Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neos fordern unabhängigen Innenminister

Von nachrichten.at/apa, 02. September 2019, 12:43 Uhr
NEOS-Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger

WIEN. Die NEOS fordern für die nächste Regierung einen unabhängigen Innenminister.

"Was wir von ÖVP und FPÖ in den letzten Jahren im Innenministerium erlebt haben, ist alles andere als ein verantwortungsvoller Umgang mit einem derart wichtigen und sensiblen Ministerium", sagte NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger am Montag. Wahlkampf-Diskussionen um die Besetzung des Ressorts machen die NEOS misstrauisch. 

 In der türkis-blauen Koalition ging es laut Meinl-Reisinger im Innenressort unter dem damaligen Minister Herbert Kickl lediglich um "Postenschacher, Umfärbungen und Macht", sagte sie in einer Stellungnahme. "Beim BVT haben wir das in besonders erschreckender Weise gesehen".

Dass die Parteien schon Wochen vor der Nationalratswahl darüber streiten, wer das Innenministerium bekommen soll, können die NEOS ebenfalls nicht verstehen. "ÖVP, FPÖ und SPÖ beanspruchen den Ministerposten bereits für sich - das muss uns misstrauisch machen", hieß es von den Pinken. Immerhin bringe jeder neue Minister seine parteipolitischen Vertrauten mit und setze sie an die Schaltstellen der Verwaltung, so die NEOS. Diejenigen, die zuvor dort saßen, werden wegen falscher politischer Farbe in ein Kammerl verräumt, vermuten sie.

Solche Vorgehensweisen seien im Innenministerium besonders schädlich - immerhin sitze dieses Ministerium auf den brisantesten Geheimnissen und den effizientesten Machtmitteln der Republik, so die NEOS. Deshalb sei eine unabhängige Amtsführung, die nicht auf Stimmen, Emotionen und Parteiräson ausgerichtet ist, besonders wichtig.

"Wir müssen sicherstellen, dass wir in Österreich weiterhin über eine parteifreie und unabhängige Exekutive verfügen, der Geheimdienst seine Arbeit machen kann und die Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger gewahrt bleibt", forderte Meinl-Reisinger. "Das geht nur mit einem wirklich unabhängigen Innenminister, der nicht Parteipolitik, Machtinteressen und Postenschacher vor alles andere stellt. Damit können wir letztlich auch die Exekutive wieder in ruhiges Fahrwasser bringen", sagte die pinke Parteichefin.

mehr aus Innenpolitik

"Jede Gemeinde in Österreich will Boden sparen und Grünfläche erhalten"

Kriminalität an Schulen in vergangenen Jahren stark gestiegen

Causa Ott: ÖVP zeigt FPÖ an

FPÖ schickt Kickl "gegen das System" auf Tour

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 04.09.2019 16:27

Ich stehe , der ich nie Mitglied einer Partei war, zur Verfügung!

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 02.09.2019 22:07

Pilsl for Innenminister.
Der ist sowas von unabhängig.
Der würde sogar bestreiten dass es überhaupt Parteien gibt.

lädt ...
melden
Joob (1.394 Kommentare)
am 02.09.2019 18:52

Es wird schwierig sein einen unpolitischen Politiker zu finden ! Aber grundsätzlich hat sie recht! Es kann nicht sein, dass ein Freund der Identitären nachforschen lässt, wer in der rechten Szene als Spitzel unterwegs ist ! Mein Vorschlag wäre, dass von jeder im NR vertretenen Partei eine Person in einem Arbeitskreis sitzt, welcher die Aktivitäten der Polizei, Geheimdienst, etc. überwacht! Natürlich hätten die eine Verschwiegenheitsklausel zu unterschreiben. Es kann überhaupt nicht sein, dass die Aktivitäten der Geheimdienste nicht mehr geheim sind!!!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 02.09.2019 17:13

Tolles Photo!

lädt ...
melden
WernerKraus (938 Kommentare)
am 02.09.2019 17:10

Unabhängig aber doch eher gutmenschlichen links. Der Kanzler soll wie Merkel ausrufen: wir schaffen das.
Freiheitliche und identitäre verbieten.
Sonst noch wünsche ihr bezahlten Heuchler?

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 02.09.2019 16:21

Es gibt keine unabhängige Politik. Insofern ist die Forderung der NEOS schlicht politischer Unfug. Oder vielleicht auch nicht, sie kennen sich selbst am besten.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 02.09.2019 21:24

Es hört sich ja theoretisch sehr gut an und plakativ ist es in Vorwahlzeiten auch.
Aber wer soll dann Innenminister werden? Unternehmer scheiden aus. Alles andere sind Beamte in der höheren Laufbahn und wie kommt man dahin? Indem man bei der richtigen Partei ist. Wer wird im Landesdienst in Oberösterreich was erreichen? Ein politisch farbloser sicher nicht. Also doch eher ein schwarz-türkiser und wer soll dann unabhängiger Minister werden?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.09.2019 15:51

es ist eigentlich seltsam dass KURZ und seiner Partei die Annahme von Geld von Geschäftsleute verurteilt wird, aber dass die NEOS genauso von Kapitalisten und MILLIARDÄRE subventioniert werden sagt KOANA wos !!!

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 02.09.2019 16:23

Richtig, alle gehören sie weg, und du als Relativierer gleich mit ihnen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.09.2019 16:48

ALLESISTMOOEGLICH

bist schon unterwegs ???

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 02.09.2019 15:43

Die Ansagen der NEOS waren bisher allesamt nachteilig für die Bevölkerung Österreich's.
Von der Privatisierung des Wassers, Abschaffung des Bundesheeres, der völligen Unterwerfung Österreichs und Abschaffung des Staates hins. der Verwirklichung eines europäischen Zentralstaates.
Eigenartig ist jedoch, die dürfen das mit Nachdruck lauthals fordern, ohne Alkohol- od. Drogeneinfluss.
Aber wenn FPÖ Politiker die gleiche Aussage machen erfolgt ein Aufschrei von allen Seiten. Erst recht wenn er die Wahrheit sagt und eine große Anzahl von Bürgern genauso denkt.
Das soll Demokratie sein?

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 02.09.2019 22:10

Richtig.
DIE dürfen das fordern.
Fordert die FPÖ das Beibehalten und schützen der Grenzen so ist sie voll Nazi und rassistisch sowieso.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 02.09.2019 14:32

Die NEOS denken nur an die Schönen und Reichen. Und wie die zu noch mehr Geld kommen.

Wenn man sich die Gesetzes-Vorschläge der NEOS so anschaut, profitieren oft die Gutverdiener am meisten. Es sollte im Sinne des sozialen Zusammenhalts und Friedens aber genau umgekehrt sein Frau Meinl-Reisinger.

Wohin soziale Kälte führt sehen wir ja sehr negativ in vielen anderen Staaten der Welt. Armut, Kriminalität und Gewalt. Und das wollen wir nicht in Österreich!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.09.2019 14:42

Das ist bei den Grünen nicht viel anders. Die Wählergruppen von Pink und Grün sind ident.

lädt ...
melden
amha (11.416 Kommentare)
am 02.09.2019 14:49

Was für Unsinn! Als Wirtschaftsliberaler hab ich Neos bereits gewählt! Die ökokommunistische Verbotspartei hingegen, sehe ich als massives Übel an.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.09.2019 18:01

Das glaube ich Ihnen. Nichtstestotrotz gehören Sie ebenso der pink wie grün wählenen Wählergruppe der jüngeren, (urbanen) Besserverdiener und -gebildeten an.

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 02.09.2019 14:47

Und was haben die „Schönen und Reichen“ mit der Forderung nach einem unabhängigen Innenminister zu tun?

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 02.09.2019 14:31

Seit Strolz geht es bei den NEOS inhaltlich, sympathisch und auch ideenreich sehr bergab.

Dafür neoliberal, ausbeuterisch steil bergauf.

lädt ...
melden
Flachmann (7.242 Kommentare)
am 02.09.2019 14:30

Die wachelt herum wie seinerzeit der alte Mao.

Unwählbar die Haselsteinertante!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 02.09.2019 14:38

Wenn rechts von einem nur mehr die Wand mit den daraus hervorstehenen Bewehrungseisen des Verbotsgesetzes und des Verhetzungsparagrafen ist, sind sogar die Neos "links"...

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 02.09.2019 14:25

Ich bin ja vom Nachrichtenforum einiges gewohnt.
Was sich aber hier an Dummheit angesammelt hat ist doch einmalig.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.09.2019 14:44

Klar. Sie sind ja auch das Hauptgerinne der blau-brauen Soße.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 02.09.2019 14:19

Und bezahlt der Oligarch Hasensteiner auch den Babysitter?

lädt ...
melden
LASimon (11.531 Kommentare)
am 02.09.2019 15:30

Was hat der Mann angestellt, dass ihm soviel Hass begegnet? Er hat sich jedenfalls nicht auf dubiose Weise bereichert (wie das bei den Oligarchen allesamt der Fall ist).
Ach ja, er hat gegen einen möglichen Bundespräsidenten Hofer agitiert. Das ist natürlich ungehörig. Aber was sollte er als Liberaler auch anderes tun?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.09.2019 14:17

Uiuiui. Da wünsch ich dem Basti fröhliches Koalieren. Die Blauen wollen keinen ÖVPler und am liebsten den Kickl. Die Neos wollen jedenfalls keinen ÖVPler. Und die ÖVP lässt wegen dem Innenminister die Regierung platzen, will also unbedingt einen ÖVPler als Innenminister. *popcornsackerlraschel*

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.09.2019 14:16

Das ist der Offenbarungseid der Politik Dier Neos haben erkannt, dass die derzeitigen Politiker ,egal welcher Partei, abgeschafft gehören Danke und jetzt wissen wir wenn man nicht wählen braucht!

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 02.09.2019 14:06

Die sollte am besten gleich den Bundeskanzler fordern
und die Joy Freibier für alle.

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 02.09.2019 14:04

Wollen also wichtige Themen wie das Innenministerium von der Politik entkoppeln... gerade eine Thematik die den Österreichern sehr wichtig ist... wäre ja noch besser wenn Sicherheit nicht mehr von jener Partei gestaltet werden darf, die womöglich den höchsten Zuspruch bei den Wählern hat...

Die Neos wünschen sich ja schon lange die Vereinigten Staaten von Europa... Ja die Österreicher nicht Herr im eigenen Haus sein lassen und auf allen Vieren nach Brüssel kriechen...

Wer die Spasstruppe wählt, dem ist nicht mehr zu helfen...

lädt ...
melden
LASimon (11.531 Kommentare)
am 02.09.2019 15:25

"Ja die Österreicher nicht Herr im eigenen Haus sein lassen" Sie glauben also auch noch an die uneingeschränkte nationale Souveränität? Die gibt es nicht mehr, seit die Wirtschaft international, ja global agiert. Das werden unsere Brecit-Freunde ("take back control") auch noch bemerken.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.09.2019 13:18

Denkt die Dame an einen neuen Metternich?
Über den hätte sich auch Dollfuß gefreut, alles musste der selber machen, der Arme.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 02.09.2019 13:14

Ich wünsche mir eine Beamtenregierung, wie sie derzeit regiert, für alle Zeit.

Die keine Gesetzesvorschläge mehr verfasst, die das Parlament demütig abnicken darf.

Die Fachleute in den Ministerien, die jetzt noch für die Gesetzesvorschläge zuständig gewesen sind, sollen gesammelt dem Parlament zugeteilt werden, ähnlich wie der Rechnungshof. Dazu ist allerdings ein CRASHKURS in parlamentarischer Demokratie erforderlich.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.642 Kommentare)
am 02.09.2019 13:11

Ich täte am Liebsten die Wahl auf den regulären Termin verschieben und die aktuelle "Beamten-"Regierung behalten...

Alles läuft jetzt so unaufgeregt am Schnürchen. Profis halt!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 02.09.2019 13:17

> und die aktuelle "Beamten-"Regierung behalten...

JAAA

Ein wenig Schulung in Dreimächtedemokratie ist noch notwendig, für den Pilz*) ebenso wie für die Minister.
*) pars pro toto

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 02.09.2019 13:27

NEUJAHRSUNGLUECKSSCHWEINCHEN,
Österreich verwalten, nicht mehr gestalten, da läuft alles am Schnürchen.
Da kommt nichts Neues, da verändert sich nichts, da bleibt alles so wie es ist und war.
Mei is dis scheen.
Was sollen wir den verändern, ist ja eh alles so richtig. Mehr brauchen wir nicht mehr. Wir sind zufrieden, da müssen doch alle zufrieden sein.

Alt sind's geworden diese NEUJAHRSUNGLUECKSSCHWEINCHEN
Stillstand nennt sich das, was du dir so gerne wünschst.

lädt ...
melden
il-capone (10.433 Kommentare)
am 02.09.2019 13:30

Koalitions-Reibereien nennt man Stillstand.
Und die hatten wir schon permanent überdrüber 👎

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 02.09.2019 13:34

IL-CAPONE,
ja und im freien Parlamentarismus verscherbelt jede Partei unverantwortlich den Staat.
Ist das die neue Ordnung in den Staaten. Österreich soll es vorzeigen, wozu das führt. In spätestens 5 Jahren ist Österreich wirtschaftlich, total am Boden mit solch dummen, kurzfristig durchdachten Gedanken.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.09.2019 13:06

Schade, die NEOS verlieren zunehmend den Boden unter den Füßen. Ein unabhängiger Innenminister, der wird so wie die Beamtenregierung, Österreich nur verwalten, aber nichts nach vorne bringen. Die NEOS schaffen sich zunehmend ab, mit ihren nur mehr tagespolitischen Geplänkel als Wahlprogramm.

Ein Innenminister, welcher sein Ministerium zu seinem persönlichen Rechtsruck und damit Ausbau zu seiner politische Ideologischen Macht missbrauchte, soll nicht Anlass sein, das Innenministerium parteipolitisch außer Kraft zu setzen. Ein Programm für die Zukunft kann nur von einer Partei kommen, welche dafür auch die Verantwortung übernimmt.
Ich will wissen, in welche politische Richtung das Innenministerium geführt wird. Dann kann ich dieses auch in meiner Entscheidung für die Wahl einfließen lassen.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.09.2019 13:25

Wahrscheinlich willst du auch wissen, in welche Richtung das Finanzministerium geführt wird. Parteipolitik sollte aus Ministerien möglichst draußen bleiben.
Die haben für ausgewogene Sachpolitik zu sorgen, anstatt fürs Bedienen eines Klientels!

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 02.09.2019 13:31

MITDENK,
ja, das gilt aber nur für die nichtRoten Parteien. Da brauchen wir eine Metternichsche Beamtenregierung.
Österreich ist eine Demokratie und das Recht geht vom Volk, nicht von den Beamten aus. Das soll jedem einmal klar sein, welche im Nichtstun einen Erfolg sehen. Diese Ansicht ist altersbedingt. Der Jugend gehört die Zukunft nicht dem Stillstand im Alter.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.642 Kommentare)
am 02.09.2019 14:06

Was ist da kürzlich für ein trefflicher Satz gefallen:

"Wenn´s die Jugend vermasselt hat, müssen die Alten wieder ran".

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.09.2019 20:14

Stehtst du still im Alter? Ich nicht.

lädt ...
melden
streetworker11 (147 Kommentare)
am 02.09.2019 13:05

Ich fordere unabhängige BÜRGERVERTRETER....ohne Parteizugehörigkeit … ohne Kammern und Bünde... ohne Burschenschaften... einfach nur Personen welche UNSERE INTERESSEN OHNE HINTERGEDANKEN ohne Lobbyismus und ohne Freunderlwirtschaft... bei uns trifft das nicht einmal auf den BUNDESPRÄSIDENTEN zu.... darum fordert man gänzlich für die KATZ !

lädt ...
melden
il-capone (10.433 Kommentare)
am 02.09.2019 13:28

Vergiss es,

dieses Land ist in ideologische Hardcore- Populisten unterteilt.
Da hat ein Neutraler von vornherein nix verloren 😉 😎

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.09.2019 14:19

So etwas gibt es nicht. Jeder, der etwas anderes behauptet lügt, oder ist ein inkompetenter Schaumschläger. Siehe "5-Sterne-Bewegung" in Italien.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.09.2019 12:59

aber gehe frau NEOS ,ned so laut schreien und NUR über den IM reden .

SORGEN SIE DAFÜR DASS DIE AKTUELLE REGIERUNG BLEIBT !

lädt ...
melden
observer (22.275 Kommentare)
am 02.09.2019 12:55

Diese Forderung der NEOS ist ganz exquisit- ganz exquisit blöde. Nach dem gleichen Schema könnte man ja einen unabhängigen Bundeskanzler etc. etc. fordern. Die NEOS sind die überflüssigste Partei im Staate Österreich. Und der ehemalige Boss Strolz war ja gegen diese MR eine direkte Lichtgestalt ...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 02.09.2019 13:21

> einen unabhängigen Bundeskanzler etc.

Regierungsmitglieder sollen alle keine Parteifunktion innehaben! So gehört das in die Verfassung.

Damit sie nicht die Vorgesetzten von Abgeordneten über den Partei-Maschek sind.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 02.09.2019 12:53

Die Neos können Wünsche äußern, für Forderungen fehlt ihnen die Position. Aber was soll man von einer Naturblonden erwarten.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 02.09.2019 13:27

> für Forderungen fehlt ihnen die Position

Nach den derzeitigen "Regeln" besteht "durchaus" die Gefahr, dass sie an die Regierungsmacht kommt.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.09.2019 14:21

"Intelligentes" Posting. Aber was soll man von einem Naturblöden erwarten.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen