Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Willem-Alexander und Maxima schwangen den Kochlöffel

Von nachrichten.at/apa, 28. Juni 2022, 12:10 Uhr
Maxima und Willem-Alexander schwangen den Kochlöffel
Bild: ALEX HALADA (AFP)

WIEN. Tag zwei der Visite des niederländischen Königspaares in Österreich: Willem-Alexander und Maxima besuchen ein Integrationsprojekt und treffen Kanzler Nehammer.

Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima hat am Dienstag seinen Besuch in Wien fortgesetzt. Am Vormittag besichtigten die Royals gemeinsam mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und dessen Ehefrau Doris Schmidauer das Integrationsprojekt "Community-Cooking" in der "Brotfabrik" in Wien-Favoriten, trafen dort auf geflüchtete Menschen aus der Ukraine und bekochten diese kurzerhand selbst.

Das königliche Paar fuhr gegen 9.15 Uhr unter Blitzlichtgewitter vor der Sozialeinrichtung, die den interkulturellen Austausch der Bewohner in dem Grätzel in Favoriten fördert, vor. Seit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine gibt es dort auch einen Mittagstisch für Geflüchtete aus der Kriegsregion. Um diesen dann zu bekochen, banden sich die Royals samt Bundespräsident und dessen Frau gemeinsam mit freiwilligen Helfern kurzerhand selbst die Schürzen um:

Bildergalerie: Maxima und Willem-Alexander schwangen den Kochlöffel

Maxima und Willem-Alexander schwangen den Kochlöffel
(Foto: HANS PUNZ (APA)) Bild 1/21
Galerie ansehen

Treffen mit Nehammer

Im Anschluss an den Besuch in der Sozialeinrichtung stand eine Visite in der Nationalbibliothek auf dem dichten Terminplan, wo sie von Direktorin Johanna Rachinger im Empfang genommen werden sollten. Gemeinsam mit dem österreichischen "First Couple" war hier eine Besichtigung des Prunksaals geplant.

Am frühen Nachmittag ist ein Arbeitsgespräch mit Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) vorgesehen. Am Abend geht es dann in ein Konzert des niederländischen Kammerchors im Konzerthaus. Am Mittwoch reist das Königspaar zum Abschluss seines Österreich-Besuches mit der Bahn nach Graz.

Mehr zum Thema
Maxima und Willem-Alexander schwangen den Kochlöffel Video
Society & Mode

Gedenken an Holocaust-Opfer: Maxima und Willem-Alexander legen Kranz nieder

WIEN. Willem-Alexander und seine Frau Maxima wurden zu Mittag mit militärischen Ehren in Wien empfangen.

Besuch im Belvedere

König Willem-Alexander und Königin Maxima haben am Montag ihren Staatsbesuch in Österreich begonnen. Nach einem Empfang mit militärischen Ehren bei der Hofburg hatte das Königspaar am Nachmittag an der Shoah-Namensmauer im Ostarrichipark einen Kranz niedergelegt. Dem Besuch der Gedenkstätte folgte eine Einladung des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig in das Rathaus, danach besichtigten Willem-Alexander und Maxima in Begleitung der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures das derzeit in Renovierung befindliche Parlamentsgebäude. 

Bildergalerie: Wie Königin Maxima die Herzen der Niederländer eroberte:

Bildergalerie: Maxima: Wie sie die Herzen der Holländer im Sturm eroberte

Maxima: Wie sie die Herzen der Holländer im Sturm eroberte
(Foto: LEX VAN LIESHOUT (ANP)) Bild 1/19
Galerie ansehen

Am Abend empfing Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Königin und den König bei einem Staatsbankett im Oberen Belvedere. Das royale Paar besichtigte dabei gemeinsam mit Belvedere-Generaldirektorin Stella Rollig die berühmte Gustav Klimt-Gemäldesammlung. Der Schauplatz hat auch einen aktuellen kulturellen Niederlande-Bezug: Von Februar bis Mai 2023 zeigt das Belvedere Museum die Schau "Klimt. Inspired by Rodin, Van Gogh, Matisse..." in Zusammenarbeit mit dem Van-Gogh-Museum Amsterdam, in der die Bezüge zwischen den Gemälden Gustav Klimts und den Werken anderer Künstler seiner Zeit, etwa Vincent Van Gogh, ausgelotet werden.

Den Abend ausklingen ließen die königlichen Besucher bei einem gemeinsamen Essen mit Vizekanzler Werner Kogler, Europaministerin Karoline Edtstadler, Gesundheitsminister Johannes Rauch und Außenminister Alexander Schallenberg im eleganten Ambiente des historischen Palastes.

Mehr über den Österreich-Besuch des niederländischen Königspaares erfahren Sie im Liveblog:

mehr aus Society & Mode

Royale Trennung: Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden

Estée Lauder: "Es gibt keine hässlichen Frauen"

"Sie hat Ja gesagt": Manuel Feller hat sich verlobt

25 Jahre nach "Mit dir": Max Herre und Joy Denalane veröffentlichen Album

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 30.06.2022 20:51

Auf einen Blick, diese Königin packt an, sie kennt sich in der Küche aus und das niederländische Volk ist so offen und gutherzig, lustig und freundlich, im Feriendorf der Niederländer in Obertraun am Hallstättersee kann man das sofort erkennen und die Mischung mit der Gemütlichkeit des Salzkammergutes ist wirklich etwas besonderes, schon bei der Eröffnung habe ich das bemerkt und wir haben alle gemeinsam das Richtige getan, diesen niederländischen Völkchen, welches vom Meeresspiegel bedroht ist, eine Sicherheit und eine zweite Heimat zu geben! Die Königinmutter Beatrix, deren Sohn in Österreich bei einem Lawinenunglück seine Leben verlor, fährt weiterhin nach Lech am Arlberg und gibt den Land Österreich keine Schuld, sondern fügt sich dem schweren Schicksal. Solche Vorbildwirkung lebt das niederländische Königshaus seinen Mitmenschen vor! Chapeau!

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 28.06.2022 10:09

Die Königsfamilie hat sich auch nicht an die Coronabeschränkungen gehalten.

lädt ...
melden
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 28.06.2022 11:33

Stehen Bilderberger und WEF-ler leicht nicht über dem Gesetz?

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.06.2022 15:13

Treffen sich 2 niederländische Aristokraten........

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen