Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz-Rücktritt - Kickl sieht sich bestätigt

Von nachrichten.at/apa, 02. Dezember 2021, 11:59 Uhr
AUSTRIA-POLITICS-KURZ
Sebastian Kurz hat in einer Presseerklärung heute seinen Rücktritt bekanntgegeben. Bild: JOE KLAMAR (AFP)

WIEN. "Ich habe am Beginn des Jahres gesagt, Kurz muss weg, jetzt ist er weg", sagte FP-Chef Kickl in einer Pressekonferenz vor der offiziellen Bestätigung des Rückzugs. Auch aus den andern Parteien gibt es bereits Reaktionen.

"Ich habe heute Sebastian Kurz in einem Telefonat herzlich für seine Tätigkeit als Bundeskanzler der Republik Österreich sowie zuvor als Außenminister und Staatssekretär gedankt. Bedankt habe ich mich auch für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Und ich habe ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht", so Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

FPÖ-Obmann Herbert Kickl sieht sich im angekündigten Rücktritt des ÖVP-Chefs bestätigt. Der Druck sei für diesen einfach zu groß geworden, nicht zuletzt jener vonseiten der ÖVP-Länderchefs. Kurz habe ja sehr viele Fronten offen.

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat großen Respekt für die Entscheidung von Sebastian Kurz, sich aus der Politik zurückzuziehen bekundet. "Wir haben gemeinsam in der Bundesregierung trotz aller Unterschiede viel erreicht", sagte der Grünen-Chef in einer ersten Reaktion. Trotz der Coronapandemie habe man in der Koalition um wichtige Reformen gerungen und diese auch durchgesetzt, resümierte Kogler. "Ich wünsche Sebastian Kurz und seiner Familie alles Gute."

NEOS-Obfrau Beate Meinl-Reisinger gab sich hingegen milder. "Ich wünsche Dir @sebastiankurz aufrichtig alles Gute", schrieb Meinl-Reisinger auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. "Bei allem was wir in der Politik unterschiedlich gesehen haben, was letztlich auch bleibt ist der Mensch und dem gebührt auch Dank für seine Arbeit!"

Nach den unfassbaren Korruptionsskandalen der letzten Monate und dem desaströsen Corona-Management ist der Druck auf Ex-Kanzler Kurz innerhalb der ÖVP zu groß geworden und er zieht sich aus allen Funktionen zurück, schreibt SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch in einer Aussendung. Für ihn ist klar: "Die türkis-grüne Regierung ist mitten in der dramatischen Corona-Krise schon wieder nur mit sich selbst beschäftigt und kann ihre wichtigen Aufgaben nicht erledigen.

„Ich danke Sebastian Kurz für seine Arbeit für die Republik und die Österreichische Volkspartei. Ich habe Respekt davor, wie er diesen Schritt heute gesetzt hat und kann seine Entscheidung menschlich und politisch nachvollziehen", sagt der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP)

Auch vom Linzer Bürgermeister Luger gibt es eine Reaktion.

"Sebastian Kurz hat maßgeblich dazu beigetragen, die ÖVP wieder zu einer breiten Volkspartei zu machen", sagt der 1. stv. ÖVP-Klubobmann August Wöginger zum Rückzug von Sebastian Kurz aus der Politik: "Seit dem Beginn der ÖVP-Obmannschaft Kurz‘ hätten gewisse destruktive Kräfte nur ein Ziel gehabt hat - nämlich ihn mit allen Mitteln anzupatzen, obwohl die Bürgerinnen und Bürger die Arbeit von Sebastian Kurz immer unterstützt und befürwortet haben". 

Als "längst überfälligen Schritt" bezeichnet NEOS-Generalsekretär Douglas Hoyos den heutigen Rückzug von Sebastian Kurz: "Die Vorwürfe gegen den ehemaligen Kanzler sind erdrückend. Jetzt gilt es, die massiven Korruptionsvorwürfe gegen Kurz und weitere Personen des türkisen Systems aufzuklären. Nur einen Spieler auszuwechseln, wird nicht ausreichen. Ich erwarte mir von der ÖVP, dass sie jetzt zur Aufklärung dieser schwerwiegenden Vorwürfe beiträgt." 

"Ich respektiere zutiefst die persönliche Entscheidung von Sebastian Kurz. Politik ist sehr fordernd, Lebensumstände ändern sich. Die Entscheidung, sich auf die Familie und einen neuen Lebensabschnitt zu konzentrieren, ist anzuerkennen", so Wirtschaftsbund-Präsident Harald Mahrer.

mehr aus Innenpolitik

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

114  Kommentare
114  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
roeserl (1.282 Kommentare)
am 03.12.2021 06:57

Kickl ist auch schon lange fällig! MFG Funktionär aus Waldzell an Covid gestorben!

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 02.12.2021 21:41

das war heute ein sehr guter Tag für Österreich!
.
nach der FPÖ geht jetzt auch die ÖVP den Bach runter. so kann's von mir aus ruhig weiter gehen

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 02.12.2021 20:30

Herpferd nimm den Haimbuchner und schleichts eich a.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.12.2021 21:09

Warum so aggressiv? Unterhose über den Kopf angezogen?

lädt ...
melden
sarkast (508 Kommentare)
am 02.12.2021 18:57

und der nächste Rücktritt heißt hoffentlich KICKL der Nationalenspalter...

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 02.12.2021 18:35

In diesen Forum wimmelt es nur so von rot-grünen Anarchos

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2021 19:48

Wirklich???

Allerhand, ja Österreich war immer schon so ein linkslastiger Sumpf.
Deswegen hatten es Nationalsozialisten und rechte Ideologien bei uns immer besonders schwer u. nie was zu melden.

Oh, wait...

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.12.2021 21:11

Sozialisten haben sich in Europa überholt.

Das ganze Elend sehen wir heute teilweise noch in manchen den exSozialistischen Staaten

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 02.12.2021 21:44

Was genau haben sozialdemokratische Parteien mit Sozialisten zu tun?

Daher tun sich die Österreicher immer noch so schwer mit der Politik, weil sie den Unterschied nicht kennen.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.12.2021 21:47

Sie denken eine Umbenennung reicht?

Gegenfrage: War die DDR demokratisch?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 02.12.2021 22:02

lol

Ist die deutsche SPD eine sozialistische Partei?^^

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.12.2021 22:38

Eine linke Partie halt

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.12.2021 22:36

Sozi bleibt Sozi

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 03.12.2021 01:28

Bildung wäre die Lösung, aber das kommt bei Ihnen zu wahrscheinlich zu spät.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.12.2021 06:15

Nazi bleibt Nazi

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 02.12.2021 18:21

Sollte Kickl einmal sterben muss er verbrannt werden. Mit dem Entwurmungsmittel haut die Verwesung nicht mehr hin.

lädt ...
melden
Automobil (2.221 Kommentare)
am 02.12.2021 18:13

Jawohl, endlich ist der Kurz weg. Und Schallenberg tritt auch zurück, ein guter Tag für Österreich!

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 02.12.2021 18:20

Sissi, tu dich nicht hinabi. Der montiert sich auch noch ab. Is nur eine Frage der Zeit.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.12.2021 18:09

An die rozgrünen Aufgeregten , Eure Höhepunkte werden klein ausfallen - den Abwärtsflug sollte dieser Rand aus eigener Erfahrung nicht vergessen ..

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2021 19:51

Adolf88 und seine dunkelbraune Wahrsagekugel...

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.12.2021 18:02

Übrigens : Gegen die SPÖ GLR von Kärnten wird Anzeige wegen Amtsmissbrauch erstattet - Unwahrheiten verbreiten wegen des tragischen Tod des beliebten Volksmusikers ....

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 02.12.2021 18:43

Schon den Grazer Vizebürgermeister und seine Kumpanen vergessen?

lädt ...
melden
robertma (111 Kommentare)
am 02.12.2021 17:57

Und ich sag, der Kickl muss endlich weg! Bis Weihnachten ´22 ist er weg!!

lädt ...
melden
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 02.12.2021 17:39

Um den Kurzen braucht man sich keine Sorgen machen, der ist gut abgesichert. Da werden sich schon einige VP nahe Unternehmen finden die ihm fuer irgend was dankbar sein muessen und schon sitzt er in einem AR oder bekommt einen Beraterjob.

lädt ...
melden
christmit (144 Kommentare)
am 02.12.2021 19:18

Casino Austria ?????

lädt ...
melden
Werkvertrag (118 Kommentare)
am 02.12.2021 22:36

Nerdig?

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 02.12.2021 17:26

Jo mei, da Herr Kick - was soll man sagen?! Er hat es dem Herrn Kurz halt nie verziehen, dass er die Krise damals politisch überlebt hat im Gegensatz zu Herrn Kickl. Was im Nachhinein gesehen gar nicht so schlecht war, sonst wär das Wurmmittel auf uns alle verteilt worden, statt der Impfung....

lädt ...
melden
il-capone (10.383 Kommentare)
am 02.12.2021 17:08

Geh, stellts ihm doch täglich 10 Flaschen Whisky an Sitz u. Rednerpult, damit man es auch sieht, warum er nur Unsinn schwurbelt 🤪

lädt ...
melden
Werkvertrag (118 Kommentare)
am 02.12.2021 17:07

Kickl for President:
Er weiß alles, angefangen von der Zukunft seiner Mitstreiter, er kann alles, angefangen von blöd daherreden bis …….und hat noch dazu eine medizinische Ausbildung- Spezialist für die Entwurmung seiner Freunde und Mitstreiter und will daher angebetet und gehuldigt werden!
So soll es sein !

lädt ...
melden
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 02.12.2021 16:40

Haben sich eigentlich die Vorsitzenden der anderen Oppositionsparteien auch geäußert?

Nicht so interessant für die OÖN?

lädt ...
melden
salzler (29 Kommentare)
am 02.12.2021 16:27

Superleistung von Kickl , was hat er geleistet ? Ach so es sind viel Dinge passiert wo er involviert war. ( Kurz muss weg, Entwurmungsmittel, COVID 19 FakeNews etc.
Gratuliere !!!

lädt ...
melden
Angie4760 (182 Kommentare)
am 02.12.2021 19:26

Nicht vergessen:
- HC muß weg
- Hofer muß weg
- Kurz muß weg
Im Nachhinein gesehen sehr erfolgreich der HerbKi.
Respekt oder Verachtung - so wie man‘s eben sehen will.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 02.12.2021 16:17

Geh Herbert, was hat's denn leicht schon wieder?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 02.12.2021 16:10

Na dann gleich mal: Kickl muss weg!

Die Zeit läuft...

lädt ...
melden
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 02.12.2021 16:08

Nominieren Dagmar Berlakovich und Herbert kickl zum Prinzenpaar 2021 in der Narren Zeit bis zum faschingsende.

lädt ...
melden
Werkvertrag (118 Kommentare)
am 02.12.2021 17:09

Können Narren und -innen zum Prinzenpaar gewählt werden?
Ah ja, in Nordkorea gehts sicher !

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 02.12.2021 16:06

Und wenn sich der Kickl gleich mit über die Häuser haut könnte wieder so etwas wie Ruhe einkehren und hoffentlich die GrünnInnen aus der Regierung.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2021 15:59

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170203_OTS0100/kickl-fpoe-beim-demonstrationsrecht-gespraechsbereit

03.Feb2017

Kickl: FPÖ beim Demonstrationsrecht gesprächsbereit!
„Demonstrationsrecht ist hohes Gut! Aber: Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt!“
Wien (OTS) - „Wenn Innenminister Sobotka die Regeln für das Demonstrationsrecht neu definieren möchte, so sind die Freiheitlichen gesprächsbereit, zumal die Einschränkungen bei Geschäftsstraßen und auf Hauptverkehrsrouten langjährige Forderungen der FPÖ sind. Auch ist es lobenswert, dass Sobotka die freiheitliche Forderung – in diesem Fall namentlich durch Vizebürgermeister Johann Gudenus - aus dem Jahr 2014, nämlich die persönliche Haftung der Demonstrationsveranstalters bei vorsätzlichen Schäden, übernommen hat, da sich der Demonstrationstourismus durch linksextreme Chaoten dadurch relativ schnell aufhören wird“, sagte heute der FPÖ-Generalsekretär NAbg. Herbert Kickl.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2021 15:59

„Die FPÖ bekennt sich klar zum Demonstrationsrecht als Zeichen des Meinungspluralismus und es ist für uns klar, dass jeder Mensch die Möglichkeit haben muss, seine Meinung auch auf der Straße kund zu tun. Trotzdem muss es in einer Gesellschaft auch Gesetze und Regeln geben, damit die größtmögliche Freiheit jedes einzelnen auch gewahrt werden kann. Ein Blick in die Rechtsgeschichte Europas zeigt, dass sich dieser Grundsatz allgemein durchgesetzt hat“, erklärte Kickl.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2021 15:59

„All jenen, die nun lauthals aufschreien und schon das Ende der Demokratie am Horizont aufflackern sehen, sei die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (Déclaration des droits de l'homme et du citoyen) vom 26. August 1789 ans Herz gelegt. Dort heißt es sinngemäß, dass ‚die Freiheit darin besteht, alles tun zu können, was einem anderen nicht schadet‘. Immanuel Kant hat sich 1797 in seiner Schrift zur Rechts- und Tugendlehre ‚Die Metaphysik der Sitten‘ ähnlich geäußert“. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass jene Gruppen, die seit Monaten die Einschränkung der Meinungsfreiheit im Internet einfordern im Falle des Demonstrationsrechts überhaupt keine Selbstreflexion zeigen, so Kickl.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2021 16:02

„Das Demonstrationsrecht darf eben nicht dazu benutzt werden, um unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung regelmäßig die halbe Stadt lahm zu legen. Auch darf das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht dazu benutzt werden, um durch Demonstrationsexzesse Menschen in der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit zu behindern. Und das Demonstrationsrecht darf schon gar nicht dazu benutzt werden, um politisch andersdenkende zu terrorisieren, zu diffamieren und zu bedrohen. All das ist in den vergangenen Jahren immer wieder passiert und daher ist es notwendig, beim Demonstrationsrecht Anpassungen vorzunehmen. Die Freiheitlichen sind hier jedenfalls gesprächsbereit“, betonte der FPÖ-Generalsekretär.

sagt Kickl! Kickl muss weg!

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 02.12.2021 16:07

Bald, hoffentlich!

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 02.12.2021 16:11

Es ist ja so schizo, verlogen und lächerlich! Kickl und Fpö 2017/ 2021.

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 02.12.2021 19:15

Kickl: FPÖ beim Demonstrationsrecht gesprächsbereit!

Ach, was kümmert mich mein Geschwätz von 2017

(Zitat Deutscher Kanzler Adenauer . . . . leicht abgewandelt)

lädt ...
melden
susanne72 (85 Kommentare)
am 02.12.2021 15:55

Na hoffentlich weiss da Kickl das er auch weg muss...

lädt ...
melden
fesi (715 Kommentare)
am 02.12.2021 15:48

Wenn doch der Entwurmer auch gleich verschwinden würde.
Der führt sich auf wie ein Trotziges Kind.

lädt ...
melden
Peter1983 (2.272 Kommentare)
am 02.12.2021 15:47

Mei, der Herr Kickl.

Um es mit seinen eigenen Worten zu formulieren - auch ein Herr Kickl wird hoffentlich bald feststellen, dass er mit seiner Gesinnung ebenso "allein auf weiter Flur" ist.
Ein Großteil der FPÖ-Granden ist längst geimpft, und viele innerhalb der Partei - beispielsweise auch ein Herr Mölzer - sind definitiv nicht der Meinung des Parteiobmännchens. FPÖ-intern wird es sicherlich spannend werden und noch ordentlich brodeln.

Davon abgesehen - die Wortwahl des "besten Innenministers" ist in den meisten Fällen ohnehin unterirdisch - geprägt von Provokation, fragwürdigen Formulierungen und ein paar halblustigen Wortspielchen - so gewählt, dass auch die letzte Stammtischtruppe es versteht und spätestens nach 3 Bier grölt und jubelt.

Von der "Berichterstattung" auf der Homepage will ich gar nicht erst anfangen....der Schreibstil (sofern man überhaupt noch von "Stil" reden kann) ist höchst fragwürdig.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 02.12.2021 15:35

Seit dem Wurmmittel kann Kickl die Zukunft vorher sagen🤣

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 02.12.2021 15:10

Kurz war und ist, soweit sind sich wohl die meisten einig, politisch gesehen und auch was die Staatsanwaltschaft betrifft, ein ziemlich falscher Sohn. Und wenn der Bundespräsident hier noch immer so begeistert von ihm ist, dann soll er ihm doch gefälligst ins Exil nachlaufen! Und tschüss!!

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 02.12.2021 15:00

Die Dolchstoßpartie der notorischen ÖVP-Landeshauptleute wieder einmal so unglaublich verlogen und hinterfotzig wie seit Dollfuß......

Aber!

Den Rest eurer politischen Karriere könnt ihr euch hinter Holzbarrikaden verstecken, so wie Stelzer in seinem zugenagelten Landhaus sich vor den Menschen schützen muss.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen