Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verletzter nach Gasaustritt bei Pool in Neuhofen

Von nachrichten.at, 01. August 2020, 16:41 Uhr
Chlorgasaustritt in Neuhofen an der Krems
Chlorgasaustritt in Neuhofen an der Krems Bild: Matthias Lauber

NEUHOFEN/KREMS. Ein 68-Jähriger ist am Samstagvormittag in Neuhofen an der Krems bei einem Gasaustritt verletzt worden. Der Mann führte im Keller des Einfamilienhauses Wartungsarbeiten für die Poolanlage durch, dabei verwechselte er zwei Kanister.

Der Mann füllte aus Versehen Chlor zu einem PH-Senker. Dabei kam es zu einer chemischen Reaktion und einer Ausgasung, berichtete die Polizei.

Der Unfall ereignete sich gegen 11.00 Uhr im Keller eines Einfamilienhauses. Der Hausbesitzer war mit Wartungsarbeiten für die Poolanlage beschäftigt. Dabei beschädigte er einen fast leeren Kanister mit flüssigem Chlor. Um ein Austreten der Chemikalie zu verhindern, wollte der Mann den verbliebenen halben Liter in einen neuen Chlor-Kanister umfüllen. Der Mann dürfte dabei aber die Kanister verwechselt haben, füllte das Chlor in einen Kanister mit einem PH-Senker und löste damit eine chemische Reaktion und eine Ausgasung aus.

Chlorgasaustritt in Neuhofen an der Krems
Chlorgasaustritt in Neuhofen an der Krems Bild: Matthias Lauber
Explosionsgefahr bei Chlorgasaustritt
Explosionsgefahr bei Chlorgasaustritt Bild: Matthias Lauber

Der verletzte 68-Jährige konnte noch selbstständig den Keller verlassen und den Kanister ins Freie tragen. Anschließend verließen seine Gattin und er vorsorglich das Gebäude und verständigten die Einsatzkräfte. Der Pensionist wurde ins Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz eingeliefert. Die Feuerwehr war mit schwerem Atemschutz und Chemieausrüstung im Einsatz und führte die fachgerechte Entsorgung der Chemikalie durch. Rund eineinhalb Stunden später wurden keine erhöhten Werte mehr gemessen und das Haus wieder freigegeben.

mehr aus Oberösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Michael Hager: Der siebente Baumeister des Linzer Doms

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pfenningberg (503 Kommentare)
am 02.08.2020 15:15

Stellt sich auch die Frage, ob er solche große Behältnisse statt den einzelhandelsüblichen Mengen überhaupt zu Hause lagern darf. Wenn ich mir anschaue, was ich beruflich für Auflagen wegen Chemikalienlagerung bekomme, dann ist hier ziemlich Gefahr in Verzug. Und der Chemieunterricht ist bei diesem Herrn auch schon verdammt lang her .......

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen