Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bei Steyrs größtem Nachwuchsturnier kommt der soziale Aspekt nicht zu kurz

Von Gerald Winterleitner, 02. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Bei Steyrs größtem Nachwuchsturnier kommt der soziale Aspekt nicht zu kurz
Die Spieler beim Jako-Hallenfußball-Cup sind zwar jung, ihre technische Fertigkeiten sind aber klar zu sehen. Bild: Lechner

SANKT ULRICH, STEYR. 56 Teams mit 800 Fußballtalenten machen mit: Pro Treffer wird ein Euro gespendet.

Eine Bühne, wie es sie üblicherweise nur bei den Profis gibt, findet der Fußballnachwuchs bei der dritten Auflage des Jako-Hallenfußball-Nachwuchscups vor. Von 18. bis 20. Jänner kicken 56 mit Talenten nur so gespickte Teams, großteils aus der Region, in sieben Alterskategorien in der Stadthalle Steyr um die Titel. Veranstalter ist der USV St. Ulrich, Teamsport Steyr unterstützt das Turnier.

"Wir erwarten heuer rund 800 Aktive und bis zu 1500 Besucher in der Halle", sagt Alexander Kubizek, einer der St. Ulricher Organisatoren. Für die dritte Auflage des Cups habe es einige Änderungen gegeben, erläutert Kubizek: So sei die Anzahl der Teams aufgestockt worden, allerdings gebe es erstmals keinen Damenbewerb. Gespielt wird auch heuer wieder mit Futsalbällen, um technikorientiertes Spiel zu fördern. Bei der Anmeldung habe daher jedes Team bereits einen Trainingsball von Jako als Startpreis erhalten.

Auch die Kooperation mit dem Fußball-Landesverband und der OÖGKK, die beide auch frisches Obst für die Nachwuchsspieler zur Verfügung stellen, sei neu. Zudem habe das Turnier den Zuschlag bei der Aktion "Kick ohne Tschick" erhalten. Lohn dafür sind jede Menge Preise und Überziehleibchen für die Aktiven.

Wuzeltisch, Torschusswand

Abseits des Parketts gibt es für die Nachwuchsspieler wieder einen VIP-Club mit einem eigenen Wuzeltisch sowie erfrischenden Getränken und Obst. Professionelle physiotherapeutische Betreuung erhalten die Kinder vom "Move you"-Team Harald Beidl und Karin Tresohlavy. Ebenso steht die Raiffeisen Jugendclub Torschusswand wieder mit tollen Preisen für die Jungkicker bereit. Neben Teams des USV St. Ulrich werden wieder Talente der Steyrer Vereine Amateure, Stein und Bewegung sowie aus Dietach, St. Valentin, Neuzeug, Garsten und Wolfern zu sehen sein. Ebenso sind die OÖ Juniors, der LASK und erstmals ein Wiener Team am Start. Wichtig bei diesem Turnier seien auch soziale Werte, erläutert Kubizek das Motto des USV-Nachwuchses "Teamgeist – Fußball als Lebensschule". Es werde daher für einen guten Zweck gekickt: "Für jeden Treffer geht ein Euro an den Verein Marathon." Dieser kümmert sich um Kinder mit Muskelerkrankungen.

mehr aus Steyr

Vorwärts sucht im Heimspiel gegen Vöcklamarkt Weg aus Ergebniskrise

Neue Verkaufsleiterin in Wolfern

Beratung für gestresste Familien

Lokschuppm startet am 10. Mai in Konzertsaison

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen