Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für menschliche Politik: Vor EU-Wahl zieht "Uns reichts" wieder durch Steyr

Von nachrichten.at, 26. April 2019, 00:04 Uhr
Für menschliche Politik: Vor EU-Wahl zieht "Uns reichts" wieder durch Steyr
Am 23. März zogen 1500 Steyrer durch die Stadt und zeigten Flagge. Bild: (Schörkl)

STEYR. Der Mai bringt einen Vortrag von Raimund Löw, ein EU-Camp, eine Demo und ein Fest.

"Wir zeigen uns in der Öffentlichkeit, um zu zeigen: So wollen wir die Politik nicht", sagt Alfons Rodlauer, einer der Initiatoren von "Uns reichts – Initiative für eine menschliche Politik". Die überparteiliche Bewegung hatte bereits am 23. März rund 1500 Menschen dazu animieren können, bei einer Demonstration gemeinsam durch Steyr zu ziehen und Flagge zu zeigen. Vor der Europawahl am 26. Mai sollen mit mehreren Veranstaltungen in Steyr nun möglichst viele Menschen dazu animiert werden, ihre Stimme abzugeben und gegen den Nationalismus zu erheben.

Ängste hören, Chancen erklären

Die Demo am 23. März sei eine Sternstunde der Demokratie gewesen, ein starkes Zeichen der Zivilgesellschaft in einer Zeit, in der es schwierig sei, am politischen Diskurs teilzunehmen, sagt Rodlauer. "Wir kämpfen für ein Europa, das für Frieden, Humanität und Menschenrechte, für Demokratie, Vielfalt und Meinungsfreiheit steht. Wir überlassen Europa nicht jenen, die es gar nicht wollen."

Auftakt der Veranstaltungsserie vor der EU-Wahl ist am Freitag, 10. Mai, um 19 Uhr ein Vortrag von Raimund Löw im Dominikanerhaus. Unter dem Titel "USA, China, Russland – wo bleibt Europa?" diskutiert der renommierte Historiker und Auslandsjournalist mit dem Publikum und stellt sein neues Buch "Weltmacht China" vor.

Am Donnerstag, 16., und Samstag, 18. Mai, steht dann jeweils von 9 bis 13 Uhr erstmals ein EU-Camp in der Enge auf dem Programm. "Wir wollen den Menschen bewusst machen, worum es geht", sagt Organisator Georg Neuhauser. Es gehe auch darum, die Ängste, Sorgen und Gedanken der Menschen zu hören und über Chancen und Vielfalt zu informieren.

Krönender Abschluss sollen am Sonntag, 19. Mai, "Demo & Fest: Ein Europa für alle" sein. Ab 10 Uhr startet der Demonstrationszug diesmal am Wieserfeldplatz und führt über die Sierningerstraße und den Wehrgraben auf den Stadtplatz, wo es ab 11 Uhr zu einer Abschlusskundgebung und einem Fest für Europa kommen wird. "Wir schweigen nicht mehr", sagt Ruth Polhammer und spricht damit vielen aus der Seele.

mehr aus Steyr

Lokschuppm startet am 10. Mai in Konzertsaison

30 Anmeldungen für EEG Wartberg bei Hausmesse

Sein Herz ist voll Mitgefühl: Ein Pilgermarathon für die Vergessenen von Lesbos

Beratung für gestresste Familien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 26.04.2019 14:46

EMPÖRT EUCH !!
DENN DIESE WELT
SIE GEHÖRT EUCH !!!

Feine Sache

lädt ...
melden
antworten
NuechternerBetrachter (59 Kommentare)
am 26.04.2019 09:34

Feine Sache, da bin ich mit meiner Familie auch wider dabei.

Super, dass sich Steyr einreiht in eine Reihe von europäischen Großstädten, in denen man gegen den Rechtspopuismus auf die Straße geht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen