Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fotos wie aus dem Bilderbuch

Von Kurt Daucher, 24. September 2012, 00:04 Uhr
Fotos wie aus dem Bilderbuch
Norbert Hartls Steyrtalbahn-Bild wurde beim Trierenberg Super Circuit mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, und zwar in der Kategorie „Sonnenauf- und -untergänge“. Bild: Hartl

STEYR/NEUZEUG. Die Naturfreunde-Fotografen aus dem Raum Steyr haben beim Trierenberg Super Circuit wieder ausgezeichnet abgeschnitten. Norbert Hartl und Josef Nusko eroberten mit ihren Landschaftsbildern Gold. Josef Hinterleitner ist nach wie vor als Foto-Humorist erfolgreich.

Auf die Stimmung kommt es ihm an, erzählt Norbert Hartl. Da nehme er auch die eine oder andere Unannehmlichkeit in Kauf. Sein Foto von der Steyrtalbahn, mit dem er beim Trierenberg Super Circuit mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden ist, hat er frühmorgens geschossen. „Wie ich losgezogen bin, war es halb sieben, vielleicht sogar noch ein bisschen früher“, erzählt der Pensionist, der erst vor drei, vier Jahren die Liebe zur Fotografie entdeckt hat.

Siegerbild ist kaum bearbeitet

Hartl, der wie sein Sohn Enrico dem Naturfreunde-Fotoclub Neuzeug angehört, hat seine Goldene in der Sparte „Sonnenauf- und -untergänge“ zugesprochen bekommen. Nachbearbeitet? Ja, das ist sein Foto schon, gesteht Hartl ein, aber gar nicht viel. Es sei nachgeschärft. Die Kontraste verstärkt. Ansonsten präsentiere es sich so, wie es entstanden ist. „Nach so einem Motiv musst du natürlich suchen, und ein bisschen Glück gehört auch dazu.“

Unter den Preisträgern des weltweit größten Fotokunst-Wettbewerbs finden sich auch zwei Mitglieder des Naturfreunde-Fotoclubs Steyr. Josef Nusko, der von Laakirchen aus das Steyrer Team verstärkt, errang eine Goldmedaille in der Sparte „Landscape – World Travel“. Sein Bild mit dem Titel „Wasserfall“ zeigt eine Naturlandschaft in Island, Regenbogen inklusive. Der Reichraminger Helmut Daucher wurde in der Kategorie „Color Slides Nature“ mit Silber ausgezeichnet. Sein Bild zeigt einen afrikanischen Sonnenuntergang.

Wie gut die Steyrer Hobby-Fotografen unterwegs sind, lässt sich freilich nicht nur am guten Abschneiden beim Trierenberg Circuit ablesen – in der Luxus-Edition des Kataloges finden sich unter anderem auch Bilder von Christine Steinleitner und Alexandra Fayoum. Als Team sind sie heuer erneut Naturfreunde-Bundesmeister geworden. Auf den Titel bei den Verbandsmeisterschaften, bei denen alle Amateurfotografen-Vereine mitmachen dürfen, warten sie aber noch vergeblich. „Da sind wir schon Zweiter und Dritter geworden“, so Steinleitner, die auch als Landes-Fotoreferentin der Naturfreunde agiert. Die Clubs aus Perg und St. Pölten seien so gut wie nicht zu schlagen.

Foto-Humorist Hinterleitner

Zurück zum Trierenberg Super Circuit: Einer, der in der Sparte Humor Jahr für Jahr mit Bildern aufscheint, ist der Sierninger Josef Hinterleitner. Er gehört wie Hartl dem Fotoclub Neuzeug an. Für den Katalog wurde diesmal sein Bild „Schädlingsbekämpfung“ ausgewählt. Es zeigt eine alternative Methode, wie man Maulwürfen das Handwerk legen kann.

„Die besten Dias der Welt“

„Die besten Dias der Welt“: unter diesem Titel werden die Siegerfotos des Trierenberg Circuit 2012 und andere sehenswerte Bilder im Rahmen einer groß angelegten Dia-Überblendshow gezeigt. Am Freitag, 28. September, kommt der Event auch nach Steyr. Die spektakuläre Veranstaltung findet im Stadtsaal statt. Beginn ist um 20 Uhr.
Kartenreservierungen werden unter Tel. 0664/33004633 entgegengenommen.

Super Circuit

Zum Super Circuit sind heuer nicht weniger als 91.000 Fotos aus 109 Ländern eingereicht worden. Die international besetzte Jury war vier Tage lang damit beschäftigt, die Bilder auszuwählen und zu bewerten. Der Bewerb, der heuer bereits zum 21. Mal stattgefunden hat, wird von Linz aus organisiert.

Auch einer der Gesamtsieger stammt aus der Region Steyr. Der Neuzeuger Siegfried Wallner gewann den Grand Prix im Jahr 1995.

Alle Infos zum Bewerb findet man im Internet auf www.supercircuit.at.

mehr aus Steyr

83-Jährige fiel in die Enns und kam ums Leben

Österreichs größtes Rückhaltebecken in Wartberg ist so groß wie der Almsee

Bei den Brucknertagen in Ternberg wird auf der "Schorgel" Musik geschaukelt

Antrag von FP: Runder Tisch, um Pläne für eine belebte Innenstadt zu schmieden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Briele (165 Kommentare)
am 24.09.2012 08:16

kann man nur Gratulieren.
Harry Potters Zug am Gleis 9 3/4 ist nur halb so schön wie die Steyrtalbahn!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen