Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofer begrüßt Teilnahme Kickls an Demonstration

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2021, 11:26 Uhr
FPÖ-Bundesparteichef Norbert Hofer Bild: APA (APA/ROLAND SCHLAGER)

WIEN. FPÖ-Obmann Norbert Hofer unterstützt die angekündigte Teilnahme seines Klubobmanns im Nationalrat, Herbert Kickl, bei der Corona-Demonstration am Wochenende.

"Ich begrüße das", sagte Hofer am Donnerstag in einer Pressekonferenz. Als Klubchef sei Kickl "die Antithese zur Politik der Bundesregierung". Die Teilnehmer der Demonstration rief Hofer dazu auf, sich an die Gesetze zu halten und nicht in die "Falle" des Innenministers zu tappen. Bei der jüngsten Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen seien die Beamten vor Ort noch "sehr einfühlsam" vorgegangen, um nicht zu eskalieren. Dies könnte sich laut Hofer am kommenden Sonntag aber ändern, gebe es doch eine "politische Weisung" von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), künftig "schneller vorzugehen". "Tappen Sie nicht in die Falle, die der Innenminister Ihnen stellt!", warnte nun Hofer und: "Machen Sie ihrem Unmut Luft, aber halten Sie sich an die Gesetze!"

"Wesentlich, dass der Lockdown nicht verlängert wird"

Im Kampf gegen die Pandemie ist Hofer laut eigener Aussage alles recht - mit einer Ausnahme: "Für mich ist wesentlich, dass der Lockdown nicht verlängert wird." Auch die Entscheidung für oder gegen eine Impfung soll laut dem FPÖ-Chef, der sich selbst impfen lassen will, freiwillig sein. Wer sich "nach reiflicher Überlegung" dagegen entscheidet, dürfe aber auch keine Repressalien erleiden, betonte Hofer ein weiteres Mal. Selbst würde Hofer nach Eigenrecherchen den Impfstoff von Moderna nehmen - könnte er sich das aussuchen.

  • Video: Corona - Hofer begrüßt Teilnahme Kickls an Demonstration

"Der Lockdown als Allheilmittel hat versagt", befand Hofer außerdem, die Menschen seien nicht mehr bereit mitzumachen. Laut dem FPÖ-Chef finden die meisten Ansteckungen ohnehin im privaten Bereich statt. Dennoch blieben Handel, Gastronomie, Kultur, Sport und weitere Bereiche, die längst Sicherheitsmaßnahmen getroffen hätten, weiterhin gesperrt. Viele Betriebe würden das nicht überleben, warnte Hofer erneut.

Schulen: Schmerzgrenze ist längst überschritten

Auf ein Öffnen der Schulen drängte FPÖ-Bildungssprecher Hermann Brückl. Nicht nur Bildung sei derzeit Kindern und Jugendlichen "verboten", sondern auch "überlebensnotwendige Kontakte zu Freunden". Hier sei die Schmerzgrenze längst überschritten, besonders Oberstufenschüler säßen seit 26. Oktober zu Hause. Brückl warb stattdessen für das Modell der FPÖ, das eine Öffnung der Schulen vorsieht. Schutzmasken im Unterricht solle es nicht geben, stattdessen aber andere Vorsichtsmaßnahmen wie umfassende Schutzwände zwischen den Plätzen.

Die FPÖ kündigte zudem eine Dringliche Anfrage im Bundesrat an Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zu den coronabedingten Schulschließungen an. Darin äußern die Abgeordneten "massive Zweifel an evidenzbasierten Entscheidungen" und wollen wissen, wann der Präsenzdienst wieder stattfinden wird. Zudem ortet die FPÖ in ihrer Anfrage Unstimmigkeiten beim Vorgehen zwischen Kanzler Kurz und Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) und will außerdem wissen ob die Regierung eine großflächige Wiederholung des Schuljahres ausschließen kann.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

74  Kommentare
74  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danube (9.663 Kommentare)
am 29.01.2021 09:09

Die Demonstranten verbindet ein gemeinsames Ziel: die Beendigung der Plandemie und der schädlichen Maßnahmen. Für Freiheit, gegen Willkür und für den Erhalt der Grundrechte. Gegen Zwang.

Auf der Demo darf reden, wer dieses Ziel verfolgt und vor allem, wer friedlich bleibt.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.01.2021 09:20

Das Ziel ist wohl eher die Eskalation der Pandemie, damit unsere Senioren möglichst bald sterben und die Stammtische wieder öffnen können..

Und das der mehrfach im Knast gesessene Neonazi Küssl, VAPO, Hooligans, schwarzer Block, Idiotäre und Kickl&Co für Freiheit und Grundrechte demonstrieren klingt halt schon ein wenig nach einem Steakhaus für Veganer....

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 29.01.2021 11:33

Danuberl, du hast an gscheidn Klescher.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 29.01.2021 05:54

Ich bin auch zutiefst empört, dass die Gattin von BP Van der Bellen - aufgrund welcher Qualifikation auch immer - von der Grünen Kulturstaatssekretärin in den Aufsichtsrat des Burgtheaters geschickt wurde! Das ist eine sehr schiefe Optik! Nepotismus pur! Eine Frau Schmiedauer gehört schleunigst aus diesem Gremium wieder entfernt!

Wenn das bei einem FPÖ-Politiker und seiner Gattin gewesen wäre, welches Geschrei hätte es gegeben! Aber die Grünen beginnen schon, es sich am Futtertrog gemütlich einzurichten!

Und da empört sich der BP über die Entscheidung des Höchstgerichts? Nachdem sämtliche Instanzen jahrelang durchlaufen wurden! Seltsam!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.01.2021 09:49

???

falscher Artikel?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 29.01.2021 11:14

Aber NEIN! Es ist nicht der falsche Artikel! JEDER Artikel ist für diese Meldung perfekt, denn irgendwie vermisse ich bei unserer "freien" Presse, dass das gewöhnliche Volk informiert wird, dass die GRÜNE Staatssekretärin (solange ist sie noch nicht im Amt, als dass sie Großartiges für die Kultur selbst geleistet hätte!) die Gattin vom BP still, heimlich und leise in den Aufsichtsrat des Burgtheaters gehievt hat! Für die Opposition sollte das ein BEFEHL zum sofortigen Handeln sein!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.01.2021 10:54

@SUSISORGENVOLL:
Wie war das bei den wirklich "Hoch Qualifizierte" FPÖ Leuten SIDLO und GLOCK?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 29.01.2021 14:07

Nur mal so nebenbei: Sidlo ist Doppelakademiker!

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 29.01.2021 03:45

Der Hofer lässt sich impfen;

WEIL SEINE FAMILIE ZUM GROßTEIL IN DER ALTEN- UND KRANKENPFLEGE BESCHÄFTIGT SIND UND WEIL ER EINSCHLÄGIGE VORERKRANKUNGEN HATTE ...

... und der KICKL verweigert sie deswegen, weil sein Immunsystem i.O. ist, weil er Marathonläufer ist und weil ihm anhaltende Wirkung der Impfung komisch vorkommt, die Langzeitstudie der Impfung fehlt, deshalb lässt er es lieber sein!

Das sind unwidersprochene Argumente, die sollte die Kritiker mal näher betrachten!

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 29.01.2021 02:18

Liebste Keifer, ihr solltet erst nach der Demo euren Schaum von den Lippen wischen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.01.2021 00:44

So einen Typen ist alles recht. Welche Vorerkrankungen hat er noch mal?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.01.2021 00:29

Da Hofa lasst sich impfen, und da Kickl is a eina von de ersten, wir haben den besten Impfstoff und de Bevölkerung im Hoamatland ist und egal.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 29.01.2021 00:25

Ist hofers Freund Odin
auch am Ende der Sackgasse zu treffen,
dort,
wo der kickl rohrspatzen wird?

Wer kummt vo da AfD zu " ansprechen" des Volkes??
WER von den Identitären,
wer von den Reichsbürgern??

Kommt auch dieser scifi Märchenerzähler von den Verschwörern?

Wenn der kickl darf,
MIT norbwalds Segeb
und die obgenannten nicht ...
Wo bleibt dann der Gleichheitsgrundsatz???

Wird das gelöscht?
Is eh wurscht!

Oisdann!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.01.2021 00:35

Wer will Kickl hören? Es gibt keine Menschen mehr die unschuldig oder wir haben es nicht gewusst, sind.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 29.01.2021 00:45

..... Gstanden sind wir wie ein Mann.....

und heute: WIR! .... und haben fir de Freiheit, fir die Söbstbesdimmung und gegen .... ???

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.01.2021 01:00

und, normal dürfte es sie nicht mehr geben, und die Polizei schaut zu.

weil die Polizei ein verlängerter Arm ist, für rechte und rechtsextreme Demonstranten ist, und

der verlängerte Arm, für Ungerechtigkeit., Eh wie immer, und wie die Geschichte ein Zeitzeuge ist, san die Gedarmen als erstes mit der linken Hand dogestanden.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.01.2021 01:10

oh, oder woas de rechte Hand. Ich habe echt Glück, weil ich rechts und links net unterscheiden kann, aber, des grausliche hab i kapiert.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 29.01.2021 00:12

Der kickl kann gleich alleinitiatoren, die bachgroundmanager, die ex fpler und weiter ideologischen Dunstkreiskameraden
mit zum micro nehmen,

den hofer, schnedli und den gudenus a!! - den HC ned!!

Dann dürfen die Demonstrierer voten,
wer der beste Tiger, die beste Rampensau ist!

Dem Sieger wird a Knackerkranzl umghängt ........

Oisdann!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.01.2021 23:52

Noch so ein FPÖ-Leistungsträger in Sachen Wählerverarschung: erst gegen Impfung &Co demonstrieren und dann selbst zur Impfung gehen....

.....einfach ehrlich, einfach FPÖ!

https://www.derstandard.at/story/2000123678997/fp-gemeinderat-geht-auf-corona-demo-und-laesst-sich-dann

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 29.01.2021 00:29

Sind die fpler jetzt fromm worden??
" Wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden!"

Wie?
Die sind immer schon down under!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 28.01.2021 20:00

FPÖ als Allheilmittel! Wenn einem fad ist, oder wenn man gerade niemanden hat, den man verprügeln kann, oder einen neuen Feind braucht, oder gerade ein bissel hassen will und sich ganz unterprivilegiert vorkommt. Super, deine unsoziale Heimatpartei für alle üblen niederen Triebe immer für dich da.

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 28.01.2021 16:56

Die FPÖ scheint ein Sammelbecken von Hetzern, Leugnern, Lügnern, Heuchlern, Verschwörungsfanatikern zu werden-zu sein.
Naja, vorgenannte Individuen wird es auch in anderen Parteien geben, aber nicht so gehäuft wie bei den Blauen.

lädt ...
melden
christmit (144 Kommentare)
am 28.01.2021 16:17

Die Krux damit ist, dass “Nicht einmal ignorieren“ den Herren auch in die Hände spielt.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 28.01.2021 15:44

„Es gibt Würstchen in unseremParlament , die sind den Senf nicht wert, den man auf sie streichen müsste, um sie genießbar zu machen!
Frei nach Herbert Wehnert

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 29.01.2021 19:04

Herbert Wehner der alte Kommunist!

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 28.01.2021 14:49

"HOFER MUSS WEG"

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 28.01.2021 14:51

"KICKL MUSS WEG"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 22:29

Kurz und Co muessen weg, samt vdb den verraeter.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 28.01.2021 22:36

"DIE FPÖ MUSS WEG"

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 29.01.2021 00:17

Won i vastehst wos refn hätt,
I schoffat olles o!
Is eh gnua do!

Wer kennt den Autor??

lädt ...
melden
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 28.01.2021 13:30

Den Komiker würde doch kein Mensch wahrnehmen ohne seinen Kläffer!
Der hat einfach höllische Angst dass ihn dieser wegputscht! Wir werden uns noch wundern wozu Die im Stande sind!

lädt ...
melden
Zensur (1.129 Kommentare)
am 28.01.2021 13:16

fast nicht zu glauben...gerade StaatsTV ZIP 13.00 gesehen ....fast keine Meldung wo eine Person der Regierung vorkommt...gibt,s nicht zu jubeln mit und über Kurz...oder sind sie schon auf der Flucht..? Meldungen über Versagen der Regierung und EU wegen impfen werden von den gleichgeschalteten Medien nicht gebracht bzw verschwiegen..jetzt greift es eben das Medien im Sold der Show Partei ÖVP stehen....aber liebe Medien nennt euch nie mehr " Unabhängig" gilt fast für alle...

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.01.2021 13:29

Was genau passt dir jetzt nicht?
Zu wenig über Corona oder zu viel?
Zu wenige Politiker oder zu viele?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.01.2021 12:59

Ein deklarierter "law&order -Politiker demonstriert gegen Recht und Ordnung (und so was war man Innenminiser... Danke Sebastian!!), während sich der Chef der covidiotischen Impfgegner-Partei gegen Covid impfen lassen will.

Naja- den FPÖ-Fans wird es auch diesmal nicht auffallen, wie sehr sie benutzt, belogen und verarscht werden...

lädt ...
melden
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 28.01.2021 12:57

In diesem Land dürfen Nazis jeden Tag auf der Straße demonstrieren und Kinder werden abgeschoben.
Armes Österreich.
Dieses Bubi (Bundeskanzler) gehört an den Ohren gezogen.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.01.2021 13:03

Passend zu den "Kurz muss weg"-Nazi-Aufmärschen:

Der deutsche Politiker Walter Lübke musste wohl auch "weg" .....

sein amtsbekannt rechtsextremer Mörder wurde heute zu lebenslanger Haft verurteilt.

Dieser Verbrecher wird vermutlich also nicht mit Küssel , Kickl und Sellner demonstrieren können.

https://orf.at/stories/3199283/

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 28.01.2021 15:38

Dieser Verbrecher wird vermutlich also nicht mit Küssel , Kickl und Sellner demonstrieren können.

Aber viele , die diesen Mörder wegen seiner Tat verehren.

lädt ...
melden
ausmaus (767 Kommentare)
am 28.01.2021 12:54

Ich hätte nie gedacht, wie tief Kickl hinuntersteigt, nur um sich zu profilieren und den „Querdenkern“ nach der Nase zu reden. Kickl ist DIE Enttäuschung in dieser schweren Zeit. Der rechte Bodensatz wird ihm weiterhin huldigen. Wer jedoch halbwegs gerade ausdenkt, kann diesen Kasperl nie mehr wählen.

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 28.01.2021 13:00

Da wär ich mir nicht so sicher. Auch beim sog. "rechten Bodensatz" gibt es sicherlich genug denen die Einstellung von Kickl zu Corona nervt. Andererseits gibts bei den Linken (Anm: Die sind ja immer gut und nie Bodensatz gel..) genug mit einer kritischen Einstellung zu staatlichen Zwangsmaßnahmen zu Corona. Ich denke das das Rechts-Links Schema nicht zur Schubladisierung der Coronaleugner geeignet ist.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.01.2021 13:07

naja- die Idioten vom "schwarze Block" zählen sich ja eigentlich zu den "Linken", marschieren aber brav mit Küssel, VAPO, FPÖ, Idiotären, Hooligans und (dem rechtsextremen Spektrum zugeordneten) Staatsverweigeren mit....

Ich denke die Unterscheidung der Feinde unserer Heimat Österreich in linksextrem, rechtsextrem und auch islamistisch wird immer schwieriger.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 28.01.2021 13:15

@ Fragen...:
Nein. Das ist ganz einfach: Alle Extrempositionen agieren staatsfeindlich - egal ob linksextrem, rechtsextrem, Islamisten.

Das "echte Österreich" braucht keinen davon.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.01.2021 13:27

Nur ist es halt mehr als widerwärtig, dass der Covidiot Kickl trotz seiner demokratie- und heimatfeindlichen Agitation vom ehrlich und hart arbeitenden österreichischen Steuerzahler ("kleiner Mann") fürstlich bezahlt wird...

Putin-Vertrag-Unterzeichner und Burschenschafter Hofer (von der Burschenschaft, die Österreich als "geschichtswidrige Fiktion" verleumdet) findet das natürlich super- eh klar!

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 29.01.2021 18:47

Nun zu dieser "Abschiebedemo" lässt sich sagen, dass so etwas bedauerlich ist, doch was soll wieder dieser Zirkus?
Spätestens seit es denen gelungen ist den VDB ins Amt durchzudrücken, glauben die, "ferngesteuert" sämtlicher Regeln aushebeln zu können.
Motto dabei: Probieren wird man es ja noch dürfen.
Da ist eine schleichende Praxis eingerissen, die das System von innen aushöhlt, man hat viel zu lange die Dinge einfach schleifen lassen.

lädt ...
melden
hannimator (131 Kommentare)
am 28.01.2021 12:54

Aha, der Innenminister stellt Fallen?
Liebe FPÖler, bitte kümmert euch um Euren Ibiza-Skandal, BVT und vieles mehr. Die derzeitigen Maßnahmen sind für alle nicht lustig, aber die Demo bringt nichts ausser Kosten und zusätzliche Risiken sich zu infizieren.
Wo ist eigentlich die Hartinger-Klein, schafft sie sich auch gleich ab?
Ich bin Froh, dass wir solche Hanseln, wie sie in der FPÖ haben, nicht regierungstätig sind.

lädt ...
melden
kech61 (330 Kommentare)
am 28.01.2021 12:48

Spielen wir wieder mal
guter FPÖler / böserFPÖler
sprich Hofer/Kickl
?

Wir nichts bringen, niemand fällt darauf rein der in den letzten Monaten den Sumpf mit all dem Bodensatz gesehen hat der unter der alten Hofer/Strache Kuscheldecke immer gebrodelt hat.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 12:20

Warum soll kickl auch nicht bei der Demo dabei sein. In einer Demokratie kann jeder mitmachen. Das versammlungsrecht ist in den 30iger Jahren ins Gesetz aufgenommen worden.

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 28.01.2021 12:28

Ui, Staatsbürgerkunde als Privatissimum bei Nala2, jedes Kabarett ist verschleudertes Geld dagegen! Das ist Realsatire at its best!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.01.2021 13:22

Weil es schlimm genug ist, wenn sich normale dämliche Covidioten als Mitläufer von Nazis, Hooligans, dem schwarzen Block und anderen Feidnen unserer Heimat betätigen.

Wenn aber ein vom Steuerzahler fürstlich bezahlter Politiker und ehem. Innenminister gegen die Republik Österreich und gegen den Rechtsstaat und die Demokratie demonstriert, ist das an verlogener Niedertracht kaum mehr zu überbieten.

Ich nehme an, dass gerade Ihnen diese verlogene Niedertracht aber sehr gut gefallen wird.... Gemeinsamkeiten verbinden halt!

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.01.2021 12:15

Hofer lobt Kickl,
dafür darf sich Hofer impfen lassen.

Unsere Demokratie ist echt teuer, wenn man sich so destruktive und nutzlose Parteien leisten will.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 29.01.2021 18:48

Der Neid ist was schiaches!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen