Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Preisgekrönte Puten, Joghurt und Daunen

25. Juni 2022, 04:25 Uhr
Preisgekrönte Puten, Joghurt und Daunen
Edeltraud Huemer (Bauernbund), Lukas Jahn, die Preisträger Liana Sommer, Bernhard Sommer, Regina Aspalter Bild: Land OÖ/Daniel Kauder

MARIA NEUSTIFT/NUSSBACH/SANKT ULRICH BEI STEYR. Tolle Ideen und qualitativ hochwertige Produkte wurden mit Agrarpreisen ausgezeichnet.

Seit knapp 30 Jahren wird der Agrarpreis im Drei-Jahres-Rhythmus vergeben. Mit 135 Einreichungen für den Agrarpreis 2022 gab es einen neuen Rekord. "Die Land- und Forstwirtschaft ist ein bunter und lebendiger Wirtschaftszweig, besonders hier in Oberösterreich", freut sich Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (VP).

Nicht nur die Quantität ist jedoch beeindruckend, sondern vor allem die Qualität. 15 Betriebe wurden in den Kategorien Produktivität (Digitalisierung und Innovationen im Stall und am Feld), Einkommen (Diversifizierung und neue Standbeine) sowie Klimaschutz (Ressourcen schonen, nachhaltige Kreisläufe, Energieeffizienz) ausgezeichnet.

In der Kategorie Produktivität darf sich Simon Holzner aus Maria Neustift über den 3. Preis, der mit 1500 Euro dotiert ist, freuen – für die Neustifter Bio-Pute. "Die Bio-Pute ist in Österreich ein Nischenprodukt", sagt der 30-Jährige, der für die Innovationen im Stallbau prämiert wurde. Warum aber spezialisierte er sich auf die Pute? "Ich wollte früher schon gar kein Putenfleisch im Gasthaus mehr essen, weil ich immer daran denken musste, wie es den Tieren geht", erzählt er, warum er "nur" 1300 Puten hat. Zum Vergleich: In konventionellen Ställen in Österreich sind rund 10.000 Puten, international bis zu 40.000 Tiere.

Preisgekrönte Puten, Joghurt und Daunen
Simon (2. v. l.), Jonas und Carina Holzner bei der Verleihung. Bild: Land OÖ/Daniel Kauder

Den dritten Preis in der Kategorie Einkommen bekam Heidi Hebesberger, die im Hofladen in Nußbach (Bezirk Kirchdorf) Daunen in Decken und Kissen verkauft. Das Besondere: Am Ganslhof Hebesberger wird ressourcenschonend gearbeitet – der Strom kommt von einer PV-Anlage, eine Hackschnitzelheizung sorgt für Wärme.

Einen Anerkennungspreis in der Kategorie Einkommen (samt 1000 Euro Preisgeld) bekam die Familie Sommer aus St. Ulrich bei Steyr. Liana und Bernhard Sommer haben dort einen Milchviehbetrieb mit 40 Kühen, seit 2018 wird der eigene, qualitativ hochwertige Joghurt am Hof hergestellt. Mittlerweile werden pro Jahr mehr als eine Million Gläser produziert – den "Sommer im Glas" mit Joghurt, Haferflocken und Früchten –, 14 Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Die Preisträger

Kategorie Produktivität
1. Platz: Simon Floß, Andorf, Neubau Rinder- & Schweinestall
2. Platz: Petra Bauer, Peuerbach, Tierwohl Schweinestall
3. Platz: Simon Holzner, Maria Neustift, Neustifter Pute

Kategorie Einkommen
1. Platz: Magdalena und Thomas Steinbauer, Ottnang/H., Biokräuterei Mathiasnhof
2. Platz: Lebens.mittel.punkt Eferding, Eferding, Efi Hofladen
3. Platz Heidi Hebesberger, Nußbach, Federveredelung

Kategorie Klimaschutz
1. Platz: Reinhard Altmaninger, Gschwandt, Nachhaltige Energiegewinnung für Hühnerstall
2. Platz: Andrea und Stefan Oermair, Sattledt, babfisch.at
3. Platz Arge Schulmilch, Mondsee, Schulmilch im rPET-Becher

mehr aus Steyr

Lokschuppm startet am 10. Mai in Konzertsaison

Neue Verkaufsleiterin in Wolfern

Klimawandel dürfte bis 2050 Haupttreiber für Aussterben von Arten sein

Konzert als Dank an Pflegepersonal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 25.06.2022 07:47

Eine besondere Gratulation an die Familie Holzner aus der schönen Neustift, die den Mut und die Kraft zur Diversifizierung hatte. Ich wünsche ihr alles Gute und viele Ab Hofkunden, die beste Bio Qualität direkt beim Erzeuger kaufen wollen.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 25.06.2022 07:11

Danke den Landwirten die uns täglich den Tisch mit hervorragenden Lebensmitteln decken.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen