Lade Inhalte...

Wels

Welser neuer Obmann von Manchester-United-Fanclub

Von Erik Famler   05. August 2014 00:04 Uhr

Welser Rechtsanwalt ist neuer Obmann des "First Manchester United"-Fanclubs
Heinz Oppitz im Fansektor vor dem Champions-League-Finale Manchester United gegen Barcelona in Rom 2009.

WELS. Heinz Oppitz betreut in Österreich 130 Mitglieder bei Ticketreservierung und Fanreisen.

"Es darf jeder Anwalt außerberuflich einen Vogel haben. Meiner heißt Manchester", witzelt Heinz Oppitz. Die Anhänger des englischen Fußballklubs Manchester United wählten den Welser Rechtsanwalt kürzlich zum Obmann des österreichischen Fanclub-Ablegers. Schon als Jugendlicher schwärmte der heute 51-Jährige vom englischen Traditionsklub. "Dabei war ich nie ein aktiver Spieler. Ich habe es nicht einmal in die Klassenmannschaft geschafft." In seiner Rolle als Fanclub-Chef betreut Oppitz 130 Mitglieder in ganz Österreich: "Der Supporters Club Austria bietet Hilfestellung bei der Ticketreservierung und bei Fanreisen. Ich habe diesbezüglich eine langjährige Erfahrung", so Oppitz.

Die Spiele seiner Lieblingsmannschaft sieht er sich vorzugsweise im Fernsehen an. Mehrmals im Jahr zieht es ihn auch ins legendäre Old-Trafford-Stadion: "Geflogen wird meistens ab München mit einer Billiglinie. In Manchester habe ich schon mein fixes Hotel."

Sein Faible für United unterstreicht Oppitz auch in schweren Zeiten. Als der Klub die letzte Spielsaison nur auf Rang sieben beendete und die Ablöse des Trainers unausweichlich war, blieb der Anwalt dem Traditionsklub treu: "Ich wäre sonst kein echter Fan, sondern ein Glory Hunter, wie die Engländer sagen. Das sind Leute, die nur im Erfolg zum Team stehen."

Die Manchester-Anhänger nennen sich True Reds. "Die Bezeichnung ManU gilt in Fankreisen als Schmähung", stellt Oppitz klar. Die Supporter-Treffen finden häufig in Manchester statt: "Bei jedem Heimspiel ist jemand von uns dabei. Der Vorteil des Supporter Clubs ist, dass man besser an Karten kommt", wirbt der Anwalt um weitere Mitglieder.

First Manchester United Supporters Club Austria e. V., www.truereds.at, office@truereds.at

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Wels

8  Kommentare expand_more 8  Kommentare expand_less