Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadtführer über "Wös" für Touristen und Welser

Von OÖN, 04. März 2019, 00:04 Uhr
Stadtführer über "Wös" für Touristen und Welser
Im Stadtführer sind fünf Stadtspaziergänge beschrieben und natürlich auch Lokaltipps für eine gemütliche Pause zwischendurch enthalten. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WELS. Der Kulturjournalist Sebastian Fasthuber führt mit seiner Neuerscheinung auf 220 Seiten durch "sein" Wels

Als der Kulturjournalist Sebastian Fasthuber vor knapp einem Jahr das Angebot erhielt, einen Stadtführer über Wels zu schreiben, hat er zwei, drei Nächte darüber geschlafen. "Ich habe mich gefragt, ob Wels großartig und bedeutend genug für ein solches Buch ist", sagt der 1977 geborene Autor, der in der 60.000-Einwohner-Stadt aufgewachsen ist und seit 2009 mit seiner Familie wieder hier lebt. Denn Stadtführer würden in der Regel über Weltstädte und Touristenmetropolen wie Wien oder Salzburg geschrieben, aber doch nicht über "Wös". Stoff dafür fand er aber schließlich so reichlich, dass das Werk seitenmäßig viele Reiseführer über Touristen-Hotspots bei weitem übertrifft.

Große Töchter und Söhne

Auf 220 Seiten nimmt er die Leserinnen und Leser mit auf interessante Stadtspaziergänge, stellt besondere Geschäfte und empfehlenswerte Lokale vor. Den Persönlichkeiten der Stadt widmet er Kurzporträts, etwa dem Stardirigenten Franz Welser-Möst, dem Schriftsteller Christoph Ransmayr, der Leichtathletin Ivona Dadic, der Kaufmannstochter Salome Alt (1568-1633), Lebensgefährtin von Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau, der damals davon ausging, dass das Zölibat bald fallen würde; dem Unternehmensgründer Günter Fronius oder dem Wels-Original Gunter Köberl, der als ehemaliger Rollschuh-Wirt und Operetten-Sänger vielen Welsern ein Begriff ist.

Das Buch richtet sich sowohl an Touristen wie neu Zugezogene aber auch an Einheimische, "die etwas Neues entdecken oder vielleicht auch wiederentdecken wollen", sagt Fasthuber. (krai)

Sebastian Fasthuber präsentiert den neuen Stadtführer über Wels am Dienstag, 19. März, um 19 Uhr in der Buchhandlung Skribo Haas am Stadtplatz 34. Erschienen ist das Buch im Kral-Verlag (ISBN: 978-3-99024-822-5) und liegt in allen Welser Buchhandlungen auf.

mehr aus Wels

Wenn der Peuerbacher Stadtchef gemeinsam mit seinen drei Onkeln auf der Bühne steht

Früh übt sich, wer sicher mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs sein will

Wegen Drogenhandel und Wucherkrediten: 2 Kosovaren in Wels festgenommen

Zeugenaufruf: 13-Jährige bei Unfall in Gunskirchen verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (18.006 Kommentare)
am 06.03.2019 19:50

Lieber Basmebriga, wie ich in Erfahrung bringen konnte, kostet der Welser Stadtführer mit den 220 Seiten vom Kulturjournalist Sebastian Fasthuber Euro 16.90 in den Buchhandlungen und viel Freude!

lädt ...
melden
antworten
Basmebriga (16 Kommentare)
am 06.03.2019 10:41

Zur infomationspflicht eines seriösen journalisten gehört mMn die angabe eines PREISES für dieses buch! Oder ist der rechercheaufwand hiefür zu hoch?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen