Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Griechenland hofft auf Beginn der Urlaubssaison ab 1. Juli

Von nachrichten.at/apa, 04. Mai 2020, 20:51 Uhr
Das sind die beliebtesten Reiseziele der Österreicher
Griechenland zählt zu den beliebtesten Reisedestinationen der Österreicher. Bild: (REUTERS)

ATHEN. Nach den ersten Lockerungen der Corona-Maßnahmen hat Griechenland dem Tourismussektor Hoffnung auf einen Beginn der Urlaubssaison Anfang Juli gemacht.

"Im besten Fall kann Griechenland seine Tourismusaktivitäten ab dem 1. Juli aufnehmen, und wir arbeiten daran, dieses Ziel zu erreichen", sagte der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Montag in einem Interview mit dem amerikanischen Fernsehsender CNN.

Mitsotakis sagte, dass Griechenland Besucher nur unter "sehr spezifischen Auflagen" akzeptieren würde und unter der Voraussetzung, dass sich die Pandemie in einem Abwärtstrend befinde. "Nehmen wir an, dass die Leute einige Tests machen, bevor sie das Flugzeug nehmen, und dass sie genau beobachtet werden, dann könnte sich das touristische Erlebnis nur geringfügig von den Vorjahren unterscheiden", fuhr der Regierungschef fort.

Bisher zweiwöchige Quarantäne

Derzeit müssen Reisende, die in Griechenland ankommen, bei ihrer Ankunft am Flughafen getestet und dann in ein Quarantäne-Hotel gebracht werden, bis die Testergebnisse vorliegen. Selbst wenn der Test negativ ausfällt, muss sich der Besucher für 14 Tage an einem den griechischen Behörden gemeldeten Aufenthaltsort abschotten.

Griechenland hat offenbar dank schnell ergriffener Eindämmungsmaßnahmen gegen das neuartige Coronavirus offiziell nur 2.632 Infektions- und 146 Todesfälle gemeldet. Die Lockerungen der Regierung sehen vor, dass Restaurants, Cafés und Hotels im Juni unter Auflagen wieder eröffnet werden können.

Dennoch schätzt der Internationale Währungsfonds (IWF), dass die Einbußen im Tourismussektor immens sein werden. Die Branche trägt zwölf Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei. Der IWF geht von einem Einbruch des Gesamt-BIP um zehn Prozent für das Jahr 2020 aus. Die Arbeitslosenrate könnte nach Regierungsangaben auf 20 Prozent steigen.

Streit um Reisegutscheine 

Im Streit über Gutscheine für abgesagte Reisen gibt sich die EU-Kommission trotz Drängens aus Berlin hart. In einem Schreiben an mehrere Bundesminister, aus dem das ARD-Hauptstadtstudio am Montag zitierte, macht EU-Verkehrskommissarin Adina Valean deutlich, dass die EU-Fluggastrechte auch während der Coronakrise gelten.

Kein Fluggast könne dazu gezwungen werden, einen Gutschein anstelle einer Rückerstattung anzunehmen.

Es sei der EU-Kommission "wichtig, an unseren Verbraucherrechten festzuhalten und den Fluggesellschaften bei Liquiditätsproblemen auf andere Weise helfen". Anstelle verpflichtender Gutscheine empfiehlt Valean "Gutscheine für Verbraucher wirtschaftlich interessant zu machen" und "diese gegen Insolvenz abzusichern".

Nach EU-Recht müssen Flugtickets und auch Pauschalreisen eigentlich erstattet werden. Deutschland will Verbraucher jedoch verpflichten, bei Reiseabsagen in der Coronakrise vorerst einen Gutschein statt einer Erstattung zu akzeptieren. Anfang April hatten die Minister Andreas Scheuer (CSU, Verkehr), Christine Lambrecht (SPD, Verbraucher) und Peter Altmaier (CDU, Wirtschaft) an Valean geschrieben und gefordert, Zwangsgutscheine zu ermöglichen.

Die EU-Staaten sind in der Debatte gespalten. Rund ein Dutzend Länder hat sich ähnlich geäußert wie Deutschland. Die EU-Kommission will bald Empfehlungen vorlegen.

mehr aus Außenpolitik

Hunderttausende Menschen verlassen Rafah

USA: Israel hat im Gaza-Krieg womöglich Völkerrecht verletzt

Erneut Proteste gegen "russisches Gesetz" in Georgien

Präsidentenwahl in Litauen: Amtsinhaber Nauseda Favorit

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (4.510 Kommentare)
am 05.05.2020 08:28

Griechenland wird sicher aufmachen - und für alle Reiselustigen - eine Buchung sollte über ein Reisebüro selbstverständlich sein - Preise sind mehr oder weniger ident mit Internetanbietern. Und über das Reisebüro habe ich Sicherheiten - wo speziell in der aktuellen Krise viele Betroffene dankbar waren....Die gut 12000 Reisebüromitarbeiter in Österreich sollte man unterstützen, und nicht ausländische Internet Plattformen! 😇

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2020 22:07

Heute Abend habe ich von der TAP das Angebot für einen Gutschein bekommen - immerhin zwei Jahre gültig. Ich überlege noch (Portugal heuer sicher nicht mehr).
Griechenland im September wäre schon eine Option. Ausnahmsweise übers Reisebüro.

lädt ...
melden
antworten
HaHeSu (170 Kommentare)
am 04.05.2020 21:28

Irgendwann komme ich bestimmt wieder Griechenland, aber ob sich das heuer noch ausgeht ist fraglich?!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.261 Kommentare)
am 04.05.2020 21:06

Bereit zur Öffnung werden wohl viele Urlaubsländer sein, die stark vom Fremdenvekehr abhängig sind. Nur die Urlauber, die werden zum Grossteil ausbleiben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen