Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

U-Ausschuss: Vorarbeiten für Ibiza-Video-Vorführung laufen

Von nachrichten.at/apa, 21. Dezember 2020, 12:09 Uhr
Bild: APA/Spiegel/SZ

WIEN. Die organisatorischen und technischen Vorarbeiten für eine Vorführung des Ibiza-Videos im gleichnamigen Untersuchungsausschuss sind im Laufen.

Wie die Parlamentsdirektion am Montag erklärte, ist man auf der Suche nach einem geeigneten Raum, in dem die Corona-Abstände gewahrt und eine abhörsichere Vorführung gewährleistet werden könne. Die Einsichtnahme in das ungeschwärzte Transkript war für die Fraktionen hingegen schon am Montag möglich. Das Ibiza-Video und das Transkript wurden am Freitag vom Justizministerium an den U-Ausschuss geliefert, nachdem der Verfassungsgerichtshof entscheiden hatte, dass es "ungeschwärzt", also mit sämtlichen Passagen übermittelt werden muss. Das Video, das 2019 zum Platzen der türkis-blauen Regierung geführt hatte, wurde als "streng geheim" (Stufe 4) eingestuft, was SPÖ und NEOS scharf kritisierten. Stufe 4 bedeutet nämlich, dass die Videopassagen nur in geheimer Sitzung behandelt werden und nicht einmal die Abgeordneten einer Fraktion untereinander über den Inhalt sprechen dürfen.

Sobald die Voraussetzungen geschaffen sein werden, könnten sich alle dazu Berechtigten bei der Parlamentsdirektion zwecks Terminvereinbarung anmelden, hieß es auf APA-Anfrage. Die Einsichtnahme der Fraktionen in das ungeschwärzte Transkript war am Montag bereits im Laufen.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.12.2020 18:39

Ob das Video ganz großes Kino ist? Die Hauptdarstellerin mag sehr scharf sein, aber die anderen Protagonisten kennen wir aus anderen Filmen, die sind alle ziemlich schlecht.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 22.12.2020 01:54

Der Handlanger von Kurz, Sobotka wird schon einiges schreddern haben lassen. Kurz hat immer noch das Glück, daß Ihm die Bürger derart viel Mist durchgehen lassen. Würde das in anderen Parteien geschehen würden die Medien und viele Bürger aufheulen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.12.2020 17:13

@ALFRED_E_NEUMANN: https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_E._Neumann

Alfred E. Neumann
Dargestellt wird Alfred E. Neumann als Straßenjunge mit rotem Haar, abstehenden Ohren, Sommersprossen und breitem Grinsen, das seine Zahnlücke(n) enthüllt.
Die Figur gilt als Symbol für grenzenlose Dummheit und Naivität.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 21.12.2020 16:23

Wurde die Popcornmaschine noch nicht geliefert?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.12.2020 14:55

Die organisatorischen und technischen Vorarbeiten für eine Vorführung des Ibiza-Videos im gleichnamigen Untersuchungsausschuss sind im Laufen.

Vorarbeiten für ein unbearbeitetes Video?

Fehlt der Fernseher, die Leinwand, keine Problem, ruft mich an 0120 12211221!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 21.12.2020 12:20

Dass man für dieses parteipolitische Kasperltheater so viel Zeit und Geld aufwenden muss, und gleichzeitig kämpft halb Österreich ums wirtschaftliche Überleben.

Aber offensichtlich ist das dort nicht angekommen und wird aufgrund der sicheren und hohen Gehälter dort auch nie ankommen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.12.2020 15:04

@ALFRED_E_NEUMANN: Die ÖVP hat schon mächtig Angst, dass es jetzt im Ausschuss für sie unangenehm wird.
Warum wurde dieses Video unter höchste Geheimhaltungsstufe gesetzt, wenn doch Strache selbst gefordert hat, das gesamte Video zu veröffentlichen?
Was für eine Rolle spielt da jetzt die Justiz, das Innenministerium und der Ausschussvorsitzende Sobotka (ÖVP)? Was will die ÖVP mit dieser Geheimhaltung vertuschen?

https://www.sn.at/politik/innenpolitik/wien-wahlkampf-strache-fordert-die-veroeffentlichung-des-ibiza-videos-90244756

Strache fordert die Veröffentlichung des Ibiza-Videos. Er beteuerte erneut, dass die gesamte Aufzeichnung ihn vom Vorwurf der Bestechlichkeit entlasten würde.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 21.12.2020 15:26

Ist doch echt eine Schande, dass die SPÖ-Fans sogar den Strache weiß waschen wollen, um der ÖVP zu schaden.

Wer nichts Besonders tut, versucht sich meistens größer zu machen, indem andere schlecht geredet werden. Lästermäuler halt. Braucht man speziell in Krisenzeiten nicht.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.12.2020 17:55

@ALFRED_E_NEUMANN: https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_E._Neumann

Dargestellt wird Alfred E. Neumann als Straßenjunge mit rotem Haar, abstehenden Ohren, Sommersprossen und breitem Grinsen, das seine Zahnlücke(n) enthüllt.
Die Figur gilt als Symbol für grenzenlose Dummheit und Naivität.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen