.200 junge Menschen zum Medizinstudium an der Linzer Johannes Kepler Universität beworben. Für das Studienjahr 2021/22 stünden 240 Studienplätze für den Bachelor Humanmedizin zur Verfügung.

mehr aus Landespolitik

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Paul44 (910 Kommentare)
am 18.07.2021 12:32

Als Patient wünsche ich mir, dass ich von den besten Ärzten behandelt werde. Ich möchte keine mittelmäßigen Ärzte, die wegen einem Ehrenamt nach vorne gereiht wurden.

Das ist nationalistischer Populismus der türkisen Familie!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.07.2021 19:32

Ehrenamtliche Arbeit ist nur ein Füllmechanismus, um das Pflegepersonal in einen niedrigen Gehaltsstatus zu halten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2021 19:27

Ich will, dass die ÖVP aus der Regierung verschwindet!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 16.07.2021 06:47

Und was hat das jetzt mit den Aufnahmeprüfungen fürs Medizinstudium zu tun?

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 14.07.2021 13:14

Richtig
denn es gibt dort einen Überhang von privilegierten Ärztekindern...
und:
Empathie prüft dieser Test eben nicht ab!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.07.2021 17:05

ÖVP - Parteibuch, und passt schon !

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 16.07.2021 06:46

Also ehrlich: Empathie ist zwar sehr gut, aber an erster Stelle muss schon das Können stehen! Was hilft mir ein empathischer Arzt, der aber zwei linke Hände und wenig Wissen hat?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2021 12:38

Stelzer gehört zur Kurz-Familie und ist daher - NICH WÄHLBAR!!!!

lädt ...
melden
antworten
Ybbstaler (967 Kommentare)
am 12.07.2021 09:00

Ich darf ein wenig mitreden, als jemand der Medizin noch vor der Zugangsbeschränkung studiert hat. Der heute schlechtgeredete alte Studienplan vor ca. 2005 war war Hörsaal-Frontalunterricht und um ein Praktikum musste man sich selbst bemühen aber wir waren tausende, jeder der Matura hatte konnte. Dafür hat sich jeder +/- selbst seine Vorlesungen eingeteilt und natürlich wurde besonders am Anfang ausgesiebt, aber jeder hatte seine Chance zu zeigen wie ernst er es meint. Im Seziersaal sind wir in Dreierreihen gesessen, ich erinner mich an einen Hörsaal mit etwa 400 Mikroskopieplätzen wo jeder zuhören und -schauen konnte... Die heutige Klein- und Kleinstgruppenausbildung mag qualitativ sicher super sein, aber damit kommen wir nicht auf die Zahlen die wir brauchen.

lädt ...
melden
antworten
Ybbstaler (967 Kommentare)
am 12.07.2021 09:09

Und der wohl größte Vorteil dran war, dass jeder der sich berufen gefühlt hat, wirklich in die Materie hinein fühlen konnte. Da waren viele dabei, die relativ schnell erkannt haben, dass das nichts für sie ist und sich umorientiert haben. Heute treten sie zu einem Aufnahmetest für etwas an, von dem sie (mutmaßlich) noch wenig Vorstellung haben und wenn sie beim ersten Mal durchfallen verplämpern sie ein Jahr zum nächsten Antritt und wieder und womöglich wieder.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 15.07.2021 15:04

Ich teile diese Ansicht! Ich habe zwar nicht Medizin studiert, dafür aber zwei Studien für die man schon damals Aufnahmsprüfungen machen musste, aber trotzdem finde ich, dass es früher mit der "knock-out-Phase" am Anfang besser war, da alle, die interessiert waren, die Chance hatten, zu zeigen, ob es tatsächlich der richtige Beruf für sie ist.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.07.2021 17:09

Warum Muss es immer ein "Beruf" als Ziel sein
Alleine die Bildung per se wäre schon ein hohes Ziel.
Es laufen ohnehin zuviele Deppen herum.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 16.07.2021 06:40

Nur zum Spaß studieren, spielt es bei den meisten halt nicht, denn normale Menschen müssen einen Beruf ausüben, um davon leben zu können! Auch wenn man viele Interessen hat, kann man nicht alle Ausbildungen durchlaufen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.334 Kommentare)
am 11.07.2021 23:35

Mein Vorschlag: Genommen werden sollen jene vorrangig, die nach dem (von Österreich bezahlten) Studium sich für einen zu bestimmenden Zeitraum verpflichten, in Österreich zu arbeiten, oder die Studienkosten zu erstatten...

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 11.07.2021 23:11

Zählt Ehrenamt in der Partei auch dazu?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 12.07.2021 18:46

Wenn die "Famiglia" anschiebt....

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.07.2021 17:07

CV Mitgliedschaft ist förderlich !

Möglichst in der dritten Generation !

lädt ...
melden
antworten
detti (1.798 Kommentare)
am 11.07.2021 19:11

Ich glaube, dass viele junge Menschen mit Herz und Verstand die Aufnahmeprüfung nicht bestehen, weil diese sehr einseitig Wissen abgefragt. Warum braucht es eine Ausländerquote, wo das Studium doch durch Steuergelder finanziert wird? Warum gibt es so wenige qualitative Ausbildungsplätze für Fachärzte in KH's. Warum werden jene Absolventen, die nie in Österreich arbeiten nicht zu einer Teilrückzahlung verpflichtet? Ehrenamt in Ehren, aber welche Farbe muss die Organisation denn tragen? Das schwarze RK ist sicher gut im Rennen, wie immer.

lädt ...
melden
antworten
Ybbstaler (967 Kommentare)
am 11.07.2021 18:05

Dieser Lösungsvorschlag geht am Problem vorbei. Es ist erst in zweiter Linie die Frage, wie die Verteilung der Studienplätze am sinnvollsten wäre. In erster Linie sollte sich die Politik ein Konzept überlegen, wie die Zahl der Studienplätze insgesamt erhöht und die Absolventen im Land gehalten werden können. Wir brauchen 1) wesentlich mehr Plätze und 2) Arbeitsbedingungen die es erstrebenswert machen, den Beruf Arzt/Ärztin in diesem Land auszuüben. Derzeit werden weit weniger Absolventen fertig, als gebraucht werden und ein beträchtlicher Teil davon findet in D, Ch, Benelux etc. wertschätzendere Bedingungen und das 2-5 fache Einkommen vor und wandert ab - was man jungen Menschen, die noch nicht so ortsgebunden sind schwer verübeln kann. Würde ich ein paar 100km nord-westlich Monat für Monat das doppelte Gehalt bekommen, würde ich auch nachdenken.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.07.2021 18:42

Ich glaube, es ist nicht so sehr die Frage, wie die Absolventen im Land gehalten werden können, sondern WARUM nicht mehr Ausbildungsplätze für Fachärzte zur Verfügung gestellt werden! Ich kenne eine junge Medizinerin, die unbedingt Anästhesistin werden wollte, aber in Österreich keinen Ausbildungsplatz bekommen hatte. Daraufhin ging sie nach München, absolvierte dort die Ausbildung und kam danach wieder zurück nach Österreich und arbeitet jetzt als Oberärztin an der Klinik in Graz! Auch so kann man Mediziner im Land halten! Eine andere Möglichkeit ist, dass man Kassenverträge auf dem Land "frei" vergibt, d.h. nicht nur an Ärzte, die Kollegen, die in Pension gehen, die Ablösen zahlen! Denn diese Ablösezahlungen für NICHTS sind es doch, die es jungen Ärzten sehr schwer machen, eine Praxis aufzubauen! Und JA: Es stimmt definitiv, dass es zu wenig Studienplätze gibt! Denn man kann nicht damit rechnen, dass auch tatsächlich jeder Student das Studium fertig macht.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 12.07.2021 07:28

Mit diesen Ablösezahlungen bekommt der Nachfolger nicht nur Räumlichkeiten und Geräte, sondern auch die gesamte Patientenkartei.

Wir haben in Österreich freie Arztwahl und ein Datenschutzgesetz, das angeblich persönliche Daten schützt.

Wie kann es dann sein, das ein Arzt, Patientenakten ohne ausdrückliche Einwilligung gegen eine Stange Geld an seinen Nachfolger weitergibt, noch dazu, wo ER SELBST eine Aufbewahrungspflicht hat???????????????

lädt ...
melden
antworten
Ybbstaler (967 Kommentare)
am 12.07.2021 08:51

Ich würde das Thema "Ablöse" nicht überbewerten. Das mag in manchen sehr großen und gut gehenden Ordinationen in Ballungszentren noch ein Thema sein. Demgegenüber gelingt es nicht, für viele Planstellen am Land eine Besetzung zu finden, ganz ohne Ablöse und teils sogar mit Unterstützung durch die Gemeinden. Dabei geht es in ganz kleinen Orten wo eine Hausapotheke möglich ist noch leichter, weil sie die schlechten Honorare etwas kompensiert und es sich damit unterm Strich ausgeht. In Wirklichkeit sollte sich die Arbeit des Kassenarztes per se rechnen und nicht nur mit dem Verkauf.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 12.07.2021 18:35

Tut mir leid, zieht bei mir nicht. Aktuell vier nahe Verwandte, die Mediziner sind und entsprechenden Bekanntenkreis.

Keiner hungert, keiner muss ernsthaft sparen.

Ich weiß nicht, warum ein Teil der während des Medizinstudiums den Wahn entwickelt, Spitzenverdiener in höchsten Höhen sein zu müssen.

Ich bin dafür, Wahlarzthonorare überhaupt nicht mehr zu refundieren. Wenn nur mehr echte Privatzahler in die Sprechstunden kämen, fänden sich sehr rasch wieder bescheidenere Mediziner.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 16.07.2021 06:43

Für junge Ärzte sind die Ablösen schon ein harter Brocken! Nämlich 2-3 Jahresumsätze brutto!!! Da verstehe ich schon alle jungen Ärzte, wenn sie nur Wahlärzte werden wollen. Die alten Geräte sind meist gleich zum Entsorgen und die Patienten kommen ohnehin von selbst, denn keiner ist auf Dauer gesund!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.07.2021 17:01

Typisch schwarz-türkis.

keine Verpflichtung, kein Rechtsanspruch, keine Kosten!

Soziales

sollen entweder gute Seelen freiwillig für einen jährlichen öffentlichen Schulterklopfer, Ehrennadel, Handshake mit Politpromi plus Foto in der BZR, ... erledigen.

Und die Big Player tummeln sich dort, wo Subventionen fließen, bzw wo man schon selbst mit den Geldfluss auf sich lenken und Macht verfestigen kann:

zB Maskenbeschaffung und Herrschaft über deren Verteilung,
Basteln und Promoten einer Spy-App,
gleichberechtigt mit Bund, Ländern und Gemeinden in Taskforces und Zielfindungskommissionen beim Aushandeln der Höhe des Pflegegeldbudgets, dessen Zweckwidmung und Verteilung mitbestimmen etc.

Zum Wohle der Funktionäre sorgt man mit der Aufnahme immer weiterer Problemstaaten in die D€U und auch mit nationalen Gesetzen ZDG oder Zugang zu Unis für steten Nachschub an billiger Arbeitskraft.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.07.2021 17:13

Irrer Gedanke:

Der, der es sich leisten kann, gratis zu arbeiten, kommt leichter an die Uni als der, der schon als Schüler dazuverdienen muss.

Noch irrer: Der Schüler im Rollstuhl, der mit großer Wahrscheinlichkeit weder gratis noch entgeltlich für die Sozialindustrie werkeln kann und der behinderungsbedingte Mehrausgaben hat und sich sowieso bei allem schwerer tut, hat keine Chance auf Bonus, während der Mitschüler, der ihn ab und an herumschiebt, für eteas selbstverständliches belohnt wird.

Fällt in die gleiche Kategorie wie die immerwiederkehrenden Versuche der Schwarzen, unser gutes Sozialversicherungssystem zum Objekt gewinnorientierter Konzerne zu machen und dafür Leute wie Löger in die BReg zu schleusen, das mit dem harmlosen Slogan Versicherungspflicht statt Pflichtversicherung.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.07.2021 16:24

Ein Bonus für Ehrenamtliche ist ja schön und gut, aber wie wäre es mit einem Bonus für alle, die mit Auszeichnung und gutem Erfolg maturiert haben?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.334 Kommentare)
am 11.07.2021 23:42

Warum sollen "Universalgenies" gefördert werden.
Viele tun sich mit bestimmten Gegenständen (sei es Mathe oder Fremdsprache oder irgend einem Lernfachinhalt) schwer, den sie Zeit ihres Lebens nicht mehr brauchen werden. Warum sollen diese Menschen, die sich dennoch hart durchgekämpft haben, anstatt dass ihnen alles in die Wiege gelegt wurde, benachteiligt werden?

Kann aus einer geografischen "Null" nicht auch ein guter Arzt werden? Oder nur der, der nachweislich alle "Fleißpickerl" eingesammelt hat?

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 11.07.2021 16:23

Das ist die Vorstufe zum kauf der Studienzulassung! Wie einfältig muß diese Politikerin sein, um auf solche Überlegungen zu kommen. Es ist unerträglich, wie die Intelligenz mancher Politiker ins Bodenlose absinkt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen