Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Opernball: "Alles Walzer" von Künstlern, Rummel um Ruby

Von Andrea Nigl, 03. März 2011, 20:25 Uhr
Ruby Opernball
Bild: APA

WIEN. Kunst und Glamour in der Staatsoper: Zum ersten Mal unter der Patronanz von Direktor Dominique Meyer hat sich das Sangeshaus in den schönsten Ballsaal der Welt verwandelt. Vor der Eröffnung kam es auf dem roten Teppich zu tumultartigen Szenen, als Baumeister Richard Lugner mit seinem Stargast Ruby eintraf. nachrichten.at berichtete live!

10.30 Uhr: Schwerarbeit für die Putztrupps: Neben dem Müll müssen auch der rote Teppich samt überdachtem Entree sowie das Parkett des Ballsaals, wo normalerweise die Sitzreihen sind, möglichst rasch weichen. Der Grund: Bereits am Freitag um 14.30 Uhr stehen die nächste Vorstellungen, die „Zauberflöte für Kinder“ von Wolfgang Amadeus Mozart, auf dem Programm. Spätestens Samstagabend zur Aufführung von "Don Quixote" muss die Oper auch innen wieder in gewohntem Anblick erstrahlen.

Schwerstarbeit auch für Dirigent Franz Welser-Möst, der noch am Vorabend die Balleröffnung mit den Wiener Philharmonikern dirigiert hatte.

Hilfe von den Gästen erhielten die Putzteufel zumindest bei der floralen Dekoration. Viele Gäste nahmen eine Blume vom Opernball als Erinnerung mit.

00.00 Uhr: Staatsoperndirektor Dominique Meyer ist mit seinem Debüt als Hausherr des Wiener Opernballs sichtlich zufrieden: „Es wurde schön getanzt, es wurde schön gesungen und dirigiert und danach habe ich glückliche Gesichter gesehen, sagte Meyer.

23.40 Uhr: Der Rummel um Lugners Ballgast Ruby ist derart groß, dass Lugners Schwiegersohn in spe, Helmut Werner, Bodyguard für die 18-Jährige spielen musste. Grimmig dreinblickend postierte sich Werner vor einer Toilettentür, damit die Italienerin ungestört war. Auch der Weg zurück zur Loge erwies sich als wahrer „Husarenritt“ für Ruby.

23.30 Uhr: Der Opernball zog auch spontane Besucher an. Pianist Lang Lang entschloss sich erst kurzfristig, das Event im Sangeshaus zu besuchen: „Ich bin erst letzte Nacht angekommen und hatte nicht geplant, zum Ball zu gehen. Ich habe es erst im Hotel mitbekommen und mir gedacht, da muss ich unbedingt hin“, sagte der Chinese. Der Ball erinnere ihn an China: "So viele Menschen!"

23.15 Uhr: Einstimmung auf "Dancing Stars": Bob Geldof fordert Moderator Alfons Haider zum Walzer auf. Überhaupt tummeln sich auf dem Ball viele "Dancing Stars"-Teilnehmer (Uwe Kröger, James Cottrial,...).

23.10 Uhr: In diesem Jahr haben sich wieder viele Mitglieder der Bundesregierung auf dem Opernball eingefunden. "Wir dürfen stolz auf unser Land sein und der Opernball gehört dazu", sagt Bundeskanzler Werner Faymann im ORF-Interview. "Schweigsames Leiden", so beschreibt Vizekanzler Josef Pröll scherzhaft die Stunde vor einem Opernball, wenn er auf seine Frau wartet.

22.40 Uhr: Applaus für die Tanzpaare - doch ein Kommando fehlt noch. Alle Solisten der Staatsoper kündigen im Chor an: "Alles Walzer!" Walzende Paare nehmen darauf jeden Zentimeter der Tanzfläche ein.

22.35 Uhr: Noch einmal erklingt kurz die Fächerpolonaise, bevor die Debütanten die Eröffnung zum Stück "L'enfantillage" fortsetzen. Die Choreografie stammt in diesem Jahr erstmals in der Geschichte des Opernballs von einer Frau, der Vorarlberger Tanzlehrerin Juanita Hieble.

22.25 Uhr: Die lettische Sängerin Elina Garanca verzaubert die Gäste mit einer Arie aus "Samson et Dalila" und dem Lied „Wien, Wien, nur du allein“ von Rudolf Sieczynski. Eleven des Staatsballetts überreichen Blumen, auch Operndiva Anna Netrebko ist gerührt.

22.15 Uhr: Die ersten künstlerischen Highlights des Abends: Ballett-Direktor Manuel Legris tanzt zur Electro-magnetischen Polka (Johann Strauß) und Generalmusikdirektor Franz Welser-Möst dirigiert die von den Wiener Philharmonikern vorgetragene Ouvertüre zu Le Nozze di Figaro.

22.10 Uhr: Es folgt der Auftritt des Wiener Staatsballetts samt 14 Schüler-Paaren zum Napoleon-Marsch von Johann Strauß.

22.05 Uhr: Zur Fächerpolonaise von Carl Michael Ziehrer zieht das Eröffnungskomitee ein. Unter den Paaren ist auch das Geschwisterpaar Michaela und Lukas Köchler, das das OÖN-Opernballcasting gewonnen hatte. Unter den Jungdamen sind außerdem die Tochter von Udo Jürgens, Gloria Burda, und Sophie Piech von der Porsche-Familie.

22 Uhr: Die Opernballfanfare, die den Beginn der Eröffnung ankündigt, erklingt. Die Debütantinnen und Debütanten fiebern ihrem großen Auftritt entgegen. Auf die Fanfare folgen die Bundes- und die Europahymne. Alle Logen-Gäste erheben sich.

22 Uhr: Bundespräsident Heinz Fischer lässt sich in seiner Loge zu einem spontanen Tänzchen mit Mirjam Weichselbraun hinreißen.

21.50 Uhr: Die prachtvoll bunte Blumendekoration stammt heuer erstmals aus Mauritius.

21.45 Uhr: Hausherr Dominique Meyer und Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh begrüßen die TV-Zuschauer und kündigen die Highlights der Eröffnung an.

21.40 Uhr: Die Sicherheitsvorkehrungen waren einmal mehr umsonst: Kaum betrat Lugner mit seinem Stargast Ruby den roten Teppich, durchbrachen Fotografen und Kamerateams sämtliche Absperrungen und lieferten sich eine Schlacht um die besten Bilder. Ruby schaffte es, abgeschirmt von Bodyguards, schnell in die sichere Loge. Sie lächelte tapfer, einen Kommentar zu dem Spektakel wollte sie nicht abgeben.

21.30 Uhr: Sprachverwirrung auf dem roten Teppich: Klaus Eberhartinger besticht nicht mit den besten Englischkenntnissen. Kollegin Mirjam Weichselbraun versucht sich als "Kordelsteherin".

21.20 Uhr: Zum ersten Mal spielen die Wiener Philharmoniker unter Dirigent Franz Welser-Möst beim Ball der Bälle auf. Für das Tanzen habe er aber keine Begabung, verrät der Oberösterreicher Moderatorin Barbara Rett.

21.15 Uhr: Ballorganisatorin Desiree Treichl-Stürgkh präsentiert im Interview mit Alfons Haider die Neuigkeiten auf dem Ball, darunter den Künstlertreff im Opernhaus.

21.10 Uhr: Kurz vor 21 Uhr kam auch Baumeister Richard Lugner mit seinem Skandaloperballgast Ruby Rubacuori in einer weißen Stretchlimousine. Das Luxusgefährt hielt gegenüber von der Oper am Ring. Lugners Gefolge, darunter auch die Schauspieler Larry Hagman, Zachi Noy sowie Anastasia „Katzi“ Sokol mussten den Ring queren, um auf den Roten Teppich zu kommen.

21.05 Uhr: Für den ORF bitten Kati Bellowitsch und Klaus Eberhartinger die prominenten Gäste auf dem Red Carpet vor das Mikrofon. Der EAV-Frontmann scherzt mit Musiker Bob Geldof: Eberhartinger sehe aus wie ein Priester, so der Brite.

21 Uhr: Zum ersten Mal unter der Patronanz des neuen Direktors Dominique Meyer verwandelt sich das Opernhaus heute in den schönsten Ballsaal der Welt. Um 22 Uhr beginnt die Eröffnung!

20.30 Uhr: Eine halbe Stunde vor Beginn des Einlasses zum 55. Opernball herrscht auf und rund um den roten Teppich geschäftiges Treiben. Hunderte Schaulustige hatten sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der Absperrung postiert und warten auf das Eintreffen der Politiker, Künstler und Stars. Auf dem roten Teppich trudeln die ersten Gäste langsam ein, die Journalisten platzieren sich mit ihrem Kameras und Mikrofonen.

20.15 Uhr: Der erste Auftritt von Richard Lugners „Skandalgast“ Ruby Rubacuori verlief mehr als gesittet. Keine 20 Fotografen und Kamerateams waren ins Wiener Hotel Savoyen gekommen, um die Italienerin in Ballrobe zu fotografieren. Die 18-Jährige zeigte sich in einem gold-beigen Ballkleid mit steinchenbesetzten Spaghettiträgern sowie einem Pelzumhang.

Mit dem iPad bestens informiert

Für iPad-Besitzer haben wir ein besonderes Zuckerl vorbereitet: unter nachrichten.at/opernball können Sie sich schon jetzt Videos und Berichte aus der Staatsoper und rund um das Großereignis ansehen - speziell optimiert für das Tablet und somit die perfekte Unterlage für unsere Berichterstattung.

 

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Society & Mode

21 Meter lang, 11.600 handgeschriebene Wörter: Charles bekam Krönungsrolle überreicht

Italienische Ärzte für Prinzessin Kate nach London geholt

Sexuelle Übergriffe gegenüber Männern? Neue Vorwürfe gegen Kevin Spacey

König Harald tritt leiser – sein Sohn übernimmt Termine

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
despina15 (10.076 Kommentare)
am 04.03.2011 09:56

nur kein neid an dem gschäftstüchtigen ruby!!!
es ärgert warscheinlich so manche die nicht so viel
clevernes haben?!?!

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 04.03.2011 13:22

An DEM ruby???

Sie sind sich sicher???

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 04.03.2011 09:06

"...Glanz, Glamour und EIN Callgirl" - Auf dem Opernball war tatsächlich nur EIN Callgirl?!

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 04.03.2011 13:24

Jo!
Wäu olle Aunderen san:

-die Fr. Dr.
-die fr. Univ.prof.
-die fr. Hofrat
-die Baronin
-die Fr. "was weiß ich nochalles???

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 04.03.2011 08:52

Warum treibt es einem musikalischen Menschen bei einer italienischen Oper die Tränen der Rührung in die Augen, und warum muss die gleiche Person bei der gestrigen Arien-Eröffnung Elina Garancas mit keinerlei aufkommender Rührung kämpfen?

Weil die Italiener OPER mit Herz und Seele zelebrieren, in Wien allerdings ALLES über den seelenlosen Kopf präsentiert wird. Musikalisch einwandfrei, kein Kritik zur Darbietung selbst. Aber am Ende einfach nur das Abspielen einer seelenlosen Platte.

So kommt mir auch der ganze Opernball vor. Eine seelenlose Hülle der ignoranten Beliebigkeit der, mehr oder weniger verdienten, Privilegierten unseres Landes.
Nichts, worauf das Land wirklich stolz sein könnte (ganz im Gegensatz zum Neujahrskonzert z.B.)

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 04.03.2011 09:16

sollen wir auf´s Neujahrskonzert stolz sein?
Da spielen Berufsmusiker (hochbezahlt) Stücke von Komponisten (verstorben) in einer Halle (kitschig hergerichtet)vor alte Säcken (reich). In den Pausen hupfen Gickerl und Dohlen (ebenso hochbezahlt) herum. Also warum bist Du stolz, vor allem da Du ja gar nichts dazu getan hast (außer Steuergeld) zwinkern ??

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 04.03.2011 09:26

• Ich bin auch auf die VOEST stolz – als Österreicher, ohne dazu etwas beigetragen zu haben (außer Steuergeld natürlich).
• Ich bin z.B. auf die Firma „Team 7“ stolz (Gründe liegen in der Firmen-Strategie), ohne dazu etwas beigetragen zu haben
• …

DU kannst ja auf ganz andere Dinge stolz sein.
Du kannst auch auf alles schei…! traurig Who cares?

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 04.03.2011 11:13

Wenn Du scheinbar selbst nix vorzuweisen hast, musst Du natürlich auf Dinge stolz sein, die Andere vollbringen! Du kannst scheinbar - außer auf "Nichtlinke" und daher automatisch "Rechtsgroteske" zu schimpfen - nichts vorweisen! Da Du ja "amtsbekannt" bist, werden mir viele zustimmen zwinkern. Also nimm die Welt nicht sooo ernst, denn auch Du bist nicht immer ernstzunehmen! grinsen

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 04.03.2011 12:50

… tausende deutsche Bundesbürger stolz auf ihre Fußball-Nationalmannschaft sind, dann verblasst deine vordergründige, lächerliche Überheblichkeit, nur auf das stolz sein zu können, was man selber gemacht hat.

Aber ich bin natürlich auch stolz auf meine eigenen Leistungen, die ich mein ganzes Leben lang bereits erbracht habe. Aber „überragend“, bzw. „herausragend“ waren die wohl nicht – daher bin ich auch nur STILL auf mein Leben stolz. Bei anderen – genannten – Dingen durchaus aber auch LAUT.

Wie gesagt: ich schreibe solche Sätze nicht deinetwegen. Ich schreibe sie des p.t.Lesers wegen, der das, im Gegensatz zu dir, durchaus verdient.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 04.03.2011 08:32

wäre interessant. wahrscheinlich geht dort anders die post ab wie beim lahmen ritschi l.der opernball wird ihr da als eine kindergartenparty vorgekommen sein.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 04.03.2011 08:26

aber warum muss der blonde schimp...e , der schwiegersohn vom riitschi L .immer im bild sein.so hübsch das mädel ist so abgrundtief schiach (dafür kann er nichts), aber so unendlich wichtig ist immer dieser gachbonde orang...an im bild.

lädt ...
melden
antworten
nixwissender (1.773 Kommentare)
am 04.03.2011 08:45

da hat doch im vorjahr ein bekannter deutscher musiker und produzent namens dieter bohlen, ebenfalls am opernball, bei helmut ähnlichkeit mit hansi hinterseer festgestellt!
also kann er doch nicht so schiach sein der schwiegersohn helmut oder war das von bohlen einen beleidigung gegenüber unserm hansi.

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 04.03.2011 09:17

wollte sich deswegen eh von Schlepplift stürzen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 04.03.2011 07:29

habe ich mir auch gedacht...

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 04.03.2011 07:30

für gutmensch (..netrebko) gedacht

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 04.03.2011 07:22

nicht die einzige ihres Faches am Opernball gewesen sein. Und ganz bestimmt waren auch einschlägige Kunden anwesend.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.03.2011 08:19

und diese Heuchelei&Doppelmoral offengelegt! Ich könnte über "einschlägige Kunden" aus Politik, Bankwesen, Manager diverser Staatsfirmen Einiges berichten: es fehlt der Platz und ich will die Privatspähre dieser noblen Gesellschaft nicht stören. Man schaue z.B. nur nach Feldkirch: dort steht der verheiratete Bürgermeister dieser Stadt vor Gericht, weil er seine LANGJÄHRIGE Geliebte im Herbst 2009 vergewaltigt haben soll, heute soll ein Urteil ergehen. Aber er ist ein anerkannter Mann der elitären Gesellschaft und wegen des Besuches einer Hosteß am Opernball verbrennen sich manche Selbstgerechte den Mund und die Organisatorin will dem Baumeister Lugner nächstes Jahr keine Loge mehr vermieten - eine Heuchelei erster Klasse! Sie soll sich mal erkundigen, welche Karriereschritte z.B. im Bankwesen über's Bett erfolgen, sie kann mir ein mail schreiben, konkrete Beispiele teile ich gerne der noblen Frau Gräfin mit oder sie soll den Gatten fragen, vielleicht antwortet er ehrlich.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 04.03.2011 16:09

...Bürgermeister ist übrigens heute vom Gericht freigesprochen worden.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 04.03.2011 07:07

...weil ich dringend meinen Keller aufräumen musste !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.03.2011 09:00

wir haben dich sehr vermisst !

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 04.03.2011 05:44

"Das Luxusgefährt hielt gegenüber von der Oper am Ring"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.03.2011 04:53

aller zeiten ist jener, der vorbei ist...

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.734 Kommentare)
am 03.03.2011 23:15

auf orf2 gerade die netrebko interviewt: auf englisch. jetzt ist sie schon so lange österreicherin und spricht noch immer kein deutsch. ist für die kein deutschkurs verpflichtend?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.03.2011 07:47

Siw haben völlig recht, sie kann kaum deutsch und es wird halt mit verschiedenen Maßstäben gemessen, wie in vielen Bereichen des österreichischen Rechtswesens. Wenn bei Frau Netrebko die neuen Richtlinien der Frau Innenminister Fekter angewendet werden würden, dann hätte sie keine Möglichkeit die österreichische Staatsbürgerschaft zu erhalten bzw. nach Österreich einzureisen, denn schon für die Einreise werden Deutschkenntnisse zu Recht verlangt - es gibt halt immer wieder gleiche und "Gleichere" !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.03.2011 11:51

Es ist zwar schade dass diese Frau nicht Deutsch spricht und auch nicht richtig, da gebe ich allen recht. Einen unterschied muss man allerdings schon machen, Sozialhilfe oder andere Sozialunerstützungen beansprucht Fr Netrebko allerdings auch nicht und daher ist es mir egal ob die Frau Deutsch spricht oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen