Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Freie Radio sendet seit zehn Jahren

Von Gerald Winterleitner, 24. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Das Freie Radio sendet seit zehn Jahren
Scheibsta und die Buben, aktuell wohl eine der angesagtesten Freestyle-Hip-Hop-Combos der Szene. Bild: Valentin Weinhaeupl

KIRCHDORF. 2007 wurde beim Festival der Regionen die Idee geboren, im Jahr darauf ging es schon los.

Vor zehn Jahren, exakt am 25. Oktober 2008, ist das Freie Radio B138 auf der Frequenz 90,4 im Kremstal regulär auf Sendung gegangen. Mittlerweile haben sich die Radiopioniere in der Region etabliert und ihr Hörergebiet bereits auf das Almtal ausgedehnt. Ab kommendem Jahr wird das Programm erstmals auch im Steyrtal empfangen werden können.

Die Begeisterung fürs Senden und Produzieren sei auch nach zehn Jahren noch so stark wie am ersten Tag, erklärt Vereinsobfrau Susanne Rettig. Mit ihrem Team hat sie am Donnerstag, 25. Oktober, ab 20 Uhr, im Kino Kirchdorf ein Jubiläumsfest auf die Beine gestellt (siehe Infobox): Gerald Schmidlehner, langjähriger Wegbegleiter der Radiomacher, verwandelt seinen Kinosaal in einen Konzertsaal – als besondere Location für diesen Freudentag.

35 regelmäßige Radiomacher

"In diesen zehn Jahren ist das Freie Radio vor allem durch Medienworkshops mit Kindern und Jugendlichen, regionale Projekte oder durch Rekordaktionen wie den 96-Stunden-Radiomarathon von DJ Werner Schachner im Gespräch geblieben", sagt Julian Ehrenreich, der seit vier Jahren hauptberuflich beim Radio B138 als Moderator tätig ist. Die regionale Komponente sei natürlich bestimmend geblieben, mittlerweile seien die meisten Sendungen aber auch online abhörbar und zu jeder Stunde gebe es sieben Minuten lang BBC-News auf Englisch. "Die Faszination des Radiomachens ist aber unverändert geblieben", sagt Ehrenreich, "man lernt immer etwas Neues, man trifft viele interessante Menschen aus der Region und man darf viele Fragen stellen."

Entstanden war die Idee, Freies Radio in Kirchdorf zu machen, beim Festival der Regionen im Jahr 2007. Schon im Jahr darauf wurde aus dem Studio in der Bahnhofstraße gesendet. 35 Radiomacher liefern aktuell regelmäßig Beiträge, dazu kommen etwa 15 einmal pro Quartal und weitere 150 gelegentlich. Unterstützt werden sie dabei mit dem Know-how der mittlerweile fünf hauptberuflichen Radiomacher. Ehrenreich: "Im Schnitt machen wir täglich rund vier Stunden eigenes Programm." Eine Stunde Radio erfordere jedoch zumindest die doppelte bis dreifache Produktionszeit. "Fad wird uns ganz sicher nicht."

Dass ein regionales Radio nach wie vor seine Berechtigung hat, zeigen auch die jüngsten Themen wie Fake News oder Hatespeech, die speziell in der Schulstadt Kirchdorf großen Anklang finden.

10 Jahre Radio B138

Am Donnerstag, 25. Oktober, wird ab 20 Uhr im Kino Kirchdorf das „10-Jahre-Jubiläum“ gefeiert. Auf der Bühne steht dabei die junge Jazzcombo „Jazz UP“ aus Kirchdorf, die populäre Songs neu interpretiert und auch eigene Kompositionen bringt. Aus dem Almtal kommt das „Trio Trautwein“ rund um den kritischen Liedermacher Raphael Trautwein. Hauptact des Abends ist die sechs Mann starke Salzburger Hip-Hop-Combo „Scheibsta und die Buben“, die sich durch spontane Improraps auszeichnet und Big-Band-Atmosphäre mit modernem Sprechgesang kombiniert.

mehr aus Steyr

"Ohne Härteausgleich wäre keine Entwicklung möglich"

Wer hat alte Fahrräder, die Schüler reparieren dürfen?

Zusammenstoß in Schiedlberg: 19-jähriger Motorradlenker schwer verletzt

600 Kinder zeigten 3300 Turnübungen in Steyr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
frausein (134 Kommentare)
am 24.10.2018 09:02

....WIEVIEL FREI IST EIN RADIO DAS SICH ZU 100% VON DEN KULTURSUBVENTIONEN DER LANDESREGIERUNG NÄHRT ???

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen