Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flächenwidmung geändert: "Werde zwangsenteignet"

Von Gerald Winterleitner, 27. Juni 2019, 00:04 Uhr
Flächenwidmung geändert: "Werde zwangsenteignet"
Josef Gsöllpointner, Bürgermeister Laussa

LAUSSA. Ein vor 35 Jahren erworbener Baugrund hat praktisch über Nacht seinen Wert verloren.

Um umgerechnet rund 13.000 Euro hat Harald N. vor 35 Jahren ein 7500 Quadratmeter großes Grundstück im Sonnendorf Laussa erworben. Fast ein Drittel davon war als Bauland gewidmet. "Ich wollte hier bauen, habe dann aber das Haus einer Tante gekauft", sagt der Neuzeuger. Seither fristete die Parzelle ihr Dasein als Grünland. Und als Hoffnungsgebiet für Tochter Bianca (20). "Für sie habe ich das Bauland aufgehoben."

Dann riss ein Hochwasser N. aus den Träumen. Wasser- und Geröllmassen waren auch durch den Brunngraben gedonnert, an den das Grundstück angrenzt. Daraufhin wurde der Gefahrenzonenplan überarbeitet. Ein großer Teil der Parzelle wurde von der Wildbachverbauung als rote Zone ausgewiesen. Vom Gemeinderat wurde die Flächenwidmung bereits einstimmig genehmigt, im September wird das ausständige Entwicklungskonzept beschlossen. Da hier nicht mehr gebaut werden darf, verlor der Grund praktisch über Nacht seinen Wert.

"Ich habe vor zwei Jahren um Baugenehmigung angesucht, die wurde abgelehnt", empört sich N., der Anwälte eingeschaltet hat: "Das ist eine Zwangsenteignung. Die Gemeinde kann den Grund haben, ich will nur ohne Verlust aussteigen." Seine Nachbarin habe ihm nur 6000 Euro geboten.

Bürgermeister Josef Gsöllpointner: "N. hat gehofft, dass er mit dem Bauansuchen einen Stopp der Widmungsänderung erzwingen kann. Das geht in der roten Zone leider nicht. Wir zahlen ihm die Aufschließungskosten indexgesichert zurück." Auch wäre ein Hausbau teuer gekommen. Alleine die von N. zu finanzierende Brücke über den Graben hätte ein Vermögen gekostet.

mehr aus Steyr

Sein Herz ist voll Mitgefühl: Ein Pilgermarathon für die Vergessenen von Lesbos

Konzert als Dank an Pflegepersonal

Der Kruglsteg muss eine Woche gesperrt werden

Vorwärts sucht im Heimspiel gegen Vöcklamarkt Weg aus Ergebniskrise

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.06.2019 09:03

Typischer Fall von verspekuliert.
der Grundbesitzer kann sich ja nun für die Entschädigung Bitcoin kaufen.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 27.06.2019 06:54

Durchaus interessant ist dieser Satz: „Alleine die von N. zu finanzierende Brücke über den Graben hätte ein Vermögen gekostet.“
Woher will der Bürgermeister das wissen? Vielleicht hat der Bauwillige ja eine Brücken (Bau)Firma, spielt gerne mit LEGO oder hat noch einen gebrauchten Biber Brückenlegepanzer herumstehen?

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 27.06.2019 06:46

Der Mann sollte froh sein, dass seine Familie kein Haus in der Gefahrenzone baut.
---
Nach dem Hausbau kommt irgendwann eine Mure und reißt das halbe Haus weg. Nachher wird um Hilfe geschrieen. Das Staat soll aus dem Katastrophenfond den Schaden decken.
---
Es ist schwierig: Im Gebirge gibt es zahlreiche Siedlungen, die nach dem Gefährdungspotenial eigentlich nicht gebaut werden dürften. Nur bestehen diese Dörfer seit Menschengedenken. Dann kommt wieder ein Unwetter und schwemmt viel Material - Holz und Geröll - von den Bergen herunter. Und das Dorf ist schwer beschädigt.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 27.06.2019 06:47

Gefährdungspotential

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 27.06.2019 06:30

Da kann die Gemeinde aber jetzt reichlich wenig dafür.
Hochwassergebiet ist Hochwassergebiet. Hier jemanden bauen lassen, wäre grob fahrlässig.
Wenn, dann muss man sich eher fragen, warum das früher überhaupt Baugrund geworden ist. Und wo damals der Hausverstand (von Gemeinde aber auch Käufer) war.

lädt ...
melden
antworten
hinterste (344 Kommentare)
am 30.06.2019 11:59

.......ein akademisch gebildeter Bürgermeister sollte sich doch zu helfen wissen.
Dem Eigentümer - falls er dort unbedingt bauen möchte - eine sog. Verzichtserklärung unterschreiben lassen und es kann losgehen. Möchte gar nicht wissen, wieviel Häuser udgl. in Laussa schon in der gelben bzw. roten Zone stehn.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 27.06.2019 04:58

Da hat der Bauherr wohl die vielfache Mentalität der Ösls inne:

Konsum jetzt, nach mir die Sintflut ...

Allerdings: Als Unterlieger von Hang-Silo-Ackerbauern bist auch eine arme Sau, wenns anständig schütt' ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen