Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Präsidentenwahl in Polen: Duda laut Prognosen vor Trzaskowski

Von nachrichten.at/apa, 13. Juli 2020, 06:20 Uhr
Polens Präsident Andrzej Duda Bild: Reuters

WARSCHAU. In der zweiten Runde der polnischen Präsidentenwahl liegt Amtsinhaber Andrzej Duda laut Prognosen von Montag früh vor seinem Rivalen Rafal Trzaskowski.

Bei der Präsidentschaftswahl in Polen liegt der konservative Amtsinhaber Andrzej Duda laut offiziellen Teilergebnissen vor seinem liberalkonservativen Herausforderer Rafal Trzaskowski. Wie die Wahlkommission am Montag mitteilte, kam Duda nach Auszählung von mehr als 99 Prozent der Stimmen bei der Stichwahl am Sonntag auf 51,2 Prozent, auf Trzaskowski entfielen demnach 48,8 Prozent. 

Ein Wahlsieg Dudas dürfte die Vormachtstellung der nationalkonservativen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) weiter festigen.

Video: Polen wählen neuen Präsidenten in Stichwahl

Duda hält Siegesrede trotz ungewissen Ausgangs

Bereits vor seinem Triumph hatte sich Duda in einer ersten Reaktion als Sieger bezeichnet. "Lang lebe Polen! Die Wahl bei einer Beteiligung von 70 Prozent zu gewinnen, ist eine außergewöhnliche Nachricht. Ich bin berührt. Danke an meine Landsleute", sagte der nationalkonservative Politiker am Wahlabend in Pultusk, etwa 60 Kilometer nördlich von Warschau. Später sprach er von einem "Sieg, momentan noch nach Prognosen".

Die Wahlbeteiligung war trotz der Corona-Pandemie hoch. Laut Prognosen lag sie bei 67,9 Prozent. Wie die Wahlkommission in Warschau mitteilte, hatten bis um 17 Uhr am Sonntagnachmittag 52,1 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. In Polen amtiert der Präsident fünf Jahre lang. Das Staatsoberhaupt repräsentiert das Land nicht nur nach außen. Der Präsident hat auch Einfluss auf die Außenpolitik, er ernennt den Ministerpräsidenten sowie das Kabinett und ist im Kriegsfall Oberkommandierender der polnischen Streitkräfte. Außerdem kann er mit seinem Veto-Recht Gesetzentwürfe stoppen. Im Parlament ist dann eine Drei-Fünftel-Mehrheit nötig, um das Veto des Präsidenten zu überstimmen.

mehr aus Außenpolitik

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 13.07.2020 16:00

Wer in Österreich aus religiosen Motiven fürur Duda sympathisiert ,
der könnte auch Trump und die Identitaren , den wiedergeborenen Bolsonaro
UND den gesegneten Kurz verteidigen!!

Was für eine Verwirrung der Geister!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 13.07.2020 13:28

Politischer Katholizismus
und politischer Islamismus

funktionieren nach den gleichen Mustern.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 13.07.2020 09:47

Unsere Medien hatten sich doch schon so gefreut! Leider wurde aber der Nationalkonservative gewählt. Die Polen bekommen nun eine weitere Atempause bei der Auflösung ihres Staates. Die Linken haben keine Scheu, ihr Programm der Eineweltwerdung durchzuziehen. Schon die Nationalsozialistinnen und Nationalsozialisten wollten die polnische Nation eliminieren. Eliminiert wurden dann leider die Schlesierinnen und Schlesier und die Ostpreussinnen und Ostpreussen usw. Aber wenigstens: endlich Friede!

lädt ...
melden
LASimon (11.304 Kommentare)
am 13.07.2020 10:19

Ob Duda konservativ ist, weiss ich nicht. Er verkörpert in jedem Fall einen politischen Katholizismus so wie RU eine politische Orthodoxie. Beide - PL (unter Pis) und RU (unter Putin) - sind strikt Anti-Aufklärung und damit gegen westliche Werte, wie sie ja den Westen insgesamt als dekadent ablehnen. Nichtsdestoweniger will PL, dass der Westen es vor RU schützt. Vielleicht weil sie einander zu ähnlich sind?

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 13.07.2020 10:31

Ich beziehe, Lasimon, die Monatsschrift der Piusbrüder. Deren Gedankenwelt und Glaube fasziniert mich. Es ist ja wahr, die Aufklärung brachte die Französische Revulution, Hitler und Stalin hervor. Die Menschen haben sich von Gott befreit. Wo hat es hingeführt? Ein russischer Ideologe, Aleksandr Dugin, meinte, im Westen zerstöre man alles Gemeinsame, jegliche kollektive Identität. Ich neige sehr stark dieser Sicht zu und halte die "liberale Demokratie", die uns u.a. die Islamisierung bringt, für unheilvoll. Hätte ich nie gedacht, dass ich einmal so denken werde.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 13.07.2020 11:33

Die Piusbrüder sind sowas wie die Taliban der katholischen Kirche... denen fühlen sie sich echt nahe ????

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 13.07.2020 11:37

Ja. Sie vertreten das katholische Christentum, wie es viele Jahrhunderte existiert und Europa an die Spitze der Zivilisation geführt hat. Hitler und Stalin sind Früchte der Aufklärung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.07.2020 12:13

Politischer katholizismus, wie LASImon schreibt. wollen wir das wirklich? mit einem kaiser von gottes gnaden? politischer katholizismus heisst unfreiheit. daher auch keine "liberale demokratie". und kein rechtsstaat. politischer katholizismus ist so übel wie politischer islam (oder politischer hinduismus).

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.07.2020 12:15

Alles an Hitler ist gegen die aufklärung. nichts von freiheit, gleichheit, brüderlichkeit. im gegenteil: Hitler ist fehlgeleitetes christentum.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 13.07.2020 12:37

Hochgebildeter Silumon! Der israelische Historiker Juval Noah Harari schreibt in seinem Millionenbestseller "Sapiens" über die Entwicklung der Menschheit vom Glauben an Gott bis zur Befreiung von diesem Glauben. Mit der Befreiung trat der Mensch an die Stelle Gottes und es kamen z.B. der "sozialistische Humanismus" und "evolutionärer Humanismus", in dessen Kategorie auch der Nationalsozialismus fällt. Ziel war die Optimierung des Menschen, ganz rational auf Basis des nationalsozialistischen Wertesystems. Daher die Vernichtung der Behinderten usw.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 13.07.2020 13:40

Es lebe der politisierende katholizistisch motivierte totalitäre Austrofaschismus.
Sat. off.

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 13.07.2020 20:44

Nacharbeiter, du bist mir aber eine echte Perle:

Ich habe gar nicht gedacht das du so ein großer Fan vom Iran, von Saudi-Arabien usw bist. Da wird noch eine Weltanschauung wie deine gelebt nur halt mit Halbmond statt Kreuz. Aber so ganz ohne Aufklärung. Geiler Scheiss, oder???

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 13.07.2020 13:36

"Die Menschen"
haben sich nicht " von Gott" befreit,
sondern vom
totalitären Absolutheitsanspruch der Kirchenhierarchien!
Das ist gut so!

Aufklärung und christlicher Glaube ist kein Widerspruch!!

Der polnische Katholizismus ist tw. vor der Aufklärung zurückgeblieben.

Das wird aus parteipolitischem Interesse unterstützt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.07.2020 08:31

51 % : 49 % - Demokratie ?

Oder Diktatur von 51% gegen 49 %,

wie in Österreich, wo wenigstens
eine konträre Partei mit in der Regierung ist.

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 12.07.2020 22:37

Wahlergebnis manipuliert ? Wie sonst kann Duda bereits eine Siegesrede halten ?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 12.07.2020 23:02

Polen ist nicht Merkill - Deutschland !!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen