Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf der Grünburger Hütte führt wieder ein Ungar Regie

Von Gerald Winterleitner, 12. Juni 2020, 00:04 Uhr
Auf der Grünburger Hütte führt wieder ein Ungar Regie
Die Grünburger Hütte ist seit gestern wieder für Gäste geöffnet. Bild: OÖN

STEINBACH. György David bringt 20 Jahre Gastroerfahrung mit auf den Berg.

Zum Glück für viele Wanderer und Mountainbiker ist es nun doch schneller gegangen: Seit gestern, Donnerstag, hat die Grünburger Hütte wieder geöffnet. Geplant war die Wiedereröffnung nach dem Abgang von Balazs Fojtyik und Katalin Borbely, die nach fast vier Jahren Dauerbetrieb erschöpft waren und nun eine Hütte in der Schweiz führen, erst für 1. Juli.

"Unsere Suche nach einem neuen Pächter war zwar mühsam und hat sich gezogen, auch weil es die Corona-Situation schwierig gemacht hat", sagt Josef Gaspelmayr, Obmann der Alpenvereinssektion Grünburg, "aber wir haben nun aus den vier verbliebenen Interessenten der engeren Auswahl eine sehr gute Entscheidung getroffen."

Mit György David übernimmt neuerlich ein Ungar die Regie auf der Grünburger Hütte. Der Gastronom aus Budapest bringt 20 Jahre Branchenerfahrung mit auf das beliebte, auf 1080 Metern am Fuße des Hochbuchbergs gelegene Ausflugsziel mit. Laut Gaspelmayr habe der Ungar zuletzt ein Lokal in Budapest betrieben, zuvor auch ein Hotel geleitet, auf einem Schiff und lange Zeit auch in Deutschland gearbeitet. "Er spricht daher auch sehr gut Deutsch, was für einen reibungslosen Betrieb nicht unerheblich ist", sagt der Alpenvereins-Obmann über David, der verheiratet und Vater einer Tochter ist: "Er hat uns gesagt, dass er immer schon einmal eine Hütte führen wollte. Unser Eindruck von ihm war sofort sehr gut." Der neue Pächter bringt auf die Grünburger Hütte sein bewährtes Team mit. Auf der Alpenvereins-Schutzhütte wird es auch weiterhin keinen Ruhetag geben. Gaspelmayr: "Bis auf die Corona-Einschränkungen wird es ein Vollbetrieb sein. Einzig bei den Übernachtungen gibt es noch deutliche Beschränkungen."

Fix sei allerdings, dass der seit längerem im Raum stehende Neubau der Hütte vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben ist. "Die ersten Entwürfe waren nicht finanzierbar", sagt Gaspelmayr, und nach Corona sei die Situation um nichts einfacher. Der Alpenverein habe jedoch mehrere 10.000 Euro in die Sanierung von Terrasse und Fassade investiert.

Investiert hat auch die Gemeinde Steinbach. Sie hat die Parkplätze Dorngraben und Rieserberg saniert und die Kapazität mehr als verdoppelt. "Die Arbeiten sind abgeschlossen, dem Wandervergnügen steht nichts im Weg", sagt Bürgermeister Christian Dörfel.

mehr aus Steyr

Zwei Steyrer rufen dazu auf, wählen zu gehen

83-Jährige fiel in die Enns und kam ums Leben

Goldhauben-Frauen helfen Steyrs "grüner Lunge"

120 Milchkühe aus brennendem Bauernhof im Bezirk Amstetten gerettet

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (10.433 Kommentare)
am 12.06.2020 13:36

Gastgarten Schweine-Frei 🚬🚬🚬��

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen