Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ibiza-Affäre: Ermittler soll SMS an Strache geschickt haben

Von nachrichten.at/apa, 06. September 2019, 18:27 Uhr
Bei Sushi und Wodka: Die Ibiza-Nacht
Bei Sushi und Wodka: Die Ibiza-Nacht Bild: APA/HARALD SCHNEIDER

WIEN. Anlass für den Abzug eines Ermittlers aus der Soko Ibiza am gestrigen Freitag soll eine SMS an Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache gewesen sein.

Das berichtete das Ö1-Morgenjournal am Samstag. Es habe sich demnach um eine aufmunternde Kurznachricht an Strache gehandelt, kurz nachdem dieser aufgrund des Ibiza-Videos zurückgetreten war. Das Innenministerium bestätigte das gegenüber der APA nicht.

Innenminister Wolfgang Peschorn bekräftigte indes im Interview mit den "Salzburger Nachrichten" (Samstagsausgabe), dass die Ermittler der Soko Ibiza aus seiner Sicht gefährdet wären, wenn sie bekannt würden. "Wir können derzeit aufgrund unserer Ermittlungsergebnisse nicht ausschließen, dass wir es auch mit Menschen zu tun haben, die vor massiven Gewalttaten nicht zurückschrecken", sagte Peschorn. Auf die Frage, ob diese Gefahr von ausländischen Geheimdiensten kommt oder ob kriminelle Organisationen dahinterstecken, meinte er, eine Antwort wäre "reine Spekulation".

Bekanntgabe des Ministeriums am Freitag

"Wir haben herausgefunden, dass einer der Ermittler vor Beginn der Untersuchungen eine SMS an eine Person, die Gegenstand der Untersuchungen ist, geschickt hat", sagte ein Sprecher des Ministeriums am Freitagabend. Der Ermittler sei sofort abgezogen worden, da der Anschein von Befangenheit entstehen könnte.

 

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 07.09.2019 01:46

Richter und Staatsanwälte werden seit 70 Jahren von ROTSCHWARZ bestellt. Deshalb dauert ja die Kausa Grasser schon länger als 10 Jahre. Ibiza wird ein ähnliches Schiksal haben.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 07.09.2019 08:24

Die „Kausa“ [sic] Grasser wurde deshalb verschleppt, weil sein roter und sein schwarzer Komplize nicht fallengelassen wurden! Erst jetzt, nachdem der Horsti und der Musiker vom Teufel geholt wurden, ging wieder was weiter.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.09.2019 10:35

> weil sein roter und sein schwarzer Komplize nicht fallengelassen wurden!

Der Systemfehler sitzt tiefer, weit tiefer:
1. Der Delinquent bzw, die Delinquenten sind und waren Parteigenossen.
2. Die verfassungsmässig zuständige Institution fürs Verfolgen von Straftaten in der Exekutivenhierarchie ist die Legislative, nicht die Exekutive.
3. Die Parteifunktionäre in der Exekutive und bei den Dellinquenten sind der Hemmschuh für die legislative Kontrolle.
4. Die Plappermedien sind eine Katastrophe.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.09.2019 10:40

> seit 70 Jahren von ROTSCHWARZ bestellt

Was für ein Zufall aber auch, dass die beiden von den Wählern proportional abwechselnd AN DIE MACHT geschaukelt worden sind. Kaum sind versuchsweise einmal andere an die MACHT gekommen, haben sie sich wie AM NURSCH verhalten.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 06.09.2019 21:22

Zufällig habe ich ein Gespräch mitgehört!

Ein ca.20 Jähriger sagt zu seinen Freund: Du darfst ja nicht die Grünen wählen, weil die wollen das Auto abschaffen!

Weitere Worte bestätigten mir meine Vermutung " ein blitzgescheiter blauer Jüngling"... ein Gespräch mit ihm wäre sicherlich sinnlos gewesen!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.09.2019 21:24

@DEDE

Kannst du schnell mal erklären, in welchem Zusammenhang dein Kommentar mit dem Inhalt dieses Artikels steht? Ich erkenne nämlich keinen.

Oder hast du bloß Posting-Flatulenz?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.09.2019 15:24

Ich sehe einen Zusammenhang und einen, der zu fast jedem Thread hier passt, nämlich die Dummheit der Wähler und anderen Menschen.

In England gibt es so eine schöne Radio Sendung, wo der Moderator mit normalen Leuten telefoniert. Warum die Leute aus der EU wollen.

Da stehen einem die Haare zu Berge. Nach dem einer, nach 15 Minuten noch immer nicht sagen konnte, warum er aus der EU wollte, fand er dann doch was : Ja weil wir in England so Stecker mit drei Pohlen hat und in der EU so zweipohlige Stecker hat. Er wollte lieber die drepohligen Stecker und deshalb aus der EU.

Unfassbar, wie dumm die Leute sind!

Man muss sich nur mal die meistgelesenen Artikel ansehen. Die meisten Leute interessiert kein Strache, Ibiza oder Kurz.

Die Leute interessieren Unfälle, Unglücke etc. weitaus mehr. Wie viele Tage die Kuh schon in den meistgelesenen Artikeln ist oder irgendwelche Bergunfälle, ist unglaublich.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 06.09.2019 21:37

Zufälle gibt es...

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 06.09.2019 21:39

Zufällig habe ich gehört, das die eine hohe Steuer einführen wollen für Autofahrer, wäre ja nichts neues, dass Linke dem Arbeiter schaden wollen. Das zu ihrem Kommentar der eigentlich nicht das Thema anspricht

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 06.09.2019 22:14

Gerd würde dir Drogenkonsum unterstellen, Orlando würde dir eine diesbezügliche Frage stellen.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 07.09.2019 03:14

Amha...der Einzige der Unterstellungen anbringt bist du.

und ich bin der Meinung solche Aussagen wie Sol3 "Die europäischen Grünen arbeiten alle für China.", brauchen keine Abschwächung in ihrer Aussage durch Substanzen die sich ein Mensch zuführt, sondern sind jenes Charakterbild, dass nicht entschuldbar ist und eine echte Krankheit im Gehirn, eine Gefahr für ein soziales Miteinander.

Strache und Gudenus versuchen nach"Ibiza", ihre Charakterlosigkeit und fehlende Anständigkeit mit Alkoholkonsum oder ihnen verabreichte Drogen zu verharmlosen, und darin die Schuld ihres Verhaltens zu verbreiten.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.09.2019 10:53

(@DEDE) Zufällig habe ich ein Gespräch mitgehört!

Auch das? Dass bei der VP die Nerven blank liegen sollen wegen der überzogenen Wahlkampfkosten. hihihhihi

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 07.09.2019 11:14

...ja..ich beherrsche nun die Situationen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, und mein Studium der Gedankenübertragung ist praktisch perfekt. (-:

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 06.09.2019 20:33

Gudenus und ein jüngster Streit mit dem Eigentümer von Güssinger (Burgenländischer Mineralwasserabfüller) Dieser Eigentümer soll nach 'Kurrier' mit einem Russischen und einem Österreichischen Pass ausgestattet sein. Ein Treffen mit Gudenus und einem Russischstämmigen Millionär, soll laut Kurier im Hotel Marriott statt gefunden haben.

In die angeblich "b'soffene Gschicht" von Gudenus, Strache in Ibiza und der FPÖ kommt immer mehr Licht aus Russischer Seite hinein.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 06.09.2019 20:37

Ich vermute Gudenus hat kein Wasser verscheppert, dass haben angeblich schon andere getan.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 06.09.2019 20:49

RENELE,
da geht es nicht um einige kleine Verträge, welche mit den Großen Konzernen über bestimmte Mengen für den rationellen Vertrieb innerhalb Österreichs und Deutschland abgeschlossen werden.
Da geht es um eine bulgarischen Investoren-Gruppe um die Vorherrschaft im Mineralwasser-Konzern, welche von Russland beherrscht werden will.

s'ist halt alles ein bisserl zu kompliziert für die geblendeten Einfachdenker. weil die werden ja genau ausgenutzt von der Partei ihres Erlösers.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 06.09.2019 21:25

Seit wann haben die Linken ein Problem mit Rußland ? Schon Gusenbauer küsste den russischen Boden und auch Kern wie so etliche andere haben doch kein Problem mit Rußland zu arbeiten.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 06.09.2019 21:35

So sehen sie das, aber ich sehe das anders. Verzweifelte Rundumschläge der Gegener der Fpö, nur die Leute denken selber. Was alles schon unter Rot und Schwarz passiert ist, da könne man schon ein Buch schreiben, euer Bast ist unglaubwürdig.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 06.09.2019 20:54

Der Desaster-Wahlkampf der ÖVP geht weiter. Nun wurde bekannt, dass die Türkisen bewusst die gesetzliche Wahlkampfkostengrenze von 7 Millionen überschritten. Die Informationen sollen aus dem Innersten der ÖVP-Zentrale stammen. Dort liegen die Nerven blank. Kurz tritt die Flucht nach vorne an: Der „Falter“ wird geklagt und eine weitere hektische Pressekonferenz einberufen. Thema: Ein angeblicher Hacker-Angriff.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 06.09.2019 20:57

DEDE.IS.HERE,
bist jetzt schon sehr nervös, wie man an deinem Forenbeitrag merkt!
☺☺☺

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 06.09.2019 21:11

ach Alci....ist zwar nicht mit den nötigen Wissen wie du unbeholfen versuchst mein Befinden zu dokumentieren....auch wenn es dein Kurzi noch einmal schafft eine Regierung zu bilden, geht trotzdem nach einiger Zeit alles den Bach runter!

Deshalb tangiert es mich nur peripher.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.09.2019 21:23

@DEDE

Kannst du schnell mal erklären, in welchem Zusammenhang dein Kommentar mit dem Inhalt dieses Artikels steht? Ich erkenne nämlich keinen.

lädt ...
melden
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 06.09.2019 20:33

sofort veröffentlichen wer das war und an wen das sms ging...vergeudet unsere zeit nich mit vielleichts ..wenn schon denn schon..so sind wir nicht..und sucht euch gefälligst neutrale ermittler ..ich wär zu haben 😎

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 06.09.2019 19:38

Solche Nachrichten sollten verboten werden, wie fast alle anderen die man so ließt, scheiße puhr!!! oder interessiert es jemand, wer wem sms schreibt.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 06.09.2019 20:38

Wenn wie hier Amtsgeheimnisse ausgeplaudert werden, dann bestimmt.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 06.09.2019 20:49

Ex-Innenminister Herbert Kickl kommt aus den negativen Schlagzeilen nicht heraus. Erst gestern berichtete ZackZack.at über die exorbitanten Kosten in seiner Zeit als Innenminister und die ungewöhnlich hohe Mitarbeiteranzahl. Nun wurden der Krone geheime Dokumente zugespielt, die Rammbock-Kickls Pläne zur Schaffung eines umfassenden Überwachungsstaates zeigen, inklusive Lausch- und Spähangriffe.

Rechtsexperten schlagen Alarm
„Nicht umsetzbar“, „verfassungswidrig“, „bedenklich“: Die einstimmige Meinung der Rechtsexperten des Innenministeriums war vernichtend für die aus den Dokumenten hervorgehenden Plänen.

JETZT-Spitzenkandidat Peter Pilz ließ dazu am Freitag per Presseaussendung ausrichten: „Mein Verdacht, dass Kickl aus dem BVT eine FPÖ-Stasi machen wollte, bestätigt sich jetzt.“

https://zackzack.at/2019/09/06/kickl-geheimplan-zur-totalueberwachung/

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 06.09.2019 19:00

Man merkt immer mehr, wie gerechtfertigt es war, dass für die Untersuchung der Ibiza-Angelegenheit, vom Kanzler Kurz und dem Bundespräsidenten Van der Bellen, der Innenminister Kickl seine Funktion als Innenminister entzogen wurde.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 06.09.2019 19:34

Warum???

lädt ...
melden
linz2050 (6.587 Kommentare)
am 06.09.2019 20:22

Denn jetzt hat die ÖVP wieder alles unter Kontrolle und kann Leute die ihnen zu nahe kommen beseitigen!

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 06.09.2019 20:35

Können Sie das eventuell besser erklären was das mit Kickl zu tun hat ? Oder wollen Sie jetzt nur Stimmung gegen Kickl machen ? Wird Ihnen nicht gelingen, könnte ein Bumerang werden.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 06.09.2019 20:53

RENELE,
für dich scheint es nicht verständlich zu sein. Du wählst Blau und wenn die Braun sind noch immer. Dir das verständlicher zu erklären? Reine Zeitverschwendung!

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 08.09.2019 13:29

Er wählt ja deshalb blau weil es braun ist.

lädt ...
melden
linz2050 (6.587 Kommentare)
am 06.09.2019 18:59

Die FPÖ hat schon gewusst wieso sie überall eigene Leute reingesetzt hat! Und mit den Ponyminister wäre der Ermittler noch im Amt!

lädt ...
melden
milli34 (3.636 Kommentare)
am 06.09.2019 19:33

..............hätten sie deiner Meinung alles so lassen sollen wie es war, gele klar so war's vom Regierungspartner ja gedacht, und hat das Parteifreie Team alle mehrfach bekannten detail's schon aufgeräumt???

lädt ...
melden
milli34 (3.636 Kommentare)
am 06.09.2019 18:53

.....................könnte sein, dass dieses Thema so einseitig ist, das, dass Interesse verflogen ist und ohnehin vor der Regierungszeit erstellt wurde!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen