Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thalia bestellt wieder Bücher bei Ennsthaler

Von Von Hannes Fehringer, 30. Juni 2010, 00:04 Uhr
Thalia bestellt wieder Bücher bei Ennsthaler
Verleger Gottfried Ennsthaler ist wieder Lieferant beim Buchriesen Thalia. Bild: feh

STEYR. Die Buchhandlung Ennsthaler am Stadtplatz bleibt eigenständig in Familienbesitz und der Verlag beliefert wieder die Handelskette: Thalia hat die Sperre mit sofortiger Wirkung für beendet erklärt.

Ein Forum auf „Facebook“, das Regina Ennsthaler gegründet hatte, zog weite Kreise. Auch ein E-Mail ging nach dem Schneeballsystem um die halbe Welt: Nach Machenschaften wie Walfang und Ölpest durch BP sei jetzt Widerstand vor der Haustüre gefragt: Die Handelskette Thalia hat den Ennsthaler-Verlag von der Lieferantenliste gestrichen, nachdem sich zuvor Gespräche über eine Übernahme der Buchhandlung in Steyr verlaufen hatten. Senior-Chef Gottfried Ennsthaler hatte sich durch die Kündigung als Lieferant unter Druck gesetzt gefühlt und den Versuch einer „feindlichen Übernahme“ durch die nur 150 Meter entfernte Thalia-Filiale mutgemaßt.

Thalia konterte, dass Ennsthaler es selber gewesen sei, der die Geschäftsbeziehung abgebrochen habe. Der Verleger hat aber schriftlich versichert, „weiterhin ungebrochen“ für Thalia lieferbereit zu sein.

Unterdessen wurden die Wellen immer höher, die die Sperre des Verlages mit 600 Titeln im Programm geschlagen haben. Gestern kam es nach einem Telefonat zwischen Ennsthaler und Thalia-Geschäftsführer Josef Pretzl zum Friedensschluss. Thalia habe „dem Wunsch von Herrn Ennsthaler“ entsprochen, die Geschäftsbeziehung „wieder aufzunehmen“, teilte der Konzern mit. Ab sofort würden wieder Bestellungen erfolgen. Die Familie Ennsthaler beteuert, als Lieferant nie mit Thalia gebrochen zu haben: „Wir wollten nur unsere Buchhandlung behalten“. Nach der Versöhnung will sich Regina Ennsthaler als Moderatorin des Internetforums zurückziehen, es aber als Diskussionsplattform über Buchhandel und Verlagswesen bestehen lassen: „1898 Teilnehmer bislang sind ein Geschenk.“

mehr aus Steyr

Neue Verkaufsleiterin in Wolfern

Beratung für gestresste Familien

Klimawandel dürfte bis 2050 Haupttreiber für Aussterben von Arten sein

Sein Herz ist voll Mitgefühl: Ein Pilgermarathon für die Vergessenen von Lesbos

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weissfranz (1 Kommentare)
am 30.07.2010 09:23

Nach der gestrigen Sendung in Ö1 über den Konflikt Ennsthaler / Thalia möchte ich meinen Unmut über Thalia zum Ausdruck bringen!
So nicht meine Damen und Herren des Thalia Managments!
Ich werde mir als langjähriger Kunde von Thalia in Zukunft genau anschauen wie Thalia in Zukunft mit kleinen Verlagen (insbesondere Ennsthaler) umgeht!
Einfach ungeheuerlich !!!

Mag. Franz Weiß

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.07.2010 20:55

Ist das Motto der Stunde.
www.nuoviso.tv
www.alpenparlament.tv

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 05.07.2010 21:03

Solche Medien kann man wirklich nur empfehlen , sollte man dem Mainstream nicht auf dem Leim gehen wollen !

BRAVO !!

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 30.07.2010 09:32

Der Schmarren ist sooo links, dass er schon wieder rechts ist zwinkern! Vorträge über Außerirdische und anderes Zeug!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2010 10:46

Auch Thalia wäre sonst in die Knie gegangen, man sieht ja bei BP, welche Marktmacht die Konsumenten haben, wenn sie sich zusammenschliessen.

Ende gut, Bücher gut, Ennsthaler auch gut !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2010 09:27

übergroßen Börsen-Füße steigen. Gut,dass es so ausgegangen ist. Es werden und wurden schon viel zu viele kleine Buchhändler ruiniert.

lädt ...
melden
antworten
thehypercritics (892 Kommentare)
am 30.06.2010 10:41

das naturell eines konzerns wird das gleiche bleiben, umso notwendiger ist es permanent widerstand zu leisten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen