Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Kurz-Rückzug: Luger (SP) gegen Neuwahlen

Von nachrichten.at/wb, 02. Dezember 2021, 10:26 Uhr
Strategische Prüfung: Jetzt wird es ernst für die Linzer Ostumfahrung
Klaus Luger, Linzer Bürgermeister (SP)

LINZ. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) sieht den Rücktritt von Sebastian Kurz (VP) von allen politischen Ämtern als positiv.

„Es ist ein gutes Zeichen für die Demokratie, wenn jemand, der so für Korruption und menschenverachtenden Umgang steht wie Kurz, aus der Politik ausscheidet“, sagt Luger. Der Linzer Bürgermeister ist trotzdem strikt dagegen, jetzt im Bund von Neuwahlen zu reden. „Davon halte ich überhaupt nichts, Neuwahlen kommen für mich in der aktuellen Lage nicht in Frage“, sagt Luger im Gespräch mit den OÖNachrichten. Jetzt müsse man alle Kraft auf die Bewältigung der Pandemie richten, so Luger. Er hofft, dass mit dem Abtritt von Kurz nun auch die Bundesregierung wieder seriöser arbeiten könne.

mehr aus Landespolitik

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.146 Kommentare)
am 07.12.2021 16:27

Wenn Stelzer den Rücktritt von Kurz so positiv und verständnisvoll sieht, dann wäre es höchst an der Zeit, dass sich auch er aus der Politik verabschiedet. Er hat bereits zuviel Schäden in O.Ö. auf dem Gewissen! Die Bevölkerung wird es ihm danken!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 03.12.2021 13:14

Selbstverständlich wäre es ein Unfug, grade jetzt auf einem Höhepunkt der Pandemie, Neuwahlen auszurufen.

Wie sagte einst Michael Häupel: “Wahlkampf ist Zeit fokussierter Unintelligenz. Da passieren halt gelegentlich Dinge, die nicht gescheit sind"

Dann würden sich alle Parteien in popolistischen Wettbewerb begeben und jede Menge Unsinn beschliessen, anstatt das Notwendige zu tun, das wir brauchen, um das Virus mittelfristig zu besiegen.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 02.12.2021 23:46

Jo mei, is des liab, da Luger Klausi hot a wos zum sagen!
Luger Klausi, magst Finanzminister werden? Des wär do was, aus da Linza Provinz ins Finanzministerium und in 3 Jahren Gegenkandidat zur Pamela R.W. als Kanzlerkandidat?
Du mit'n oder und mit dem Dosko aus'm Burgenland gegen die schöne Pammy?
A wos, loss bleib'n, würd a Einfahrer werd'n.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.859 Kommentare)
am 02.12.2021 19:00

die Laberstelzers haben aber 6 Jahre die Macht, der Rest wird ihnen ziemlich egal sein.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.168 Kommentare)
am 02.12.2021 18:41

Ist ja logisch, die Roten gewinnen allesamt inkl. Luger nicht mal eine löchrige Socke.
Die Zeit der Sozis ist abgelaufen.

lädt ...
melden
antworten
Melinda (254 Kommentare)
am 02.12.2021 13:29

Neuwahlen = vor dem Problem = nach dem Problem

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.664 Kommentare)
am 02.12.2021 11:55

Es wird sicher keine Neuwahlen geben!
Türkis, Grün und die SPÖ sind wie mit Handschellen an einander gekettet!
Die würden bei dieser Stimmung im Land alles verlieren!
Denen vertraut nicht einmal das Murmeltier, diesen Demokratie, Wirtschaft und Menschenschädigern!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.12.2021 11:36

Gratuliere Herr Luger beidbeinig ins Fettnäpfchen !

Das Wählervertreibungskonzept der SP-OÖ ist wirklich einzigartig ! Mich wundern die Wahlergebnisse der SP-OÖ nicht mehr

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 02.12.2021 12:22

Luger scheint etwas mehr in der Birne zu haben als Sie.
Jetzt Neuwahlen würde auch die SPÖ schwer schädigen.

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 02.12.2021 20:17

Und wer braucht die lahme SPÖ die wieder einmal alles verschläft . Siehe Wahlergebnisse des Grossmutterchens aus Linz . Demokratie hat vor Partei Taktik zu gehen .

lädt ...
melden
antworten
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 02.12.2021 11:30

Der Linzer Obersozi soll zuerst schaun das er die Probleme in seiner Stadt löst und sich nicht auf Bundesebene wichtig machen den der Schuh ist im vieeeeel zu groß!!!!

lädt ...
melden
antworten
fido_alt (393 Kommentare)
am 02.12.2021 16:40

Der Rudi ratlos ist mir viel lieber als der Lastwagen!

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 02.12.2021 11:13

Neuwahlen und wen zum Geier sollte man Wählen ???
Kannst doch alle in die Tone treten.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.664 Kommentare)
am 02.12.2021 11:49

Ich würde die FPÖ wählen, damit diese Coronahysterie einmal beendet wird!
Das ist derzeit die einzige Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben in Alltags und Berufsleben zurück zu bekommen!
Auch die Kinder und Jugendlichen brauchen wieder normales Soziales Leben!

Diese Möglichkeit sehe ich bei Türkis, SPÖ und Neos nicht!

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 02.12.2021 11:55

mhm. genau. selbstbestimmt. ausser, wenn ma zufällig ausländer, schwul, lesbisch, arbeitslos oder politisch anders gesinnt ist.
bin ich übrigens alles nicht (ausser politisch).

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.664 Kommentare)
am 02.12.2021 12:02

Auch die von ihnen genannten Personen wollen sicher, das dieser Coronawahnsinn der Regierung ein Ende findet!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.664 Kommentare)
am 02.12.2021 12:04

Die leiden wahrscheinlich noch mehr unter diesem Wahnsinn, als der Rest der Bürger!

lädt ...
melden
antworten
smirnov (56 Kommentare)
am 02.12.2021 11:08

Ein MFG-Kanzler, den das Christkind bringt? Ganz Österreich als Entwurmungszone? Das wäre ein Stahlbad!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 02.12.2021 11:02

Tja Neuwahlen wären ganz schlecht für die großen Parteien, deswegen ist natürlich die SPÖ draußen.

lädt ...
melden
antworten
ileda (305 Kommentare)
am 02.12.2021 10:53

„ … Bundesregierung wieder seriöser arbeiten …“, der Mann hat aber Sinn für feinen Humor 😉

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.12.2021 10:53

Der Linzer Bürgermeister als Politvollprofi weiß genau das es in der momentanen Situation in der sich Österreich befindet auch für die SPÖ schwer wäre weil Corona jegliche andere Regierungsarbeit überlagert. Die SPÖ kann sich meiner Meinung jetzt in Ruhe aufstellen um dann für Neuwahlen die möglicherweise nächstes Jahr anstehen gerüstet zu sein. Stand jetzt schaut es sowieso ganz klar nach einer Rückkehr ins Kanzleramt aus.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 02.12.2021 10:59

Mit einer Parteichefin PRW wird eine Rückkehr der SPÖ ins Kanzleramt sicher nichts.
Man kennt außerdem wie die SPÖ nach wie vor tickt, dies wollen aber sehr viele Menschen im Lande nicht mehr.
Die Menschen wollen nicht vom Regen in die Traufe kommen.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.12.2021 11:07

@hast für mich geht es um Sachpolitik und nicht Parteipolitik Corona ist so etwas und da haben eine SPÖ Chefin der Wiener SPÖ LH und sein Gesundheitstadtrat am besten performt. Was die Bevölkerung will entscheidet ganz klar eine Wahl.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.12.2021 11:29

Der politische Unverstand der SP - oö kaum zu übertreffen ! Dieser Luger soll sich um Linz kümmern da hat er genug zu tun. Für Bundespolitik ist er einfach zu "little".

Meiner Erachtens wäre PRW die geeignete Gesundheitsministerin, als Kanzlerin sehe ich sie nicht. Würde ein Ludwig & Hacker für die Linke antreten wäre die SP bei sicheren 40 %.
Wobei meiner Meinung nach Hacker mit seiner hervorragenden Problemlösungskompetenz auch schon das Format zum Kanzler hätte.
Für den rechten Teil der SP wäre Doskzil ein Anbot dass auch in VP Kreisen ziehen würde.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 02.12.2021 16:14

@netmitmir die/der Kanzler Kanditat der SPÖ wird am ehesten aus Wien kommen da die Fäden immer der Wiener LH/Bgm. bei der Bestellung zieht.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 02.12.2021 10:48

Die Wortspenden kann er sich sparen. Glaubt er denn, dass jemand auf ihn hört?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 02.12.2021 12:45

Ja, der Cedriceroll!

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 02.12.2021 10:47

Ich finde, in der Sache hat er recht. Neuwahlen würden uns in der derzeitigen Situation grad noch fehlen.
Aber ich finde auch, daß dieses Wichtigmachen von ihm wirklich verzichtbar ist.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.12.2021 11:33

wieso Einige Länder haben jetzt mitten in der Krise gewählt.
Sind wir Österreicher schon so blöd gemacht worden, dass wir auf unser demokratisches Recht verzichten das Personal selbst auszusuchen?

Mehr Schaden wie die jetztge Regirrung anrichtet kann kaum entstehen wenn Leute wie Niethammer herumwurschteln.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 03.12.2021 19:57

Ich habe hier nur ein Zitat von M.Häupl zitiert und meine Befürchtung geäussert, dass während eines Wahlkampfes nicht die richtigen Entscheidungen in der Pandemie getroffen würden. Keine Beschimpfungen, keine Beleidigungen, keine Personen namentlich genannt. (ausser natürlich den Häupel, den ich übrigens sehr schätze)

Und der Zensi meint, er muss das Posting sperren. OÖN, ganz ehrlich, bei euch läuft ganz sicher nicht mehr rund.

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 02.12.2021 11:57

aber wir sind erstens momentan in einem lockdown und zusätzlich ist die stimmung bei uns so aufgeheizt wie sonst nirgendwo (zumindest ist mir da nichts bekannt)

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 02.12.2021 10:40

Will der Luger mit Gewalt aus der SPÖ austreten?

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 02.12.2021 10:33

Neuwahlen jetzt!

Du bist nur einer von Millionen, Luger!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.070 Kommentare)
am 02.12.2021 10:40

Sie sind nur einer von ein paar hundert, Kummerl!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 02.12.2021 10:43

Hochmut kommt vor dem Fall, im Fall von Luger ein Einzelfall.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.070 Kommentare)
am 02.12.2021 10:56

Sagt ein selbstverliebt eitler Multinick-Kommunist, der in keiner Weise ernst zu nehmen ist.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.12.2021 11:37

immer schön niveaulos stänkern ! Passt auch zur Parteilinie

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.070 Kommentare)
am 02.12.2021 12:53

Sie "koalieren" mit Kommunisten? Aber!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen