Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgermeister empört Japan mit sexistischen Aussagen

Von nachrichten.at/apa, 24. April 2020, 13:41 Uhr
Bürgermeister von Osaka, Ichiro Matsui Bild: Issei Kato (X90003)

TOKIO. Der Bürgermeister der japanischen Stadt Osaka hat vorgeschlagen, dass während der Corona-Pandemie besser nur Männer einkaufen gehen sollen, weil "Frauen so lange brauchen".

"Frauen brauchen so lange, während sie sich umsehen und beim Kauf von Diesem oder Jenem zögern", wird Ichiro Matsui von der Nachrichtenagentur Kyodo zitiert. Damit hat der japanische Bürgermeister einen Sturm der Entrüstung losgetreten.

Internetnutzer verurteilten die Bemerkungen am Freitag als "respektlos gegenüber Frauen und Männern". Männer könnten die Produkte kaufen, die ihre Frau ihnen auftragen, erklärte Matsui. "Ich denke, es ist gut, wenn sie einkaufen gehen und dabei menschlichen Kontakt vermeiden", sagte der 56-Jährige weiter.

Auf den Einwand eines Journalisten hin räumte Matsui ein, dass diese Sicht als wirklichkeitsfremd betrachtet werden könne. Für seine Familie gelte seine Geschlechterbeschreibung jedoch schon, sagte der Bürgermeister.

Auch Befürworter

Im Online-Dienst Twitter gaben zahlreiche Nutzer ihrer Empörung über Matsuis Äußerungen Ausdruck. Matsui habe "absolute Vorurteile gegen Frauen" gezeigt. Es gebe ebenso "unentschlossene Männer wie flinke und scharfsinnige Frauen", hieß es in einem Beitrag. Ein anderer Nutzer fragte: "Denkt er, dass die Kunden Lust haben, sich Zeit zu lassen? Sie denken über das Abendessen und Preise nach." Einige Nutzer stellten sich aber auch auf Matsuis Seite. "Vor allem ältere Frauen verplaudern sich ständig und kümmern sich gar nicht um das Einkaufen", schrieb einer.

Japanerinnen deutlich unterrepräsentiert

Obwohl in Japan viele Frauen einen hohen Bildungsabschluss besitzen, belegt das Land im diesjährigen Gleichstellungsindex des World Economic Forum nur Platz 121 von 153. Unterrepräsentiert sind Frauen vor allem in der politischen Landschaft. Auch in japanischen Familien sind traditionelle Geschlechterrollen oft stark verwurzelt.

Wegen der Coronavirus-Pandemie hat die Regierung in Tokio einen landesweiten Ausnahmezustand ausgerufen. Die Japaner sind aufgerufen, ihre Wohnungen nur aus zwingenden Gründen zu verlassen, dazu zählt das Einkaufen.

mehr aus Weltspiegel

1 Milliarde Euro: Riesenbetrug mit Steuergutschriften in Italien aufgeflogen

Mann attackierte wahllos Passanten: Großeinsatz in der Schweiz

Der Hitler-Käfer darf seinen Namen behalten

"Tutto Gas" zu Pfingsten: Neues Verbot für Feiernde in Lignano

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.581 Kommentare)
am 25.04.2020 11:45

Uuups, das könnte schiefgehen...

Warum muss ich gerade an Loriots Pappa Ante Portas denken, oder an Männer, die das Geld für ganz anderes ausgeben als vereinbart...

lädt ...
melden
zlachers (8.015 Kommentare)
am 24.04.2020 19:34

Wurscht wer einkaufen geht, Hauptsache es ist danach was zu essen im Kühlschrank.
Wo liege das Problem wenn Männer auch mal in Haushalt mit helfen, anstatt mit Bier und Fernbedienung auf der Couch zu faulen?

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 24.04.2020 18:52

es gibt sie wirklich, die pingeligen Itüpferlreiter, dieser Bürgermeister muss sofort abgesetzt und inhaftiert werden, unglaublich diese Entgleisung.
Habt ihr wirklich keine anderen Sorgen, liebe Japaner???

lädt ...
melden
Milka (2.616 Kommentare)
am 24.04.2020 17:52

Abgesehen davon, dass es auch Frauen gibt, für die Einkaufen eine lästige Pflicht ist, die schnell zu erledigen ist- dazu zähle ich mich- wie stellt er sich das eigentlich für Haushalte vor, in denen es keine Männer gibt? Meine Tochter wohnt zB. derzeit in Osaka, sollte sie seiner Ansicht nach aufs einkaufen verzichten?

lädt ...
melden
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 24.04.2020 17:08

So ganz Unrecht hat er nicht. Frauen wollen einen Salatkopf kaufen und kommen mit zwei paar weiteren Schuhen zurück. (Spaß)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.04.2020 14:56

Im Gründe hat er recht. Manche Frauen, sind wirklich langsam beim Einkaufen. Dann treffen sie noch jemanden im geschäft bleiben mitten im weg stehen und tratschen.
Man schreibt einen einkaufszettel,geht durch das geschäft, nimmt was man braucht und geht zur kassa. Fertig. Und wenn ich mich schon unterhalten muss, dann stellt man sich so hin, daß man niemanden am vorbeigehen behindert.

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 24.04.2020 16:57

Na, Sie sind ja ein Parade-Quarantäne-Typ.

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 25.04.2020 12:10

Wenn niemand mit einem sprechen will, hat man damit auch keinen Grund um im Weg stehen zu bleiben.

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 24.04.2020 14:34

Unter diesen hunderttausenden Aussagen zu Corona von allen möglichen Experten in den letzten Wochen, vor allem was den Coronavirus selbst betrifft, ist das wahrscheinlich die einzige evidenzbasierte Aussage, die ein Politiker bisher getätigt hat, auch wenn Sie mit dem Coronavirus an sich nichts zu tun hat; aber sie bleibt trotzdem die einzige Aussage in den letzten Wochen, die haltbar und belegbar ist

lädt ...
melden
dalli18 (2.854 Kommentare)
am 24.04.2020 14:31

Die Aussage ist ja nicht sexistisch sondern einfach nur richtig. Das lässt sich ja sicher mit Tests nachmessen und beweisen.
Wenn Frauen beim Einkaufen mehr nachdenken dann ist das ja in normalen Zeiten mitunter positiv zu sehen.....

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.04.2020 13:56

Wo er recht hat ....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen